Ladekabel PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also wenn du über den Kia Konfigurator das Kabel wählst, dann bekommst du ein Typ 2, 1-Phasig, 32A, 7,4 KW. Ich selbst nutze das Kabel von meinem Opel Corsa Elektro 22 KW, 3-Phasig. Ich habe aber festgestellt, dass der Kia damit nur bis max. 3,6 KW zieht an einer öffentlichen Ladesäule. Warum auch immer. Ich habe schon zig verschiedene Säulen getestet. Vielleicht haben wir hier in unseren Reihen einen Elektrickser, der das erklären kann. In den Einstellungen im Auto habe ich „Volle-Pulle-Laden“ aktiviert.
      Ich will mir mal vom Kia Dealer ein 1-phasiges Kabel leihen, um zu testen, ob ich damit die 7,4 KW saugen kann. Die 380€, die Kia für das Kabel aufruft, sind aber schon ein bisschen frech.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • ich kann mir es nur so erklären. Das 3-phasige Kabel lässt pro Phase nur 3,7 KW durch. Der Onboard Charger kann aber nur eine Phase. Deshalb nimmt er nur die 3,7 kW bei einem 3-phasigen Ladekabel.
      Ich empfehle dir also ein 1-phasiges Ladekabel 7,4 KW. Das gilt aber nur für öffentliche Säulen.
      Solltest du eine Wallbox haben, dann gehen wegen der Schieflastverordnung sowieso nur 3,7 KW pro Phase. Also so oder so, 1-Phasig ist die beste Wahl.
      Ladekabel 1-phasig 7,4 KW
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      ich kann mir es nur so erklären. Das 3-phasige Kabel lässt pro Phase nur 3,7 KW durch. Der Onboard Charger kann aber nur eine Phase. Deshalb nimmt er nur die 3,7 kW bei einem 3-phasigen Ladekabel.
      Ich empfehle dir also ein 1-phasiges Ladekabel 7,4 KW. Das gilt aber nur für öffentliche Säulen.
      Solltest du eine Wallbox haben, dann gehen wegen der Schieflastverordnung sowieso nur 3,7 KW pro Phase. Also so oder so, 1-Phasig ist die beste Wahl.
      Ladekabel 1-phasig 7,4 KW
      Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass bei dem (von mir bestellten) Kabel dann also die Ladezeit doppelt so lange wäre, als mit einem 1-phasigen Kabel mit 7,4 kW?

      Und bei einer 11-kW-Wallbox daheim bräuchte es dann ebenfalls immer doppelt so lang? Und ebenso auch an jeder öffentlichen Ladesäule mit festem 22-kW-Kabel?
    • rein rechnerisch ja. An der 11 KW Wallbox oder öffentlichen Ladesäule pro Phase 16 Ampere, dass sind 3,7 KW. An der 22 KW Wallbox oder Ladesäule sind das 32 Ampere pro Phase, also 7,4 KW.
      Hast du aber ein 3-phasiges Ladekabel, welches nur 16 Ampere kann, dann bekommst du halt nur 3,7 KW pro Stunde geladen.
      Aber, obwohl ich ein 3-phasiges Ladekabel 32A, 22KW nutze, bekomme ich trotzdem nur ca. 3,7 KW/h geladen. Das ist ja das, was ich nicht verstehe.
      Teste es doch mal. Wenn es nicht funktioniert, schicke es zurück.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Nicht jede öffentliche Ladesäule kann 22 kW!
      Bei uns in der Stadt gibt es einige Ladesäulen, die können 3-phasig nur 11 kW. Da hat mein Sportage dann auch nur mit max. 3,7 kW. geladen. Das muss also nicht immer am Ladekabel liegen.
      Ich würde mir nur ein 3-phasiges 22 kW Typ 2 Kabel (5-6m lang) kaufen. Mit solch einem Kabel holst das Maximum beim Sportage raus und wenn man doch mal ein vollelektrisches Fahrzeug laden muss/will, geht das damit auch noch halbwegs zügig. Ein seriöser Preis liegt da zur Zeit bei 160-200€
      (Und keinesfalls ein OEM-Kabel!!! Die sind einfach zu teuer.)
    • Bautsch schrieb:

      Nicht jede öffentliche Ladesäule kann 22 kW!
      Bei uns in der Stadt gibt es einige Ladesäulen, die können 3-phasig nur 11 kW. Da hat mein Sportage dann auch nur mit max. 3,7 kW. geladen. Das muss also nicht immer am Ladekabel liegen.
      Ich würde mir nur ein 3-phasiges 22 kW Typ 2 Kabel (5-6m lang) kaufen. Mit solch einem Kabel holst das Maximum beim Sportage raus und wenn man doch mal ein vollelektrisches Fahrzeug laden muss/will, geht das damit auch noch halbwegs zügig. Ein seriöser Preis liegt da zur Zeit bei 160-200€
      (Und keinesfalls ein OEM-Kabel!!! Die sind einfach zu teuer.)
      Moin,
      Echt? Hätte ich nicht gedacht.
      Okay, Spaß beiseite. Darum ging es nicht. Sinnerfassendes Lesen meiner geistigen Ergüsse wäre manchmal zielführend. Du schreibst, du würdest ein 3-phasiges Kabel kaufen. Also hast du aktuell keins in der Nutzung? Denn das ist ja genau das Problem. Ich bekomme mit meinem 3-phasigen 22 KW Original Opel Typ 2 Kabel an einer 22 KW Ladesäule halt auch nur ca. 3,7 bis 4 KW/h gesaugt. Deshalb kann ich dem Kollegen Marco-X gegenüber halt nur meine Bedenken äußern. Es sei denn, hier ist jemand, der mit einem 3-phasigen Kabel das doppelte aus der 22 KW - Säule zieht und dies glaubhaft darlegt. Das man an einer 11 KW Säule auch nur 3,7 KW bekommt, ist schlüssig, aber trotzdem doof, da man mit einem 1-Phasenkabel halt auch 7,4 KW ziehen könnte. Somit ist Deine Empfehlung für ein 3-Phasen-Kabel nicht die beste Alternative. Zumal es auch für andere Stromsauger ärgerlich ist, wenn so ein PHEV-Fahrer die doppelte Zeit die Säule blockiert, nur weil er das falsche Kabel nutzt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Posleen schrieb:

      Bautsch schrieb:

      Nicht jede öffentliche Ladesäule kann 22 kW!
      Bei uns in der Stadt gibt es einige Ladesäulen, die können 3-phasig nur 11 kW. Da hat mein Sportage dann auch nur mit max. 3,7 kW. geladen. Das muss also nicht immer am Ladekabel liegen.
      Ich würde mir nur ein 3-phasiges 22 kW Typ 2 Kabel (5-6m lang) kaufen. Mit solch einem Kabel holst das Maximum beim Sportage raus und wenn man doch mal ein vollelektrisches Fahrzeug laden muss/will, geht das damit auch noch halbwegs zügig. Ein seriöser Preis liegt da zur Zeit bei 160-200€
      (Und keinesfalls ein OEM-Kabel!!! Die sind einfach zu teuer.)
      Moin,Echt? Hätte ich nicht gedacht.
      Okay, Spaß beiseite. Darum ging es nicht. Sinnerfassendes Lesen meiner geistigen Ergüsse wäre manchmal zielführend. Du schreibst, du würdest ein 3-phasiges Kabel kaufen. Also hast du aktuell keins in der Nutzung? Denn das ist ja genau das Problem. Ich bekomme mit meinem 3-phasigen 22 KW Original Opel Typ 2 Kabel an einer 22 KW Ladesäule halt auch nur ca. 3,7 bis 4 KW/h gesaugt. Deshalb kann ich dem Kollegen Marco-X gegenüber halt nur meine Bedenken äußern. Es sei denn, hier ist jemand, der mit einem 3-phasigen Kabel das doppelte aus der 22 KW - Säule zieht und dies glaubhaft darlegt. Das man an einer 11 KW Säule auch nur 3,7 KW bekommt, ist schlüssig, aber trotzdem doof, da man mit einem 1-Phasenkabel halt auch 7,4 KW ziehen könnte. Somit ist Deine Empfehlung für ein 3-Phasen-Kabel nicht die beste Alternative. Zumal es auch für andere Stromsauger ärgerlich ist, wenn so ein PHEV-Fahrer die doppelte Zeit die Säule blockiert, nur weil er das falsche Kabel nutzt.
      Ich hab folgendes Kabel:

      amazon.de/gp/product/B09R8PVD5…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

      und bin damit vollkommen zufrieden. An einigen Ladesäulen in meinem Wohnort gehen damit nur ca. 3,7 kW, an den meißten anderen Ladesäulen gehen mit diesem Kabel eben ca. 7,4 kW. Wenn Du Dich mit dem Thema detailierter beschäfftigst, dann liest Du mit Sicherheit auch, dass die Elektronik des Ladekabels und ein paar weitere Eigenschaften des Kabels Einfluß auf die Ladeleistung haben.

      Die Empfehlung ein 3phasiges Kabel zu kaufen, ist nur für einem Sportage überdimensioniert, da er eh nur mit einer Phase laden kann. Aber vielleicht kann man das Kabel ja auch mal für ein anderes Auto brauchen.
      Meine Empfehlung hat selbstverständliche keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber vielleicht hilft sie dem einen oder anderen. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht ganz. Aber das liegt mit Sicherheit an meinem begrenzten Verstand und meinem begrenzten Fachwissen.

      Frohe Ostern :)
    • Deine Selbsteinschätzung zum Thema Verstand und Fachkenntnis mag ich nicht kommentieren wollen. Ich werde mein heute bestelltes Kabel nächste Woche testen und dann berichten in einfachen und schnörkelosen Worten, wenn es sein muss auch auf klingonisch.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Sport@ge schrieb:

      Link geht nicht,
      @Sport@ge
      Ich habe mal den angegebenen Link ungefragt korrigiert, sollte nun gehen:
      korrigiert: Ladekabel Typ2, 32A, 7,4KW

      Das Kabel hat aber folgende Überschrift, da bin ich aber raus:

      Aiohao Typ 2 Ladekabel für Elektroauto, 5M 32A 7.2KW Typ 2 auf Typ 2 PHEV Ladekabel Stecker
      EV Charger mit Handtasche, mit CE TÜV Zertifizierung
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Leverkus schrieb:

      Egal was für Kabel man nimmt, es werden max. 7,2Kw geladen, wie bereits hier diskutiert:
      Ladedauer PHEV
      war ein anderes Thema, es ging da um die Wallboxen zu Hause. Hier ging es um das Phänomen, das man bzw. ich mit einem 3-phasigen 22 KW Kabel nur max. 4 KW gezogen bekomme an einer öffentlichen 11 oder auch 22 KW Säule.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Jetzt mal wieder im Ernst:
      Kannst Du immer nur mit ca. 4 kW laden oder ändert sich das mal so mal so?
      Konntest Du an diesen Ladesäulen schon mal ein anderes Kabel testen, bei dem die Ladeleistung dann höher war?

      Ich glaub in einer Facebook-Gruppe schon mal gelesen zu haben, dass einzelne Ladekabel Macken haben. Da spinnt dann die Elektronik vom Kabel.

      An einer 11 kW Ladesäule gehen leider nur ca. 3,5 kW, vielleicht noch 4 kW. Bei den 22 kW Säulen sollten es eben die 7,x kW sein.

      In der Software vom Sportage hast die Ladeleistung aber nicht reduziert?
    • mein Corsa Elektro, zu dem das bis jetzt genutzte Kabel gehört, kann 11 KW AC laden. Und die schafft er auch mit dem Kabel. Wie weiter oben beschrieben, habe ich den Sportage auf volle Ladeleistung gestellt. Ich habe nun gestern das Kabel an einem Sorento PHEV an einer 22 KW Säule getestet, auch zieht nur zwischen 3 - 4 KW mit dem Kabel.
      Es ging ja hier in diesem Thread um die Frage, ob man für den Kia ein 3-phasige Kabel empfehlen kann.
      Ich kann es nicht. Weil es nicht funktioniert. Deshalb bekomme ich am Dienstag ein 1-phasiges Kabel (32A, 7,4Kw). Das sollte funktionieren.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Leverkus schrieb:

      Egal was für Kabel man nimmt, es werden max. 7,2Kw geladen, wie bereits hier diskutiert:
      Ladedauer PHEV
      war ein anderes Thema, es ging da um die Wallboxen zu Hause. Hier ging es um das Phänomen, das man bzw. ich mit einem 3-phasigen 22 KW Kabel nur max. 4 KW gezogen bekomme an einer öffentlichen 11 oder auch 22 KW Säule.
      Es ist egal, ob Wallbox oder Station, es gibt ein klares Limit, egal wieviele Phasen, Watt oder Ampere zur Verfügung stehen.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Das ist der Weg:
      „Deshalb bekomme ich am Dienstag ein 1-phasiges Kabel (32A, 7,4Kw). Das sollte funktionieren.“
      ….um mit max. 7,2kw/h an einem 22kw/h Anschlusspunkt laden zu können, wenn im BC des Sportage keine geringere Ladeleistung für schonendes Laden eingestellt ist.
      An 11kw werden es 3,6 kw/h, wie im anderen Themenblock diskutiert: Die Kias laden nur einphasig, egal was für ein Kabel und Ladesäule / WB,
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leverkus ()

    • Fast falsch, wenn du zu Hause deinen Drehstromanschluss auf 20 Ampere aufbohrst (was erlaubt ist), dann geht 4,6 KW einphasig mit einem Booster, wie in dem anderem Thread beschrieben. Die öffentlichen 11 KW Säulen haben meistens 2 Ladepunkte und teilen sich die 22 KW. Wenn du alleine lädst, müsstest du die 7,4 KW saugen können, da dann die 32 Ampere zur Verfügung stehen. Ansonsten haste natürlich recht.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A