Kia Connect App zieht Fahrzeugbatterie leer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Master of Tragedy
      vielen Dank für den Tipp,
      die Werkstatt hat den Ruhestrom gemessen, der war unauffällig, die Batterie wurde gewechselt, ich beobachte weiter, wenn ich wieder Probleme bekomme, werde
      ich die Werkstatt auf die Antennen ansprechen.
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Ja, das war bei mir ja genauso. Ruhestrom messen und Batterie wechseln ist erstmal die einfache Variante, wenn man keine Lust hat sich länger damit zu beschäftigen.
      Aber mal ehrlich? Warum sollte bei einem Neuwagen die Batterie schon defekt sein?
      Das Problem mit den Antennen ist halt, da können sie den Ruhestrom messen wie sie wollen, der tickt dann oft nur irgendwann Nachts aus, wo keiner mehr misst.
    • Hallo, wie der Stand ? habe einen neuen Kia Sportage
      PHEV und exakt die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Es entlädt sich die Batterie wenn
      der Wagen steht. Einmal schon komplett
      leer. Nichts ging mehr. Habe dann etwas
      aufgeladen und bin in die Werkstatt, die
      naben diagnostiziert das ein Steuergerä
      nicht getrennt hat. Die Batterie wurde über
      Nacht geladen, hat aber in der App immer
      noch orange schwach angezeigt, jetzt
      sogar rot Achtung. Parallel dazu keine
      Wahlschalterbeleuchtung für D N R und
      beim starten die Meldung "Batterie wird
      durch externe Gerät entladen" ist aber
      nichts eingesteckt. Manchmal klappen die Spiegel, beim annähern nicht auf, genau wie hier beschrieben. Habe die Batterie
      erneut aufgeladen, mit Batterietester
      überprüft alles ok. App zeigt immer noch
      Achtung an. Werkstatt hat 3 Wochen Vorlauf.
    • wenn du deinen Akku lädst, leuchtet dann die Kontroll LED am Ladeport deines Sportage rot?
      Sollte so sein, dann wird nämlich die 12 V Batterie geladen. Wenn deine Werkstatt keine Zeit hat, dann ruf Kia an und lass das Auto in die Werkstatt schleppen. Und das machst du solange, bis sie kotzen und anfangen, ihren Job zu machen und den Fehler finden und beseitigen. Mach nicht deren Probleme zu deinen eigenen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo @Posleen,
      ich meine, wenn ich über die Wallbox lade, leuchtet am Ladeport gelb, müsste ich morgen aber noch mal schauen. Vielen Dank für die schnelle Info.
      Komisch ist, das jetzt bei voller Batterie die App immer noch Achtung anzeigt. Ich vermute mal das der Batteriesensor defekt ist.
      Ich sehe der Sache entspannt entgegen. Der Kia ist mein Firmenwagen, meistens bin ich jedoch im Homeoffice.
      Sollte die 12v Batterie wieder leer sein, habe ich die Möglichkeit mit einem Startbooster zu überbrücken.
      Werde den Wagen in 3 Wochen zum Händler in die Wertstatt geben und dann schauen wir mal.
      Der Service Mitarbeiter hat leider keinen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.
      Auf meine Frage, ob es daran liegen könnte das ich vorwiegend elektrisch fahre das sich die 12V Batterie entlädt, sagte er "Sicher dann kann die Lichtmaschine die Batterie ja nicht laden".
      Solche Leute sollen dann den Fehler eruieren, eher nicht. Hoffe das in der Werkstatt noch kompetentere Mechaniker arbeiten.
      Nachdem was @Master of Tragedy erlebt hat, scheinen eher Unwissende bei Kia beschäftigt.
      Schönen Abend
    • in der HEV Batterie ist eine 12 V Lithium-Ionen-Polymer-Batterie integriert. Diese wird automatisch geladen. Wenn also der Serviceberater in diesem Zusammenhang von einer Lichtmaschine spricht, dann sollte man ihm das Auto definitiv nicht anvertrauen.
      Du hast aber wahrscheinlich recht. Es könnte ein defekter Sensor oder ein Steuergerät des Batteriemanagementsystems sein. Die Werkstatt sollte das auslesen können.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Na das hört sich ja gruselig an ;(

      Bei meinem Sporty ist mir auch seit ca. 2 Wochen das orange Batterie "Warnung" Symbol aufgefallen.

      Als Symptome habe ich, dass die Spiegel gelegentlich nicht "Welcome" ausklappen. Türgrifflicht geht aber manchmal an.
      Die Kofferraumklappe öffnet sich bei annähern überhaupt nicht mehr.
      Und mir ist aufgefallen, dass die Lüftung nach dem starten immer ausgeschaltet ist.

      Liegt vermutlich am Navi-Update 11.23. Das habe ich Anfang Februar draufgezogen.
      Danach ging aber alles einige Tage wie gewohnt.
      Kann natürlich sein, dass die Software irgendetwas dauerhaft ausführt und somit die Batterie Dauerbelastet ist.
      Dadurch dass wir Langstrecke und häufiges Laden praktizieren halten wir die Batterie aktuell vielleicht am Leben.
      Ich möchte ihn eigentlich gar nicht länger als 2 Tage stehen lassen. Habe keine Lust auf die Farbe rot.

      Habe heute vergebens versucht telefonisch bei meinem Freundlichen durchzukommen. Probiere es morgen nochmal.

      Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass mir dort geholfen wird.

      Wie erreicht man denn jemand von KIA Deutschland? Die kennen sich vermutlich besser mit der Software aus.

      Schönen Abend.
      Sportage NQ5 PHEV Modelljahr 2023
      GT-Line mit P4 und P5
      Experience Green Metallic --- beste Farbe :thumbsup:
    • kundenbetreuung@kia.de

      Mach dir aber keine Hoffnung das du technische Unterstützung bekommst.

      Das haben die mal auf eine technische Frage meinerseits geantwortet:

      " Zudem bitten wir um Verständnis, dass wir keine technische Hotline für unsere Endkunden anbieten und uns eine Einschätzung oder Beurteilung der von Ihnen gewünschte Service Aktion von hier aus somit nicht möglich ist. Eine entsprechende Bearbeitung kann ausschließlich durch eine autorisierte Kia-Werkstatt vor Ort erfolgen. Diese ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug.

      Des Weiteren gehen wir davon aus, dass diese, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.


      Wir bitten abschließend nochmals um Verständnis, Sie an eine Kia-Werkstatt Ihrer Wahl verweisen zu müssen, da wir Ihnen den gewünschten technischen Support nicht anbieten können. Wir sind uns jedoch sicher, dass diese Sie, sofern weiterhin notwendig, fachgerecht beraten und betreuen wird."
    • Das ist einfach nur traurig wie KIA mit seinen Kunden umgeht, Kohle einstecken und das war es dann. Es fehlt nicht mehr viel und ich werde mal eine Mail an Auto Bild schreiben, und die dauf aufmerksam machen das die auch mal den Service testen sollen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Welche Hersteller nehmen den (kleinen) Kunden überhaupt noch ernst heutzutage?

      Das sind vielleicht noch wenige Autohäuser,
      aber kaum die Hersteller, die noch Anstand, Respekt und Verständnis haben!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Die Geschichte mit der Batteriewarnung habe ich auch. Bisher dachte ich es liegt an den vielen Verbrauchern und ständigen Stadtfahrten wo die Lichtmaschine nicht wirklich lädt. Nach einer Autobahnfahrt über ca. 40 km war die Warnung dann wieder weg.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Sport@ge schrieb:

      Welche Hersteller nehmen den (kleinen) Kunden überhaupt noch ernst heutzutage?

      Das sind vielleicht noch wenige Autohäuser,
      aber kaum die Hersteller, die noch Anstand, Respekt und Verständnis haben!
      Also ich habe was das betrifft gute Erfahrungen mit Mazda gemacht. Wenn man da angerufen hat, immer freundliche Leute die sich bemüht haben, und auch geholfen haben. Ich hatte da mal ein Problem meinem Händler gemeldet, der auch sehr zuvorkommend war, das ging dann bis Japan durch. Keiner konnte es sich erklären, war nur eine Kleinigkeit. Als kleine Entschädigung hat Mazda meine nächste Inspektion übernommen. Seat ging eigentlich auch mit dem Telsupport. Auch wenn der Sportage im Grunde ein gutes Auto ist, aber was nützen dir 7 Jahre Garantie wenn der Service von KIA Deutschland unter aller Sau ist, den Händlern sind die Hände gebunden wenn KIA denen keine Freigabe gibt.

      Aber der Bereich des Forums ist nun auch nicht der Richtige um über das Thema zu diskutieren ;)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Kurzes Update zu der gelben Warnung in der Connect App...
      Nachdem wir jetzt 3 Wochen rumgefahren sind ist es nun so weit...
      Aus gelb wurde Rot. Trotz länger Fahrten.
      Damit kann man scheinbar nichts ausrichten.
      Wie auch, gibt ja keine Lichtmaschine.
      Sporty ging noch auf aber lässt sich nicht mehr starten.
      Nur wild geklickt hat es aus dem Kombiinstrument.

      Jetzt werde ich mal den Kia Service testen...mal sehen was die Mobilitätsgarantie so bringt.
      Dateien
      Sportage NQ5 PHEV Modelljahr 2023
      GT-Line mit P4 und P5
      Experience Green Metallic --- beste Farbe :thumbsup: