Kia Connect App zieht Fahrzeugbatterie leer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master of Tragedy schrieb:

      So, hab mal die Kundenbetreuung von KIA Deutschland angerufen.
      Die haben jetzt den Türgriff getauscht und wollen das nochmal übers Wochenende beobachten. :huh:

      Also irgendwie klingt das für mich nach einem Ratespiel...
      Die Türsensoren des Keyless Go Systems waren auch schon beim Ceed JD ein bekanntes Problem. Innerhalb von 2-3 Tagen Standzeit war jedesmal völlig überaschend die Batterie komplett leer gesaugt. Sie wurden nach und nach an beiden Türen und an der Heckklappe auf Garantie getauscht. Danach war dauerhaft Ruhe.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • So, gestern abgeholt. Noch ist er scheinbar aktiv. Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

      Laut Werkstatt war die Antenne im Fahrergriff defekt, was dazu führte, dass er zwischendurch immer den Annäherungsmodus von alleine ausgelöst hat und damit über Nacht die Batterie leer saugte.
      Schon komisch, warum sowas nach 9 Monaten plötzlich kaputt geht.
    • Shadow schrieb:

      Master of Tragedy schrieb:

      So, hab mal die Kundenbetreuung von KIA Deutschland angerufen.
      Die haben jetzt den Türgriff getauscht und wollen das nochmal übers Wochenende beobachten. :huh:

      Also irgendwie klingt das für mich nach einem Ratespiel...
      Die Türsensoren des Keyless Go Systems waren auch schon beim Ceed JD ein bekanntes Problem. Innerhalb von 2-3 Tagen Standzeit war jedesmal völlig überaschend die Batterie komplett leer gesaugt. Sie wurden nach und nach an beiden Türen und an der Heckklappe auf Garantie getauscht. Danach war dauerhaft Ruhe.
      Wenn das ein bekanntes KIA-Problem ist, dann kann ich diese Tragödie schon überhaupt nicht verstehen. Könnte doch ein KIA-Schrauber auf die Idee kommen "aufgemerkt, da war doch mal was" ?(
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Ja, das verstehe ich auch nicht.
      Und dass die Werkstatt zwei mal angemerkt hat, dass es sowas noch nicht gab und es wäre halt wie bei "Jugend forscht", zeugt auch nicht gerade von Kompetenz.
      Einem Kunden zu suggerieren "Wir haben keine Ahnung und schauen nur rum" halte ich für den falschen Weg.

      Wie auch immer, die letzten 2 Tage ist er zumindest problemlos angesprungen. Wenn das jetzt übers Wochenende auch so bleibt, dann denke ich, das war es tatsächlich.

      Fraglich ist nur, warum sowas nach 9 Monaten plötzlich defekt ist, wenn es vorher immer problemlos ging. Dann muss man ja theoretisch damit rechnen, dass der Fehler immer mal wieder aufs neue auftreten kann.
    • Hallo,
      ich hatte den Sportage PHEV am Samstag unverschlossen in der Garage abgestellt, Batterie war noch zu 65% geladen. Heute morgen wollne ich starten, doch es ging gar nicht mehr.
      Auch das Signal vom Schlüssel ging nicht.

      Die Connect App zeigte 0% Batteriespannung an und es waren ca. 30 Meldungen von heute morgen "Tür nicht verriegelt" in der App.

      Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen, keine Reaktion vom Fahrzeug. !

      Dadurch dass die Türen nicht verriegelt waren, konnte ich wenigstens die Motorhaube öffnen. Mein Kia Händler hat einen Mitarbeiter geschickt, der mir Starthilfe gegeben hat.
      Der Kofferraum, in dem die Starterbatterie sitzt, lässt sich ohne Strom auch nur von innen öffnen.

      Nach dem Starten bin ich ein Stück gefahren und die Fahrzeugbatterie zeigte auch wieder 65% an.
      Laut dem Werkstattmeister muß das Fahrzeug immer verschlossen werden wenn es abgestellt wird.
      Jetzt hängt er wieder an der Wallbox, denn die soll ja meines Wissens nach auch die Starterbatterie laden.

      Was mich verwundert hat, dass es nicht möglich ist das Fahrzeug mit der Wallbox zu laden, wenn die Starterbatterie leer ist.

      Gruß Klaus
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber
    • Hallo Klaus,

      natürlich ein Witz, dass eine Starterbatterie nur deswegen leer wird, weil man den Wagen längere Zeit nicht verschlossen hat. So intelligent sollte Software sein, um das nicht zuzulassen.

      "Was mich verwundert hat, dass es nicht möglich ist das Fahrzeug mit der Wallbox zu laden, wenn die Starterbatterie leer ist."
      Denn Fall hatte ich tatsächlich auch schon, bei unserem Smart EQ. Nicht nur an der Wallbox sondern auch am Ziegel war er nicht mehr zu laden. Im Vorfeld, also beim langsamen Sterben der Starterbatterie, hat diese auch Fehlermeldung produziert, die ich zu dem Zeitpunkt nicht deuten konnte. das war z.B., dass der Bremsassistent nicht mehr funktioniert und vieles mehr.
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Das Problem ist, das die heutigen Auto`s ne ganze Menge an Steuergeräten besitzen welche nur herunterfahren , wenn das Auto verschlossen wird! Wer das nicht beherzigt, wird öfter Probleme mit der Batterie bekommen, woher soll das Auto wissen, ob es in Bereitschaft sein soll oder sich schlafen legen darf, wenn es nicht verschlossen wird. Es ist sehr komplex geworden und man kann es mit einem Computer vergleichen, wenn der nicht runter gefahren wurde braucht er im Standby weiterhin Strom.

      Gruß Gandalf
      Manche Führen Manche Folgen
    • GandalfQ schrieb:

      .....das die heutigen Auto`s ne ganze Menge an Steuergeräten besitzen welche nur herunterfahren , wenn das Auto verschlossen wird!
      Das ist entweder ein Fehler oder ein echter Konstruktions Fehler.......
      Das macht es aber nicht richtiger.....

      Ganz ehrlich, wenn das normal wäre, dann gäbe es das Problem öfters ..... Das hört sich nach einer Argumentation der Werkstatt an , die nicht wissen was sie sagen sollen und das Problem auf den Kunden schieben. :thumbdown:
      Gruß
      Burkhard
    • Es wird doch wohl möglich sein ein paar Zeilen Code zu generieren, die nach 30(?) Minuten ohne irgendwelche Bedienung am Fahrzeug alles runterfahren?! Evtl. sogar mit Abfrage der Innenraumüberwachung?
      Da wurde nicht wirklich nachgedacht... :-?
    • Hat mich jetzt auch interessiert,
      Ja okay, ab und zu war unser QL über Nacht auch nicht verschlossen,
      Hatten aber noch nie Batterie Probleme in sieben Jahren,
      Beim NQ5 kann ich es nicht sagen.

      der ADAC hat es mal untersucht, letztes Jahr,
      Er sagt, wenn alle Türen verschlossen sind,
      Jedoch das Fahrzeug nicht verriegelt,
      Haben die meisten Fahrzeuge kein Problem damit!

      adac.de/rund-ums-fahrzeug/repa…nspektion/ruhestrom-test/

      deshalb könnte an der Theorie von dummytest was dran sein!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich verstehe eh nicht, warum er dann nicht irgendwann automatisch verriegelt. Er weiß es ja und andere Autos machen das auch brav beim weggehen. Ich finde das furchtbar praktisch und das ständige Knopf-drücken nervt halt manchmal.
      Man muss halt immer warten bis alle raus sind und dann nochmal zur Tür gehen um zu verschließen.
      Genauso wie beim annähern. Da werden schon die Spiegel aufgeklappt, warum macht er nicht gleich die Tür mit auf?
    • Master of Tragedy schrieb:

      Ich verstehe eh nicht, warum er dann nicht irgendwann automatisch verriegelt. Er weiß es ja und andere Autos machen das auch brav beim weggehen. Ich finde das furchtbar praktisch und das ständige Knopf-drücken nervt halt manchmal.
      Man muss halt immer warten bis alle raus sind und dann nochmal zur Tür gehen um zu verschließen.
      Genauso wie beim annähern. Da werden schon die Spiegel aufgeklappt, warum macht er nicht gleich die Tür mit auf?
      automatisch verriegeln beim weggehen?
      .... dann wären schnell mal Personen etc. eingesperrt, aus Gründen möglicher Diebstähle (Haken mit Draht) werden ja normalerweise auch die Innen-Griffe für das Öffnen nach einer Weile extra verriegelt.
      Aus dem gleichen Grund darf er meiner Meinung nach auch nicht von selbst verriegeln, wenn man das Fahrzeug verlässt.

      Über das automatische Entriegeln könnte man nachdenken, individuell abschaltbar wie bei der Heckklappe. Dann entscheidet das jeder selber.
      Gruß
      Burkhard
    • Mein Peugeot (der klassen- und ausstattungsmäßig deutlich vom NQ5 entfernt ist) hat "richtiges" keyless entry: wenn ich an das Auto rangehe, entriegelt er alle Türen, und ich steige ein. Wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto enferne, verschließt er alle Türen.

      Sollte tatsächlich jemand im Auto bleiben und dann rauswollen, kann er das natürlich trotzdem tun.

      Das ist alles viel praktischer als die Kia-Variante.
    • Ach Leute,
      auch wenn ich jetzt den Groll von Einigen auf mich ziehe...
      Muss ich sagen, ihr seit ganz schön verpimpelt was dem öffnen und schließen der Türen angeht... :P
      Seit dem ich einen Wagen mit Funkfernbedienung besitze drücke ich auf den Öffnen Knopf beim nähern des Fahrzeugs, und den Schließen Knopf beim verlassen des Fahrzeuges.
      Diese Vorgehensweise hat sich sooo eingebrannt in meinem Kopf das ich das gar nicht mehr hinterfrage.
      Und sollte ich doch mal vergessen den Wagen abzuschließen nervt mich gleich die App das der Wagen noch unverschlossen ist.
      Klar können wir uns das Leben immer einfacher gestallten, aber irgendwann sollte es gut sein um uns nur einen weiteren klick zu ersparen.
      Ich bin mit dieser Funktionalität "Stand jetzt" zufrieden. ;)
      KIA Sportage PHEV GTLine in schwarz mit P3 + P5 + AHK
      KIA XCeed 1.6 T-GDi DTC7 Platinum + AHK
    • Stelzbock71 schrieb:

      Muss ich sagen, ihr seit ganz schön verpimpelt was dem öffnen und schließen der Türen angeht...
      Seit dem ich einen Wagen mit Funkfernbedienung besitze drücke ich auf den Öffnen Knopf beim nähern des Fahrzeugs, und den Schließen Knopf beim verlassen des Fahrzeuges.
      Das klappt aber schon nicht mehr so gut, wenn man z.B. noch Zeug aus dem Auto mitnimmt und die Arme voll hat.
      Da habe ich manchmal schon ziemlich rumjonglieren müssen, um das mit dem Abschließen noch hinzubekommen.
      Ich schaue halt immer ein wenig neidisch auf die Autos meine Frau, die da keine Probleme mit haben. Aber die von mir ausgeguckten, haben das Feature dann leider nie...
      Und eingesperrt wurde da auch nie jemand. Von innen kann man die Tür immer öffnen und rausgehen. Warum sollte man das auch nicht zulassen?
      Wenn dann jemand raus geht, wird der Wagen trotzdem wieder verriegelt, da der Besitzer mit seinem Schlüssel ja außer Reichweite ist.
    • Master of Tragedy schrieb:

      Von innen kann man die Tür immer öffnen und rausgehen. Warum sollte man das auch nicht zulassen
      ist bei einigen Fabrikaten so, z.B. von VW etc. kenne ich das, ..... dachte das hätten die KIA auch , es steht aber wohl auch nix davon im Handbuch .....
      nennt sich da Safelock oder so ähnlich und dient eben als Diebstahlsschutz (abschaltbar).
      Ausprobieren werde ich es aber nicht, man musste da immer einige Minuten warten bis er aktiviert wurde und dazu habe ich eigentlich keine Lust ... :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,
      nachdem ich seit dem Wochenende das Auto nicht benutzt habe, war heute morgen wieder die Batterie leer. :cursing:
      Da diesmal alles abgeschlossen war, hat Kia Assistance einen Pannenhelfer beauftragt das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.
      Nach einigem Gefummel, die Abdeckung am Türgriff zu entfernen, konnte das Fahrzeug dann auch mit dem Schlüssel mechanisch geöffnet werden.
      Nach kurzer Starthilfe konnte ich dann aus der Garage fahren und habe vorgeschlagen, selber zur Werkstatt zu fahren, statt das Fahrzeug abzuschleppen.

      Jetzt steht es in der Werkstatt, ich bin mal gespannt wo der Fehler liegt, am nicht verschlossenen Fahrzeug jedenfalls nicht.

      Das Auto hat 5 Tage verschlossen und voll geladen in der Garage gestanden. Nach Starthilfe zeigte die Fahrzeugbatterie 99% an.
      Also wird die Starterbatterie auch nicht über die Fahrzeugbatterie geladen. Ich habe nichts zusätzlich verbaut, aber irgend etwas zieht die Batterie leer.

      Gruß Klaus
      NQ5, PHEV GT-Line, Komplette Ausstattung, Pano-Dach, AHK, LunarSilber