AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK nachrüsten

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und mein Name ist Michael.
      Ich habe seit 4 Wochen einen Sportage Plug in Hybrid BJ. 2022 und ein Problem.
      Ich wollte eine AHK nachrüsten. z.B. Rameder. Dort wird aber bei der Auswahl abgefragt, ob das Auto eine AHK-Vorbereitung hat.
      Soll ein Stecker hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum sein).
      Jetzt möchte ich aber nicht gleich an der Verkleidung herum fummeln.
      Also habe ich mein Autohaus angerufen, das die Kohle kassiert hat.
      Die waren aber absolut nicht bereit mir das zu sagen. Diese Vorbereitung
      würde es angeblich nicht geben. Die wollen bestimmt nur Ihre eigene AHK
      verkaufen.
      TOLLER KUNDENSERVICE


      Kann mir jemand beantworten ob diese Vorbereitung bei dem Modell schon drinn ist?

      Gruß
      Michael
    • Soweit ich mich erinnere wird da irgendwo im Heck ein Stecker oder ähnliches sein . Habe bei meinem IV auch nachrüsten lassen. Ansonsten würde ja auch nicht ein Elektrosatz als Zubehör angeboten.

      Elektrosatz für Anhängerkupplung 13- und 7-polig
      Artikel Nr. R2621ADE00PC
      Variante auswählen
      Habe mit dem Elektrosatz auf alle Herausforderungen eine Antwort. Nutze bei der Installation die Original Fahrzeug-Anschlüsse und das multifunktionale Anhängermodul, das alle notwendigen Signale verstärkt. Der Elektrosatz ist für konventionelle Leuchten und für LEDs geeignet. Bei Funktionsstörungen ertönt ein akustisches Warnsignal und die Fehlfunktion wird dir angezeigt. Im Anhängerbetrieb wird die Nebelleuchte automatisch deaktiviert.
      175,48 € 1
      ZUR WUNSCHLISTE HINZUFÜGEN

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Hallo Harleypower,
      Danke für Deine Antwort.
      So ganz selbstverständlich scheint das nicht zu sein mit dem Stecker im Seitenteil.
      Bei Rameder wird vor der Auswahl der AHK expliziet nachgefagt, ob das Fahrzeug eine Anhängervorbereitung hat.
      Mein KIA-Fritze kann oder will das nicht beantworten. KIA selbst habe ich letzte Woche angeschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten
      SUPER.
      Deshlab stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
      Ich kann nur hoffen bzw. vermuten ist das da ein Stecker vorhanden ist

      Gruß
      Michael
    • Mila schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und mein Name ist Michael.
      Ich habe seit 4 Wochen einen Sportage Plug in Hybrid BJ. 2022 und ein Problem.
      Ich wollte eine AHK nachrüsten. z.B. Rameder. Dort wird aber bei der Auswahl abgefragt, ob das Auto eine AHK-Vorbereitung hat.
      Soll ein Stecker hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum sein).
      Jetzt möchte ich aber nicht gleich an der Verkleidung herum fummeln.
      Also habe ich mein Autohaus angerufen, das die Kohle kassiert hat.
      Die waren aber absolut nicht bereit mir das zu sagen. Diese Vorbereitung
      würde es angeblich nicht geben. Die wollen bestimmt nur Ihre eigene AHK
      verkaufen.
      TOLLER KUNDENSERVICE


      Kann mir jemand beantworten ob diese Vorbereitung bei dem Modell schon drinn ist?

      Gruß
      Michael
      Hallo Mila,
      mein Händler sagte mir Anfang April, dass man noch keinen Sportage mit AHK ab Werk bestellen kann. Daher wird das wahrscheinlich nicht drin sein.
      Bei der Bestellung meiner Nachrüst- AHK wurde ich dann auch gefragt, ob ich den Stecker habe... Keine Ahnung... Ich wollte den auch nicht auseinander bauen und mit einer kleinen Kamera durch die Kofferraumbeleuchtung konnte ich auch nichts erkennen.
      Daher haben sie den Komplettkabelbaum ohne Vorbereitung bestellt. Der Kabelbaum war ca. 100€ teurer. Aber nun ist er drin und die AHK dran.

      Gruß
      Hugo
    • Was soll da vorbereitet sein?! AHK + fahrzeugspezifischen E-Satz bestellen, einbauen und fertig. Wenn man keine Ahnung hat, entweder beim Freundlichen machen oder zu ATU fahren und dort einbauen lassen. War beim Sportage IV nicht anders. Ich hab es selbst gemacht mit Kumpel und Hebebühne, ca 3,5 Std gebraucht plus 2 Bier für jeden. Natürlich sollte man etwas Fachwissen haben und die hintere Stoßstange abbauen , macht es einfacher. Wenn man aber nicht weiß wie Verkleidungsteile, Stoßstange, Rückleuchte, Türgummis usw abgehen und Kabel in den Motorraum gezogen werden, man muß Plus nach vorn zur Batterie ziehen, sollte man es den Fachleuten überlassen und Kohle zahlen , dafür aber ne Gewährleistung haben.
      Gruß Gandalf
      Manche Führen Manche Folgen
    • Ich habe im Oktober 2022 meinen Sportage PHEV mit einer Anhängekupplung von meinem Händler geliefert bekommen. Diese wurde von ihm nachträglich angebaut. Es war der Original Kia Anbausatz. Diese gesamte Kupplung inclusive neuem, originalverpacktem E-Satz werde ich jetzt inserieren unter BIETE.

      Ich habe eine komplett neue AHK mit allen Teilen bekommen, weil ich hinten im Heck an einer Ampel Besuch hatte. Obwohl nur Plastikteile beschädigt waren, hat der Sachverständige gleich die ganze Kupplung tauschen lassen. Da die Teile nicht beschädigt sind, kann man Sie weiterverwenden. Die genaue Beschreibung findet sich gleich unter Biete.