28.06.22: Verdacht auf Diesel-Betrug: Durchsuchungen bei Hyundai und Kia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eins steht fest: Wenn das stimmt, war dies mein letzter Kia. Bleibt zu hoffen, das es sich nicht bestätigt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Guten Morgen,
      wenn sich der Verdacht tatsächlich bestätigen sollte,
      wäre das aus meiner Sicht:
      a) nicht soooo überraschend. Dass nur VW das SO gemacht haben sollte? Eher unwahrscheinlich.

      b) für mich dann auch der letzte Kia
      c) sehr interessant, wie Kia das dann regeln wird, vor allem mit uns Käufer
      d) wie Kia das erklären kann/will
      e) was wir dann machen werden/wollen

      Ich warte jetzt auf das Ergebnis der Untersuchungen, dann entscheide ich weiter.
      Durch die Entscheidungen des BGH im Zusammenhang mit VW wissen wir ja um die Rechtslage und könn(t)en entsprechend argumentieren.

      Sind wir mal gespannt, wie sich das Ergebnis darstellen wird.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      ... aus meiner Sicht:

      a) nicht soooo überraschend. Dass nur VW das SO gemacht haben sollte? Eher unwahrscheinlich.
      Ich wollte auch gerade sagen, alle Hersteller haben mehr oder weniger getrickst, damit die Werte vom "sauberen Diesel" passen. ^^

      Manche haben sich anscheinend nur zu sicher gefühlt, so dass sie sich nicht so viel Mühe beim Schummeln gemacht haben oder sie waren einfach nur dumm.

      Wie sagt man so schön:
      "Es geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht."
      Und das hat sich bisher immer bewahrheitet. ;)
    • Moin zusammen,

      eigentlich gibt es ja nur eine Handvoll Hersteller die noch nicht betroffen waren.

      Ich habe vor dem Sportage ja einen Tucson (EZ: 2017) mit der gleichen Motorisierung gefahren, sprich den 2.0 CRDi. Bei Hyundai gab es nach dem Aufkommen der Dieselschummelei mal eine Rückrufaktion zu dem Steuermodul des Diesel. Eine echte Erklärung/Begründung zu der Rückrufaktion gab es - sofern ich mich richtig erinnern kann - seitens Hyundai nicht. Es hieß nur es wäre eine "Update" für das Steuermodul. Das hatte ich bei meinem Tucson dann auch machen lassen. Nach diesem "Update" war bei allen Dieselmotoren der Verbrauch um ca. 0,5 Ltr. höher. Damals wurde bereits vermutet das diese Rückrufaktion (dieses "Update") ggf. etwas mit der Dieselschummelei zu tun haben könnte. ;) Das waren und sind bis jetzt aber nur reine Vermutungen/Spekulationen!

      Was mich betrifft: Ich sehe das ganz entspannt und warte einfach mal ab was dabei heraus kommt und was dann ggf. für Konsequenzen folgen.

      Selbst wenn Kia auch geschummelt haben sollte - was ich natürlich auch nicht gut finden würde - wäre das für mich aber kein Grund keinen Kia mehr zu kaufen. Würde ich alle Hersteller bei meinen Kaufüberlegungen ausschließen die geschummelt haben, blieben nur noch sehr wenige Hersteller über. :D

      VG Jim
    • Naja, falls sich das bestätigen sollte, wäre das schon traurig aber auch wieder eine Bestätigung das Geschäft und Profit die Menschheit verdirbt.

      Falls es nicht bestätigt wird, wäre das ein gutes Plus für den Konzern weltweit. Aber das Ergebnis wird wohl sehr lange auf sich warten lassen.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Ja traurig aber wohl die Regel, die Deutschen sind alle betroffen und was ist, alle haben damals geschrienen aber die Umsatzzahlen sind gestiegen. Die bekannten Hersteller die bis jetzt „sauber“ sind werden immer weniger.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)