Inspektionsintervalle verkürzt von KIA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektionsintervalle verkürzt von KIA

      Hallo,
      ich habe einen QL mit der 177 PS T-GDI Maschine, EZ 07/2018.
      Laut Wartungsplan war alle 12 Monate/15.000 km ein Ölwechsel vorgesehen, alle 24 Monate/ 30.000 km eine Wartung, analog dazu die Karosseriekontrolle:
      kia.com/content/dam/kwcms/kme/…ervalle-KIA-Fahrzeuge.pdf

      Das war wichtig für meine Kostenüberlegungen, weil ich nicht jährlich eine Inspektion bezahlen wollte - aber natürlich die "7-Jahres-Garantie" erhalten will.

      Jetzt habe ich bei kia.com eine Wartungstabelle, Stand 01/2022 gefunden, in der alle 12 Monate/15.000 km ein Service gefordert wird:
      kia.com/content/dam/kwcms/kme/…hrzeuge_Stand_2022-01.pdf
      Nur die Karrosseriekontrolle bleibt im 24 Monate-Rhythmus.

      Darf KIA die Konditionen für die Gewährung der "7-Jahres-Garantie" einseitig für den Kunden verteuern und damit verschlechtern?
      Muß ich annehmen, dass die ursprüngliche Kalkulation seitens KIA durch Garantiekosten für außerordentlich viele mechanische Schäden am QL T-GDI sich als falsch erwiesen hat?
      Sollen wir Kunden nun KIAs Deckungsbeitragslücke auf unsere Kosten schliessen?
      Ist der QL T-GDI so viel unzuverlässiger als ursprünglich von KIA erwartet?

      Bezeichnend finde ich, dass diese Änderung "durch die Hintertür" erfolgte. Hätte ich nicht die Wartungsintervalle verfolgt, hätte ich nur bezahlt und nichts erfahren.
      Warum wurden wir nicht über diese für uns teure Änderung informiert?


      Volker
    • Ölservice alle 15.000 und Inspektionsservice inkl. Ölwechsel alle 30.000.

      Somit alle 15.000 ein Service. Nicht mehr und nicht weniger steht da.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
      1. Das was im Service Heft steht gilt!
      Heißt halt immer „Service“
      egal ob Ölwechsel, Inspektionen oder Karosserie !

      Was steht in deinem Service Heft?
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • @ Demolition Man: SERVICE Karrosseriekontrolle

      Sportage MY 2016 QL U5YP************* 1,6 T-GDI Benzin 15.000 km/ 12 Monate 30.000 km/ 24 Monate

      Nein, dort steht Service alle 12 Monate, Karrosseriekontrole alle 24 Monate.

      @Sport@ge:
      Mein Serviceheft ist in niederländischer Sprache verfasst - deshalb habe ich mich auf die offizielle Wartungstabelle von KIA verlassen.
      Aber mittlerweile ist die unmissverständliche Kategorie ÖLWECHSEL zu Gunsten eines teureren SERVICE verschwunden,


      Volker
    • brainless schrieb:

      Aber mittlerweile ist die unmissverständliche Kategorie ÖLWECHSEL zu Gunsten eines teureren SERVICE verschwunden,


      Volker
      Seit 2016 heißt steht in meinem Service Heft,
      „Service Ölwechsel“ und nicht nur Ölwechsel
      hat sich also nichts geändert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • brainless schrieb:

      @ Demolition Man: SERVICE Karrosseriekontrolle

      Sportage MY 2016 QL U5YP************* 1,6 T-GDI Benzin 15.000 km/ 12 Monate 30.000 km/ 24 Monate

      Nein, dort steht Service alle 12 Monate, Karrosseriekontrole alle 24 Monate.

      @Sport@ge:
      Mein Serviceheft ist in niederländischer Sprache verfasst - deshalb habe ich mich auf die offizielle Wartungstabelle von KIA verlassen.
      Aber mittlerweile ist die unmissverständliche Kategorie ÖLWECHSEL zu Gunsten eines teureren SERVICE verschwunden,


      Volker
      Kriegt er doch alle alle 12 Monate/15.000 Km einen Service. Entweder nur Ölservice oder den Inspektionsservice mit Ölwechsel.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Auch ein Ölwechsel der nicht durch mich, sondern durch jemand anderen durchgeführt wird ist ein Service für mich.
      Somit hat sich nichts geändert, weil wie schon geschrieben für die Garantieleistungen, das was im Serviceheft steht ausschlaggebend ist.
      Und das hat sich bei mir nicht geändert.
    • Guten Morgen,

      mein Sportage ist EZ 02/2018, auch da war schon ein jährliches Interval für Service/Inspektion/Kundendienst
      (egal wie man es nennen will) vorgesehen. Allerdings habe ich damals die Service-Flatrate für 6 Jahre mitgekauft,
      die auch alle Betriebsstoffe beinhaltet.

      Einen schönen Tag
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Guten Morgen,

      mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen das Kia pingelig bei den Wartungsintervallen ist.
      Je nach dem was zuerst eintrifft, 12 Monate oder 15.000 km, muss man die Intervalle einhalten.
      Was bei dem Intervall dann gemacht wird, nur Ölwechsel oder Ölwechsel + Inspektion, steht ja im Wartungsplan.
      Ich erreiche z.B. nie die 15.000 km. Deshalb sind für mich nur die 12 Monate wichtig.
    • commander schrieb:

      Guten Morgen,

      mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen das Kia pingelig bei den Wartungsintervallen ist.
      Je nach dem was zuerst eintrifft, 12 Monate oder 15.000 km, muss man die Intervalle einhalten.
      Was bei dem Intervall dann gemacht wird, nur Ölwechsel oder Ölwechsel + Inspektion, steht ja im Wartungsplan.
      Ich erreiche z.B. nie die 15.000 km. Deshalb sind für mich nur die 12 Monate wichtig.
      Bei mir genauso. Meist schaffe ich nur gerade soeben 10.000 km. Im Oktober wird er 5 Jahre alt und bis jetzt sind gerade mal 46.000 km auf dem Tacho....

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Bei mir ist genau umgekehrt.. hab nun in 13 Monaten 28tkm abgespult. Ich kann dadurch das lange Intervall beim Diesel (2 Jahre/30.000tkm) immer nur km-mässig ausnutzen...
      Aber die Kisten sind ja auch zum Fahren gebaut ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß