Meine ersten Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine ersten Erfahrungen sind positiv.
      Der Sportage ist bei mir quasi ein Blindkauf, insofern wäre viel Luft für Ärgernisse möglich.
      Manches ist neu, manches einfach nur anders als z.B. beim Optima den wir als Zweitwagen fahren.

      Was mir aufgefallen ist:
      Parkt der Wagen mit Fahrerseite zur Sonne und wird dadurch leicht wärmer als der Rest (da reichte auch schon die schwache Sonne dieser Tage) berühren sich die schwarzen Türverkleidungen und klacksen, wenn man die hintere Türe öffnet.
      Plastik an Plastik, gut zu hören, zum Glück noch nicht zu erkennen.
      Die Spaltmaße sehen gut aus, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
      Muss nur nen warmen Tag finden, wenns kalt is tut sich da nämlich nix.

      vb
    • Nach 500km mal ein Zwischenstand beim HEV:

      Negativ:

      - ohne dass ich heize, zieht er die Gänge sehr hoch. Ich komme allerdings vom Schaltwagen, insofern vielleicht Unwissen, wie Automatik so geht...

      - die schwarzen Plastikteile an Türen und Heck sehen schnell verschmutzt aus. Frage Pflege?

      - den HDA werde ich nur bei Stau benutzen (wegen der Stop-and-go-Funktion, ohne dass ich kurz aufs Gas müsste), weil ich sonst über den LFA auch einen Spurhalter an der Backe habe, jedenfalls wenn ich nicht blinke. Mir reicht auch auf der Autobahn der Abstandstempomat.


      Der Rest ist einfach nur geil 8o ...

      Im Gegensatz zu manch anderen hier finde ich die Heckklappe, das Navi, die Sprachsteuerung, die Sitzheizung einwandfrei. Sogar ziemlich gut.

      - Abstandstempomat arbeitet für mich völlig ausreichend, sowohl Bremsung als auch Beschleunigung.
      - Beschleunigung ist der knaller, vor allem natürlich im Sportmodus
      - Straßen- und Kurvenlage klasse.
      - Lenkradheizung super
      - Panoramadach toll, vor allem weil man es individuell weit öffnen kann.
      - Sitz sehr bequem und gibt Halt
      - Memoryfunktion hilfreich
      - Fahrerprofile hilfreich, wenn der Partner fahren will (wird eigentlich auch der Außenspiegel gespeichert?)
      - Verbrauch bei 6,6 l, und ich habe etliches an Autobahn gefahren und den Sportmodus vorgeführt :cursing:
      - Wagen fährt kilometerlang im Elektromodus, Stadt, Landstaße und Autobahn
      - große Lauf- und Fahrruhe

      Wie gesagt, erste Erfahrungen...


      Einfach ein geiles Fahrgefühl!! Richtig schön.
    • Nachträge:

      - die Geräusche beim Rückwärtsfahren oder Heckklappe oder oder oder sind viiiiel harmloser als ich dachte
      - die Frontscheibe ist mit dem Gebläse in Windeseile klar
      - Sitzposition schön hoch, Platzgefühl klasse
      - Kofferraum völlig ok bis groß, mein 30kg-Hund fühlt sich wohl
      - Rückfahr- und Umgebungskamera super
      - Totwinkelkamera speziell beim Rechtsabbiegen sehr hilfreich
    • Egatrop schrieb:

      ...
      Allerdings ist es nun für mich noch schlimmer, dass ich noch bis Juni auf meinen warten muss.
      Woher weißt Du das?

      Gibt KIA derzeit wieder Lieferzeiten an?

      Das wären dann ja 11 Monate.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • nemec007 schrieb:

      - den HDA werde ich nur bei Stau benutzen (wegen der Stop-and-go-Funktion, ohne dass ich kurz aufs Gas müsste), weil ich sonst über den LFA auch einen Spurhalter an der Backe habe, jedenfalls wenn ich nicht blinke. Mir reicht auch auf der Autobahn der Abstandstempomat.
      na den wirst du in zukunft regelmäßig benutzen. war bei mir auch so. pass aber auf wenns stark regnet und die nasse fahrbahn reflektiert. ich würde den dann lieber auslassen.der wagen macht zuviele falsche lenkeingriffe.

      nemec007 schrieb:

      - Abstandstempomat arbeitet für mich völlig ausreichend, sowohl Bremsung als auch Beschleunigung.
      ist für mich auch sehr zuverlässig, der einzige fehler den er macht (eigentlich kein fehler), dass, wenn der vordermann abbiegt, das auto wirklich wartet bis der letzte zentimeter vom vordermann die eigene spur verlassen hat, erst dann zieht er durch. wir als fahrer würden schon vorher beschleunigen weil wir ja wissen dass der vordermann gleich aus dem weg ist.

      negativ am antrieb ist, dass er immer ne gedenksekunde braucht in eco, spontan zügiges rausbeschleunigen ist oft nicht. der will immer runterschalten.
    • Zwielicht schrieb:

      na den wirst du in zukunft regelmäßig benutzen.
      Meinst du das, weil es so viele Staus gibt, oder verstehe ich dich da falsch? Meinst du das mit der Reflektion in Bezug auf den HDA oder auch auf den Abstandstempomaten?


      Zwielicht schrieb:

      negativ am antrieb ist, dass er immer ne gedenksekunde braucht in eco, spontan zügiges rausbeschleunigen ist oft nicht. der will immer runterschalten.
      Och, das fand ich bis jetzt schon ok, ist ja kein Rennwagen. Aber das ist sehr subjektiv.
    • Perry84 schrieb:

      ...

      In 2 Wochen sind es exakt 12 Monate die ich auf meinen warte :/ noch immer keine Info

      Das ist doch irgendwie komisch.

      Der eine bekommt seinen Sporty nach 5 Monaten und andere warten 11 oder 12 Monate.

      Was läuft denn da falsch?

      Das ist doch nicht normal, dass es da solche Schwankungen gibt.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Wie sind denn die Erfahrungen in der kalten Jahreszeit mit elektrischen Fahren und Heizung,
      Beim HEV und PHEV?
      Startet er im Elektrobetrieb oder im Verbrenner Betrieb,
      wenn die Heizung eingeschalten ist?
      Auch wenn man nur mal kurz 2 km zum Bäcker will?

      Eine elektrische Vor-Klimatisierung
      (heizen und kühlen) funktioniert ja leider nicht bei allen Hyundai und Kia Modellen (HEV/PHEV) ,
      So hab ich es jedenfalls in Erinnerung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich meinte der Sportage hat keine elektrische Heizung und somit läuft da immer der Motor in den kalten Jahreszeiten.

      Bei meinem HEV zumindest läuft der Motor ziemlich sofort an sobald ich losfahre, falls die Aussentemperatur unter ca. 15° ist, sogar beim Bergabfahren und Rekuperieren.
    • Zwielicht schrieb:

      Alles läuft automatisch ab. Du musst dir keine Gedanken machen. Nur deine Entscheidungen in Zukunft entsprechen den Verbrauch wie du die Parameter am Fahrzeug einstellst. Unter Parameter meine ich. Innenraum Temp. , Beschleunigung und Geschwindigkeit.
      Der HEV als Hybrid hat mit Motor, Batterie und Elektrokram mehr Last zu schleppen wodurch der Verbrauch des Verbrenners gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen höher ist.
      Der HEV als Hybrid hat aber dafür einen Elektromotor mit hohem Drehmoment der beim Durchzug mehr Spass bringt.
      Der HEV verbraucht mehr Sprit für die Innenraum Temp. gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen, weil der Verbrenner im Winter für seine Abwärme häufiger in Betrieb ist um Innenraum zu heizen.
      Der HEV verbraucht mehr Sprit für die Innenraum Temp. gegenüber Nicht Hybriden Fahrzeugen, weil der Verbrenner im Sommer die Batterie häufiger laden muss weil der Klimakompressor die Elektr. Energie verbraucht.
      So simpel ist die Technik.
      Kleine Anleihe, die die Frage hoffentlich beantwortet.
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Egatrop schrieb:

      ...
      Allerdings ist es nun für mich noch schlimmer, dass ich noch bis Juni auf meinen warten muss.
      Woher weißt Du das?
      Gibt KIA derzeit wieder Lieferzeiten an?

      Das wären dann ja 11 Monate.
      Nein, KIA gibt keine Lieferzeiten an.
      Es liegt daran, dass ich einen Wunschliefertermin für Juni angegeben habe. Bis dahin läuft noch der Leasingvertrag meines
      aktuellen Fahrzeuges.
      Den Termin wird KIA ja wohl halten können. Hoffe ich jedenfalls. :)
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • nemec007 schrieb:

      Meinst du das, weil es so viele Staus gibt, oder verstehe ich dich da falsch? Meinst du das mit der Reflektion in Bezug auf den HDA oder auch auf den Abstandstempomaten?
      weil ich den häufig benutze, nicht nur für stau. Abstandstempomat funktioniert immer reibungslos auch im dunkel sowie bei sehr schlechten wetterbedingungen. ich meine das automatische lenken. ich glaube oben in der windschutzscheibe ist die kamera die fahrbahnmakierungen erkennt. bei starkregen und nasser fahrbahn. lichtreflexionen auf der nassen fahrbahn, verhält sich an vielen stellen meiner route das automatische lenken nicht so genau und fehlerfrei, wie wenn es trocken wäre.
    • VB90 schrieb:

      meine ersten Erfahrungen sind positiv.
      .....
      Plastik an Plastik, gut zu hören, zum Glück noch nicht zu erkennen.
      Die Spaltmaße sehen gut aus, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
      Muss nur nen warmen Tag finden, wenns kalt is tut sich da nämlich nix.

      vb
      Kuckst du hier Tür verzieht sich bei wärme ist ein bekanntes Probem
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Totwinkel-Kamera GT-Line


      Meine ersten Erfahrungen sagen:

      - sehr hilfreich im Stadtverkehr, vor allem beim Rechtsabbiegen, da sieht man alles, weil die Geschwindigkeit i.d.R. niedrig ist, da löst die Kamera sehr gut auf

      - weniger hilfreich auf der Autobahn bei Spurwechseln, man kann die Geschwindigkeit herankommender Fahrzeuge schlecht einschätzen, bei höherer Geschwindigkeit löst die Kamera nicht so gut auf

      - bei Regen und Dämmerung/Dunkelheit mit Vorsicht zu genießen, ich würde keine Aktion ausschließlich von der Kamera abhängig machen

      Und bitte jetzt keine Hinweise, dass man das sowieso nicht tun sollte... 8-)
    • nemec007 schrieb:

      Totwinkel-Kamera GT-Line


      Meine ersten Erfahrungen sagen:

      - sehr hilfreich im Stadtverkehr, vor allem beim Rechtsabbiegen, da sieht man alles, weil die Geschwindigkeit i.d.R. niedrig ist, da löst die Kamera sehr gut auf

      - weniger hilfreich auf der Autobahn bei Spurwechseln, man kann die Geschwindigkeit herankommender Fahrzeuge schlecht einschätzen, bei höherer Geschwindigkeit löst die Kamera nicht so gut auf

      - bei Regen und Dämmerung/Dunkelheit mit Vorsicht zu genießen, ich würde keine Aktion ausschließlich von der Kamera abhängig machen

      Und bitte jetzt keine Hinweise, dass man das sowieso nicht tun sollte... 8-)
      ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Bei der Probefahrt fand ich die Dinger furchtbar da ich auch Schwierigkeiten hatte die Geschwindigkeit und Bildausschnitt richtig einzuschätzen. Meine Freundin dagegen fand das super toll und praktisch.

      Hat der normale Spirit eigentlich totwinkelwarner am Spiegel? Weiß das jemand? Aus der Austattungsliste werde ich nicht schlau bei den ganzen englischen spezial-Bezeichnungen
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green