Meine ersten Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du sowieso ohne Tempomat oder HDA fährst, bin ich mir nicht sicher, ob die Kennzeichen-Erkennung dann überhaupt funktioniert. Wozu sollte die dann auch gut sein?
      Evtl. bekommst Du da nur die Schilder aus den Navi-Daten eingeblendet, die ja im Idealfall mit den Schildern auf der Straße übereinstimmen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Evtl. bekommst Du da nur die Schilder aus den Navi-Daten eingeblendet, die ja im Idealfall mit den Schildern auf der Straße übereinstimmen.
      ich frage mich,
      Ob diese Funktion überhaupt existiert,
      Wenn der Schildererkennung Assistent an Bord ist?

      Denn dann würde ja gar nicht auffallen, dass ein Schild mal nicht erkannt wird,

      Sondern es werden immer die Kartenden eingeblendet,
      Und erst bei erkennen eines Schild es werden dieses überschrieben!

      Hab mal heute extra darauf geachtet!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • solae schrieb:

      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte die Schilder wurden mit dem Navigestützten HDA besser erkannt. Ohne, meine ich, fallen alle Infos zur Strasse vom Navi weg. Das hat zwar nicht direkt mit der Schildererkennung zu tun, aber soweit ich weiss wird damit die Erkennung unterstützt.
      Erkennt die Kamera etwas nicht (z.B. eben aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung) wären dann immernoch die Navidaten eingeflossen. So zumindest habe ich das verstanden.
      Das Navi hat damit nicht zu tun. Die Daten sind beim Straßensatz hinterlegt und die werden permanent gezogen und nur temporär überschrieben wenn der Wagen was anderes erkennt. Beim nächsten Schild oder der nächsten Kreuzung werden dann die Daten der Kamera, sofern er das Schild erkennt, oder die Daten vom Kartensatz angezeigt.

      Ich hatte das Problem mit den 30er Schildern die den Zusatz "Lärmschutz" haben bei Händer eskaliert und der hat es geschafft bei KIA durchzudringen, Antwort von KIA war eine Lachnummer. Das sei alles Stand der Technik, die in diesem Fall wohl asbach uralt ist.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Das Problem mit den Zusatzschildern haben vermutlich alle Hersteller. Ich kann das zumindest von VW- und Ford-Mietwagen bestätigen.
      Symbole gehen meist noch, aber irgendwelche Texte und Uhrzeiten sind immer problematisch.
      Hier gibt es keine festen Vorgaben, die eine automatische Erkennung vielleicht noch vereinfachen könnten.
      Da fehlt dann einfach die benötigte Verarbeitungszeit oder/und Rechenpower, um im Bruchteil einer Sekunde auch noch eine Texterkennung durchlaufen zu lassen. Und zum Schluss müsste das System den erkannten Text ja auch noch verstehen und in die passende Aktion umsetzen.
      Wir werden uns vermutlich noch etwas gedulden müssen, bis KI im Navi auch das in den Griff bekommt.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Das Problem mit den Zusatzschildern haben vermutlich alle Hersteller.
      Mercedes kann das,
      Nur ob es auch zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht,
      Weil ich mir voraussichtlich keinen Mercedes mehr kaufe!

      IMG_5116.jpegIMG_5117.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das kann KIA eigentlich auch alles, vielleicht mit Einschränkung für Uhrzeiten.
      Problematisch sind nach meiner Erfahrung textliche Zusätze wie: "Lärmschutz", "nur Werktags", "Fahrbahnschäden", km-Angaben zur Länge der Beschränkung usw. Dazu äußert sich auch Mercedes nicht konkret

      Verkehrszeichenerkennung funktioniert über Mustererkennung. Variable Texte ergeben da keine eindeutige Signatur und man müsste alle Varianten in einer Vergleichsdatenbank haben.
      Wie gesagt - klassische Texterkennung so mal nebenher bei 100 km/h ist noch Zukunft.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Sagt mal Leute...schaut ihr eigentlich wirklich die ganze Zeit auf den Tacho, was da für Schilder eingeblendet werden? Also mal unabhängig vom HDA, der dann die Geschwindigkeit anpasst, wenn auch natürlich immer mit Verspätung, soweit ich gelesen habe?

      Kann ich fast nicht glauben...ich seh das eher zufällig, weil ich eigentlich woanders meine Aufmerksamkeit habe... :)
    • Shadow schrieb:

      Das Problem mit den Zusatzschildern haben vermutlich alle Hersteller. Ich kann das zumindest von VW- und Ford-Mietwagen bestätigen.
      Mein alter Mazda CX5 von 2018 hat mit den 30er Schilder und Zusatzschild "Lärmschutz" nie Probleme gehabt, deswegen wundert es mich das KIA das nicht hinbekommt.
      Was er nicht konnte was die zeitliche Beschränkung und die Beschränkung bei Regen, das klappt beim KIA ja.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Habe nun die erste Tankfüllung durch. Mit 45 Litern auf knapp 630km ist der Verbrauch schon besser als ich erwartet habe. Von angezeigten 7.8l/100km zu Beginn, bin ich inzwischen auf 5.6l runter (Autobahn u. Landstraße). Fahre aber sehr ruhig, immer nur Eco und nie über 3000 mit der Drehzahl. Ich weiß gar nicht ob das Auto einen kickdown hat .

      Der HDA ist und bleibt mein Favorit an diesem Auto. Absolut entspanntes fahren und mit Distanz auf Stufe 3 auch nie zu große oder zu kleine Abstände.
      Die Kennzeicherkennung ist leider doch schlechter als bei seinem Vorgänger, was ich überhaupt nicht verstehe, genauso wie die Sitzheizung. Das Navi ist dafür eine Katastrophe: obwohl die neueste Version der Navikarten installiert sind, kennt es 3 bzw. 5 Jahre alte Veränderungen an großen Autobahnkreuzen nicht. Witzig: dafür ist ein Blitzerwarner im Navi drin. Kann jemand mit der deutschen Version vielleicht mal berichten, ob dort die Blitzerwarnung auch eingeschaltet werden kann? Ärgerlich war auch gestern, dass der Service für das navi gut 20min nicht zur Verfügung stand. Egal ob mit dem Handy, per Sprachfunktion oder direkt eingetippt, es wurde einfach keine Route berechnet.
      Die automatische Heckklappe ist auch überempfindlich und fährt nicht runter wenn der Kofferraum sehr voll ist, obwohl sie 100% schließen könnte. Das ist schon ärgerlich.

      Trotzdem ein sehr schönes Auto das viel Spaß macht.
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • HDA benutz ich nicht, weil er mich alle 10 Sekunden auffordert , das Lenkrad zu halten. Fahre nur mit dem Abstandstempomaten.
      Kennzeichenerkennung achte ich gar nicht drauf.
      Kofferraum mit 30-Kilo-Hund nie ein Problem.
      Navi bis jetzt nie ein Problem, ich finde es völlig ok.
      5,6 Liter sind richtig gut, aber dann muss man schon seeehr diszipliniert fahren. Da verbrauch ich lieber 6,4 l und habe beim Beschleunigen und gelegentlich auf der Bahn Spaß.
    • Meiner Meinung nach kommt doch die Aufforderung zum nicht loslassen des Lenkrads bereits wenn der Tempomat aktiviert ist.
      Dann kann man doch auch nur den Abstand regulieren.
      Oder liege ich da falsch?

      Auf den ersten 1000 Kilometern habe ich auch versucht, dass die Drehzahl nicht über 3000 Umdrehungen geht. Ist mir aber trotzdem nicht immer gelungen.

      Bei Autobahn und Kurzstrecke bergauf und bergab hatte ich um die 8 Liter Verbrauch. Das war schon viel. Ich bin aber guter Dinge, dass das künftig weniger wird.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Meiner Meinung nach kommt doch die Aufforderung zum nicht loslassen des Lenkrads bereits wenn der Tempomat aktiviert ist.
      Dann kann man doch auch nur den Abstand regulieren.
      Oder liege ich da falsch?
      Stimmt, wenn man den LFA oder LKAS aktiviert hat, davon hängt das ab. Nicht vom Tempomaten, wenn ich den ohne die anderen Assis benutze, fordert mich niemand zu etwas auf... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

    • Hallo Niko_r,
      der Blitzerwarner funktioniert auch in Deutschland. Aber nur "feste" Blitzer....
      Wenn die Navidaten mal nicht zur Verfügung stehen, dann kann das am fehlenden Datenempfang liegen. In seltenen Fällen hängt sich das Navi auch mal auf. Dann den Resetknopf unterhalb des Bedienelementes kurz mit einem spitzen Gegenstand drücken. Das Navi startet neu und es funktioniert dann in der Regel alles wieder problemlos. Daten gehen dabei nicht verloren und alle Einstellungen bleiben erhalten.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • comanchi schrieb:

      Hallo Niko_r,
      der Blitzerwarner funktioniert auch in Deutschland. Aber nur "feste" Blitzer....
      Wenn die Navidaten mal nicht zur Verfügung stehen, dann kann das am fehlenden Datenempfang liegen. In seltenen Fällen hängt sich das Navi auch mal auf.
      Blitzer de Pro Warnapp. einmal zahlen 10 euro oder so und ihr habt die beste Blitzer App. Für die Iphone User: beim Iphone könnt ihr unter Kurzbefehle es so einstellen dass die App automatisch startet sofern ihr in euer Austo steigt. z.b Beim verbinden des Iphones mit dem Auto Bluetooth. Ihr habt dann die Blitzermeldungen und andere Meldungen über die Auto Lautsprecher.


      nemec007 schrieb:

      HDA benutz ich nicht, weil er mich alle 10 Sekunden auffordert , das Lenkrad zu halten. Fahre nur mit dem Abstandstempomaten.
      Kennzeichenerkennung achte ich gar nicht drauf.
      Kofferraum mit 30-Kilo-Hund nie ein Problem.
      Navi bis jetzt nie ein Problem, ich finde es völlig ok.
      5,6 Liter sind richtig gut, aber dann muss man schon seeehr diszipliniert fahren. Da verbrauch ich lieber 6,4 l und habe beim Beschleunigen und gelegentlich auf der Bahn Spaß.
      Ab einer bestimmten Musiklautstärke hört man die akustische Meldung nichtmehr. Ich merke dann nur nach 53 sek. dass der Assistent sich abgeschaltet hat.