Einparkassistent - seitliche Parklücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einparkassistent - seitliche Parklücke

      Hi @all hat jemand von euch schonmal probiert das Auto in eine Parklücke selbständig Einparken zu lassen. Wollte das gestern Mal probieren. Bin also an einem Parkplatz mit wenig Verkehr gefahren. Dann habe ich alles mögliche versucht zu drücken und zu machen daß er von alleine in die Parklücke rechts zwischen zwei Autos Einparkt. Das Auto hat doch aber einen Parklenkassistent. Wie funktioniert das den?

      Vielleicht hat ja jemand von euch das schonmal probiert
    • Der Parkassistent ist seitens Kia eingespart worden, auch wenn es den noch in der Vorherigen Version gab.

      Das hab ich nämlich auch direkt beim letzten Besuch beim Freundlichen nachgefragt.

      Feedback von Kia zu wenig Umsatz mit ser Option.
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Bautsch schrieb:

      Wenn Du den NQ5 meinst, der hat keinen Parklenkassistenten. Du kannst das Auto von außen gerade vorwärts und rückwärts fahren lassen. Aber selbständiges Lenken kann er nicht.
      Ich brauche zwar keinen Einparkassistenten, aber wozu kann man ein Auto ferngesteuert vor- und zurückfahren lassen, also wo ist eine praktische Anwendung für ein solches Feature?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • hallo,

      mit dieser durchaus sehr nützlichen Funktion, kanns du dein Auto zB in eine "enge" Garage reinfahren, in der du normalerweise die Türen nicht mehr richtg aufmachen könntest. Die Meisten "Ossi -Garagen" sind für so breite Autos nämlich zu eng :D

      Du kannst auch im Parkhaus in die Lücke ganz hinter am Rand, wo sich sonst keiner rein traut und die immer frei ist ^^
      oder einfach nur den coolen Mackern mit ihren fetten Schlitten zeigen, was deine "billig Reissschlüssel" kann :thumbup:

      Ich habe es schonmal genutz um vor der Haustür noch bissl vorzurollen, damit ich besser an den Kofferraum komme.

      Beim Baumarkt auf dem Parkplatz, damit der nette Mensch in der Lücke gegenüber beim einladen nicht mein Auto zerbeult. (wieso parkt man auch Rückwärts ein, wenn man 5 Meter lange Bretter kauft? ?( :cursing:


      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Also ich hab das heute mal in der Tiefgarage in der Stadt ausprobiert. Wie Plätze sind auch nicht wirklich breit und dann auch noch ne Säule an der Seite.

      Ging super und gut war das er nicht die Spiegel ausklappt denn die wären sonst an der Säule hängen geblieben. Also nutzt das System dafür keine Kameras.
    • sporty23 schrieb:

      Wir nutzen den Remote-Park-Assistenten auch für das Ein-und Ausfahren in die und aus der Garage. Die "Wessi-Garagen" waren früher nämlich ebenfalls schmal. Es geht um das einigermaßen bequeme Ein-und Aussteigen und da fehlen mir 5-10 cm an Breite.

      Habe auch so eine Standard Garage. Den Sporti habe ich bis jetzt nicht dort geparkt ( ist eh belegt).
      Dennoch würde mich interessieren wie weit er vorne zur Garagenwand fährt und bremst er selbst ?
    • Hallo Sporty23,

      Ich tippe leider drauf, dass dadurch, dass es mit der Fernbedienung gesteuert wird, dass hier keine Sensoren stoppen werden.

      kann’s leider aber noch nicht testen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha Valckenier Kips

      KIA Sportage NQ5E PHEV GT-Line
      P3 - Sound Paket
      P4 - Panorama Dach
      P5 - Drive Wise
      Farbe: Zilinaschwarz
      - Heckprojektor

      Bestellt am 31.03.2023.
      Beim Händler seit 07.07.2023.
      Abholung war am 04.08.2023.
    • natürlich bremst er, wenn Hindernisse von den Sensoren erfasst werden. Einfach mal mutig vor das Auto stellen, aber außerhalb der Sensorenreichweite. Dann per Fernbedienung das Auto auf sich selbst zurollen lassen. Mehr verrate ich nicht….
      (ihr könnt auch einen Dummy nehmen, also Frau, Freundin, Mann, Freund, Oma, Schwiegermutter o. ä.)
      Ich habe mir den Spaß erlaubt und habe mich auf die Rücksitzbank gesetzt, Schlüssel durch das Fenster nach draußen gehalten und bin per Fernbedienung vom Grundstück gefahren ( Dorf, Privatweg, viel Platz, kein Verkehr) auf den Wendehammer, vorbei an zwei meiner Bier trinkenden Nachbarn. Die haben sehr ungläubig in ihre Flaschen geguckt. :thumbsup:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Die Sensoren schlagen auf die gleiche Distanz an wie beim normalen Parken wenn man auf einen Gegenstand zufährt, und bremst dann auch, ich schätze mal das sind so 50cm. Ich persönlich nutze es öfters um an die Heckklappe zu kommen da ich immer Rückwäts einparke und sehr nahe an die Hecke muss, sonst steht er zu weit vorne.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)