Keine Live Verkehrsdaten mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Live Verkehrsdaten mehr.

      Hatte mich vorletzte Woche zwecks Urlaubsfahrt auch mal an das Naviupdate gewagt. Lief auch alles in knapp einer halben Stunde problemlos durch.
      Was mich jedoch sehr verwundert, dass es jetzt anscheinend keine Live Verkehrsdaten mehr gibt. Wir haben letztes Wochenende direkt nacheinander
      einmal 2 Stunden und dann nochmal 1 Stunde im Stau gestanden. Eine Alternativroute wurde nicht angezeigt trotz Wlanverbindung mit einem Huawei Stick. Die Version vom 30.05.22 ist ganz schön enttäuschend.
      Das einzig interessante ist, dass der Blickwinkel der Rückfahrkamera jetzt die Stoßstange miterfasst.
      Ich hoffe, das es bald ein neues Update von Kia gibt mit dem die Navigation wieder so funktioniert wie bis zum Update.
      Unser Sporti ist übrigens EZ 08.19 mit dem 8'' Navi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacky018 ()

    • Bekommst du den noch die Wetter Infos angezeigt?
      Wenn ja, dann funktioniert deine Internetverbindung wenigstens noch.
      Wenn die noch funktioniert, dann würde ich die Einstellungen im Navi bezüglich Nutzung der Verkehrsdaten kontrollieren.
    • Wetter, Tankstellen usw. funktionieren bei mir.
      War Pfingsten am Gardasee hatte zu Glück auf der Hin und Rückfahrt keinen Stau.
      Deshalb kann ich zu den Livedaten nicht sagen.
      Wäre aber mal wieder sehr ärgerlich, wenn das auch mal wieder nicht funktioniert.

      Was bei mit ist, das das Sender-Logo nicht mit dem eingestellten Sender übereinstimmt.
      Habe auf der Autobahn mal kurz Rock Antenne gehört,
      seitdem ist da Logo von denen abgebildet
      Ich höre überwiegend HR1, steht auch so im Display, der RDS-Text ist auch richtig,
      das Logo bleibt seit dem immer auf Rock Antenne stehen.
      Mal neu drüber installiert hat nichts gebracht....
    • So, habe mich gestern mal etwas intensiver mit den fehlenden Livedaten in unserem Navi auseinandergesetzt. Der Wlanstick
      funktioniert anscheinend einwandfrei. Verbindung am heimischen PC und am Handy ist da. Ein Zugang zum Internet ist jedoch nicht möglich. Ich konnte ausprobieren was ich wollte. Nach Rücksprache mit unserem Provider könnte es tatsächlich sein, dass die Simkarte nicht in Ordnung ist. Kriege jetzt mal ein neue zugeschickt. Nach dieser ganzen Aktion bin ich jetzt mal gespannt, ob es wirklich die Sim oder nicht doch an der Naviversion liegt. Bin gespannt...
      Das falsche Radiologo habe ich übrigens auch.
    • blacky018 schrieb:

      ...Der Wlanstick funktioniert anscheinend einwandfrei. Verbindung am heimischen PC und am Handy ist da. Ein Zugang zum Internet ist jedoch nicht möglich. ...
      Huawei Stick aus 2019 (meiner ist noch älter und läuft....) ?.
      Wenn ich mal Probleme mit dem Mobil-Netz hatte (kam eher zu Anfang vor und nicht mehr später...), dann lag es fast immer an irgendeiner Einstellung im Stick selber.
      An Möglichkeiten sind mir passiert:
      . auf 3G Netz beschränkt (ist ja von Providern kpl. abgeschaltet), und kein Rückfall auf 2G Netz eingestellt ?
      . doch wieder eine PIN Abfrage für die SIM reingerutscht (warum auch immer ... Firmware Update??) ?
      für die neue SIM wirst du das sowieso wieder abschalten müssen!
      . oder vielleicht doch nur das Mobil-Funk-Modul im Stick kaputt?

      Das sind ja leider alles Sachen, die der Stick ja praktisch nie über die WLAN Schnittstellen kommuniziert, das sieht man nur in der HUAWEI App in den Stick-Einstellungen. Das blöde ist, dass das WLAN des Sticks problemlos läuft und jedes Gerät dahinter denkt damit, es läuft. Die Suche kann echt Nerven kosten, besonders weil nach jedem Start der Stick erst Mal in Ruhe neu "bootet" .

      Ich habe im Navi immer die Live-Verkehrs-Daten eingeblendet in der Karte (grüne und rote etc Straßen-Farben), da bekommt man das relativ schnell mit, wenn das Internet vom Stick nicht bereitgestellt wird.
      Gruß
      Burkhard
    • Danke für das aufzeigen der vielen Möglichkeiten.
      2G ist engeschaltet.
      Pin Abfrage der Sim sollte nicht sein, da der Stick seit fast 3 Jahren seinen Steckplatz nicht verlassen hat.
      Am ehesten würde ich dann das Mobil-Funk-Modul vermuten, da der Stick im Betrieb ja doch immer ganz schön warm wird.
      Werde jetzt mal auf die neue Simkarte warten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist wohl ein neuer Stick
      fällig. Gibt es eigentlich mittlerweile neben Huawei gute Alternativen?
    • ich hänge mich mal hier dran......
      seit einigen Wochen klappt es immer weniger mit den Live-Verkehrs-Daten über einen (alten!!, ohne 4G) Huawei WLAN Stick und Netzklub Karte. Sporadisch gab es noch Daten, aber nur noch selten und nach langer Wartezeit. Seit ein paar Tagen gar nix mehr.

      Ich habe den Stick mal ausgesteckt und am PC getestet, da es auch mit dem Smartphone nicht klappen wollte im Auto über den Stick.

      Das Ding läuft (wie seit Jahren....), aber er baut keine/kaum noch die 2G-Internet Verbindung auf. GSM Netz ist verfügbar lt.Stick aber irgendwie komme ich nicht mehr ins Internet mit dem Stick. Ich bin extra mal durch die Gegend gefahren um guten 2G Empfang zu finden .... hat nicht geholfen. Entweder hat der Stick echt eine Macke oder das O2 Netz ist im GSM/2G Bereich sehr sehr schlecht geworden.
      Das war am PC auch nicht anders ... Verbindung steht (2G) aber Internet Daten liefert er nicht.

      Hat das schon mal jemand festgestellt.....?

      Ich glaube ich muss jetzt doch mal umsteigen auf einen 4G-fähigen Stick.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo Burkhard, also falls du Interesse hast, ich würde dir meinen kostenlos zum Testen zusenden. Wenn es damit funktioniert, überweist du mir den gewünschten Betrag, wenn nicht, schickst du ihn zurück... Hier der Link zum Verkaufsangebot...

      Verkaufe Huawei WLan Stick E355, als Hotspot nutzbar
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • comanchi schrieb:

      Hallo Burkhard, also falls du Interesse hast, ich würde dir meinen kostenlos zum Testen zusenden. Wenn es damit funktioniert, überweist du mir den gewünschten Betrag, wenn nicht, schickst du ihn zurück... Hier der Link zum Verkaufsangebot...

      Verkaufe Huawei WLan Stick E355, als Hotspot nutzbar
      allerbesten Dank für das Angebot .... :thumbsup: , aber lass mal....
      so lange mein Stick ohne ihn anzusehen mit 2G lief war ja auch alles i.O., aber jetzt nutze ich einfach die Gelegenheit gleich auf 4G umzusteigen. Geht mir jetzt auch nicht ums Geld und bei der doch recht geringen Investition in einen 4G Stick probiere ich es einfach mal damit aus.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      seit einigen Wochen klappt es immer weniger mit den Live-Verkehrs-Daten über einen (alten!!, ohne 4G) Huawei WLAN Stick und Netzklub Karte. Sporadisch gab es noch Daten, aber nur noch selten und nach langer Wartezeit. Seit ein paar Tagen gar nix mehr.
      ich muss mich mal selber korrigieren ... :S
      es gab schon seit 3 Monaten keine Daten mehr (bin nicht gerade der Vielfahrer.....) aus dem 2G Netz :cursing:
      Festgestellt habe ich das nur über die Netzklub Webseite (Datenverbrauch 0 Byte). Vermutlich hat das Navi automatisch auf TMC umgeschaltet, weil ich ganz sicher Verkehrs-Anzeigen in der Karte hatte , eben nur viel zu langsam und spät.
      Am Navi kann es an sich auch nicht liegen, ich nutze die hintere USB-Buchse nur als Stromquelle für den Stick. Die ist ja gar nicht ans NAVI angeschlossen.

      nachher kommt der "Neue", mal sehen was da rauskommt......

      Mal eine Frage in die Runde: die Netzklub Karten laufen doch weiterhin wie gehabt, oder wurde auf dieser Seite was geändert ..... ????
      Gruß
      Burkhard
    • nein, es hängt auch tatsächlich nur an der Internetverbindung des Sticks ....... (...habe natürlich auch diverse Positionen hier im Ort getestet) .
      WLAN Anbindung zum Stick ist völlig i.O. (auch vom Smartphone aus, im Auto oder im Büro an einem USB Ladegerät) ....

      Der Aufbau dauert einfach ewig, ein 2G Netz selber erkennt der Stick zwar flott mit gutem Pegel und verbindet auch, aber dann dauert der Aufbau zum Internet ewig, und das leider jedes mal.
      Nicht erkennen kann ich, ob er auch überhaupt noch alle Protokolle auf der 2G Strecke hat (GSM, GPRS bzw. EDGE) .

      Ich habe das Gefühl, das 2G Netz wird für Internet-Daten nur noch stiefmütterlich von der Basis Station unterstützt, 4G am Smartphone (gleiches O2 Netz) läuft anstandslos. Ein Test mit dem neuen 4G Stick wird es zeigen ......
      Gruß
      Burkhard