RDKS für NQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @nachrichten

      Also die haben bei mir am PKW meine Sommerreifen kopiert und dann die Daten auf die einezelnen Reifen geschrieben, das haben die gemacht damit man nicht immer beim Reifenwechsel neu programmieren muss.

      Nach dem kopieren hat alles wunderbar funktioniert, hab dafür 52,00 Euro bezahlt. Den Betrag bekomme ich von ReifenDirekt.de zurückerstattet.
    • AlmaxSen schrieb:

      @nachrichten

      Also die haben bei mir am PKW meine Sommerreifen kopiert und dann die Daten auf die einezelnen Reifen geschrieben, das haben die gemacht damit man nicht immer beim Reifenwechsel neu programmieren muss.

      Nach dem kopieren hat alles wunderbar funktioniert, hab dafür 52,00 Euro bezahlt. Den Betrag bekomme ich von ReifenDirekt.de zurückerstattet.
      Also,
      das ist mehr wie unverständlich,
      das Reifen Direkt hier nicht Plug and Play sensoren anbietet beziehungsweise universal Sensoren auf den Fahrzeugtyp kopiert.

      und genau das meinte ich,
      nicht dass man irgend etwas schnell programmiert,
      Das dann für die Winterreifen funktioniert und beim Wechsel auf Sommerreifen hat man wieder dieses Hickhack!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Also,das ist mehr wie unverständlich,
      das Reifen Direkt hier nicht Plug and Play sensoren anbietet beziehungsweise universal Sensoren auf den Fahrzeugtyp kopiert.

      und genau das meinte ich,
      nicht dass man irgend etwas schnell programmiert,
      Das dann für die Winterreifen funktioniert und beim Wechsel auf Sommerreifen hat man wieder dieses Hickhack!
      genau so kenne ich das ....
      Sensoren ab Räder-Lieferant fertig codiert (in meinem Fall auf QL) oder
      Sensoren geklont beim Reifen-Monteur (Kopie von den Sommerrädern) ......

      in beiden Fällen!!! konnten die Räder nachher auf einen anderen QL montiert werden (durch Verkauf....) ohne, dass neu programmiert werden musste.
      Die Autos haben immer die Räder nach wenigen km Fahrt erkannt.
      Per OBD musste da niemals was gemacht werden, ein einem Fall hat der Reifenhändler/-monteur beim Cloning einen Fehler gemacht (1 Rad versehentlich doppelt kopiert) und konnte dann wieder vorne anfangen mit dem Cloning. Der Wagen meckerte dann als wenn gar nix montiert wäre. Es müssen also wohl schon 4 verschiedene Kennungen der Räder vorhanden sein anscheinend und keine doppelten.

      Warum sollte das beim NQ anders sein?
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Also,das ist mehr wie unverständlich,
      das Reifen Direkt hier nicht Plug and Play sensoren anbietet beziehungsweise universal Sensoren auf den Fahrzeugtyp kopiert.

      und genau das meinte ich,
      nicht dass man irgend etwas schnell programmiert,
      Das dann für die Winterreifen funktioniert und beim Wechsel auf Sommerreifen hat man wieder dieses Hickhack!
      genau so kenne ich das ....Sensoren ab Räder-Lieferant fertig codiert (in meinem Fall auf QL) oder
      Sensoren geklont beim Reifen-Monteur (Kopie von den Sommerrädern) ......

      in beiden Fällen!!! konnten die Räder nachher auf einen anderen QL montiert werden (durch Verkauf....) ohne, dass neu programmiert werden musste.
      Die Autos haben immer die Räder nach wenigen km Fahrt erkannt.
      Per OBD musste da niemals was gemacht werden, ein einem Fall hat der Reifenhändler/-monteur beim Cloning einen Fehler gemacht (1 Rad versehentlich doppelt kopiert) und konnte dann wieder vorne anfangen mit dem Cloning. Der Wagen meckerte dann als wenn gar nix montiert wäre. Es müssen also wohl schon 4 verschiedene Kennungen der Räder vorhanden sein anscheinend und keine doppelten.

      Warum sollte das beim NQ anders sein?


      ————————————————————————————————————————————————


      Ist nicht anders.
      Wenn du einen Reifenhändler hast, dessen Mitarbeiter im Besitz einer gewissen Basisintelligenz und eines vernünftigen RDKS- Diagnosegerät sind, dann kannst du die Sensoren, wie hier zigfach beschrieben, clonen. Geht das aber nicht, weil zu doof oder RDKS-Diagnosegerät läuft noch mit Dampf, dann musst du halt zur Kia-Werkstatt, die dann das Auto per OBD mit den Sensoren koppeln. Das geht nun mal nicht von alleine. Das ist klassische autospezifische IT und keine Magie.
      Italsensor liefert für jeden einzelnen Radsensor den Code. Voraussetzung ist aber, dass die Sensoren vorher auf den NQ programmiert wurden. Das geht per App, wenn du die NFC Sensoren hast und dein Handy NFC lesen und schreiben kann, oder per RDKS-Diagnosegerät. Oder am Computer mit externem NFC RFID Reader/Writer. Nur Zauberstab geht nicht, es sei denn, er hat Bluetooth oder nicht?
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hm ........ kann mich nur wundern über die Qualifikation mancher Werkstätten.
      Ich bin da ganz unbedarft an die Sache herangegangen. Ich hab alle Komponenten Reifen, Felgen, RDKS Sensoren im Netz bei unterschiedlichsten Händlern bestellt und hab alles zusammen dem Reifenspezi meines Vertrauens übergeben. Anschließend abgeholt und nachdem der NQ5 endlich da war montiert. Alles perfekt!
      Übrigens, die RDKS hatte ich am 3 Schluchten Staudamm für <30,-€ (4 Stk.!!!) bestellt