HB3 Scheinwerfer Stecker kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HB3 Scheinwerfer Stecker kaputt

      Hi,
      bei meinem QLE war nach 90 tkm links immer mal wieder die HB3 Birne kaputt und zum Schluss ist dann auch noch der Stecker etwas gebrochen. Da ich sowieso zur Inspektion musste, habe ich die Werkstatt gebeten sich das mal anzugucken und das scheint auch zu funktionieren. Nun geht nach weiteren 30 tkm der gleiche Mist auf der rechten Seite los. Hatte den Stecker gestern mal ab und der eine Pin ist komplett lose, der Kunststoff wie geschmolzen und daher auch kein Licht mehr rechts.

      Kann man die HB3 Stecker einfach so tauschen? Habe gesehen, dass es 2 Stück für 6 € gibt. Klar muss dazu der Scheinwerfer bestimmt raus, aber wäre prima, wenn das schon mal jemand gemacht hat und eventuell Tipps hat. Ist ja doch recht fummelig in der Ecke ;( .
      Werkstatt wäre meine letzte Wahl, aber da die nicht in der Nähe ist und ich den Sporty täglich brauche ist das auch immer ein ziemlicher Aufwand.
    • Ganz ehrlich,
      Du hast doch noch Garantie drauf?oder?
      wenn da was geschmolzen ist würde ich da nicht rumfummeln!

      Durch die lange Garantie reparieren auch die User selten etwas,
      deshalb werden hier die Erfahrung Mangelware sein,
      so meine Meinung!

      Viel Erfolg Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Nun mal ein kleines Update zu dem Fall. Nachdem bei Kia scheinbar nur wenige Fälle auftreten (oder auf Garantie behoben wurden) bin ich bei Mazda Und Co. fündig geworden. Also einfach mal ein paar HB3 Stecker bei a.....n bestellt. Die passten so nicht ganz aber eine Feile aus der Werkstatt hat geholfen. Sitzen nun bombenfest.
      Danach die alten Kabel einfach nach den Bruchstellen gekürzt und mit Wago Klemmen an den neuen Steckern wieder festgemacht. Das hat nun auch noch den Vorteil, das man beim Wechsel der Birnen etwas mehr Spiel hat und sich nicht die Finger verrenken muss.

      Ich hab mal ein paar Bilder dazu gepackt, da sieht man die alten Fassungen. Die eingekreiste ist übrigens die angeblich reparierte aus der Werkstatt. Die sehen mich wohl auch nicht wieder X(
      Dateien
      • 1660993430464.jpg

        (107,36 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1660993430471.jpg

        (184,52 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1660993430478.jpg

        (191,34 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1660993430451.jpg

        (176,32 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1660993430458.jpg

        (348 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Inzwischen geht das mit dem tauschen der Birnen ganz gutund schnell. Aber die neuen HB3 Halter sind z.T. schon wieder leicht angeschmolzen. Ich tausche jetzt einfach Birne + Halter, dann ist erstmal Ruhe.

      Aber nun habe ich ein Video gesehen, in dem HB3 gegen LED getauscht wurde (war aus USA, also hier bestimmt nicht zugelassen). Aber darum soll es nicht gehen. Was ich aber sehen konnte war, dass die HB3 Birnen + Fassung im Scheinwerfer nach unten gezeigt haben - also da wo die Kabel rausgehen. Bei mir sind die nach oben eingebaut und da kommt natürlich beim Betrieb die meisste Hitze hin. Ich hab schon versucht die anders herum einzusetzen, aber das passt ja auf Grund der Nasen am Halter nicht.

      Ist das bei Euch auch so? Oder zeigen die Kabel nach unten?

      Danke schon mal für Antworten.