Klang des Radios mit HK Sounsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klang des Radios mit HK Sounsystem

      Ich höre während der Fahrt eigentlich nur Radio. Was mich aber stört ist der wirklich dünne Klang der HK Anlage. Obwohl die Bässe auf max stehen, ist fast kein Bass zu hören. Letztens hatte ich meinen Sporty beim freundlichen um ein paar Spaltmaße zu berichtigen. Beim abholen habe ich mir meinen Verkäufer geschnappt und Ihm den mauen Klang beim Radioabspielen vorgeführt. Zum Glück hatte der freundliche noch einen neuen Sporty mit dem HK Soundsystem rumstehen und wir probierten dann das Radio mit den gleichen Einstellungen aus. Was soll ich sagen, das gleiche Ergebnis. Zufälligerweise lief gerade ein Lied im Radio, das mein Verkäufer auf seinem Handy hatte. Also schnell auf Medien umgestellt und Wow, was für ein Klang. Tiefe Bässe, differenziertes Klangbild, echt guter Klang. Dann wieder auf das Radio umgestellt, immer noch das gleiche Lied, keine Bässe, dünnes Klangbild. Das Problem scheint also nicht nur auf meinen Sporty beschränkt zu sein.

      Es darf normalerweise keinen Unterschied geben, ob ich Radio oder was über Medien höre. Beide Signale werden Digital übertragen (DAB Radio) und auf dem Handy war kein zusätzlicher EQ aktiv.
      Ich tippe auf einen Softwarefehler, so das bei Radiobetrieb der Klang wie auch immer runtergeregelt wird. Mein freundlicher will das noch bei anderen KIA Modellen ausprobieren und dann einen Garantieantrag stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.
    • Dem kann ich bedingt zustimmen. Habe bei einer Probefahrt mit einem NQ5 auch das Gefühl gehabt. Jedoch hängt es auch vom Sender ab (DAB). Versuche es mal mit dem Sender "Beats Radio". Da war der Klang, besonders der Bass, wesentlich besser und klarer. Dasselbe Phänomen habe ich bei meinem QL mit JBL System.

      Woran auch immer das liegen mag.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Konkret kann ich nichts dazu beitragen, aber allgemein:
      Und zwar wie Detlef schon schrieb: Es kommt bei DAB extrem auf den Sender an! Der Verbraucher wird da mal wieder so richtig ver*rscht, denn Werbe-Aussagen wie "DAB-Radio in CD-Qualität! oder "optimaler Radioempfang dank DAB" ist alles Schmarren! Fakt ist, das viele kleinere Sender nur wenig Bandbreite kaufen (können). Da wird dann komprimiert auf Teufel komm raus! Ist wie früher beim Umwandeln von CDs in MP3: Wenn da Bitraten unter 192kb/s gewählt werden, hört sich das dünn, scheppernd und mit wenig Bass an.
      Genau so ist das bei vielen privaten Sendern, die über DAB ausstrahlen! Je besser das Endgerät, desto mehr fällt die miserable Qualität beim Hören auf.
      Bei analogem FM gabs diese extremen Klangunterschiede zwischen einzelnen Sendern nicht!
      Trotzdem wird DAB als die große, mit vielen Vorteilen beschiedene Neuheit verkauft. Das ist eigentlich eine Riesensauerei!
      Zur Vertiefung kann man hier mal nachlesen, wie die Hintergründe sind:
      radioszene.de/97745/dab-digita…inbares%20Soundprozessing.

      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Natürlich haben wir das mit verschiedenen Sendern probiert. Gleiches Ergebnis.

      Ich höre in der Regel Radio Sunshine, also elektronische Musik. Bei meinem vorigen Auto, auch mit Soundsystem, gab es da klanglich keine Unterschiede. Der Dynamikumfang war sehr gut und die Höhen und Bässe sind wirklich gut rübergekommen. Wenn ich zwischen externen Medien und Radio umgeschalten habe, konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich weiß, das man verschiedene Systeme nicht unbedingt vergleichen kann, aber wenn es am DAB Signal liegen sollte, hätte ich auch da ein Unterschied hören müssen. War aber, wie gesagt, nicht der Fall.

      Ja, eine Komprimierung mag einen Einfluss haben, aber nicht in dem Umfang. Bass bleibt Bass, und Höhen bleiben Höhen. Was verloren geht ist die Dynamik, weil z.B. leise Passagen weggelassen werden. Ein digitalisiertes 50 Hz Signal hat die gleiche Bandbreite wie ein digitales 1000 Hz Signal. Macht also keinen Sinn, Bässe und Höhen zu beschneiden. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Elektronikfachmann. Ich kann mich auch täuschen, vielleicht weiß irgendjemand darüber mehr.

      Wenn der Unterschied nicht so gravierend wäre, würde ich vielleicht gar nichts sagen. Aber als wir das besagte Lied über externe Medien gehört haben, habe ich es kaum glauben können. Das war richtig guter Klang. Wenn man dann auf das Radio zurückschaltet, ist es ungefähr so, als würde man Bässe und Höhen fast komplett rausdrehen und die Dynamik extrem einschränken.

      Ich habe mir schon überlegt, ob das vielleicht was mit der Rauschunterdrückung der Umgebungsgeräusche zu tun hat. Ich habe da zwar schon ohne Ergebnis ein bisschen rumgespielt und es hat ja auch keinen Einfluss auf externe Medien, aber es hört sich echt so an, als ob das System die Musik als Störgeräusch identifiziert und versucht Gegenschall zu erzeugen. Wie gesagt, nur ein Gedanke. Schlussendlich muss Kia das Problem lösen. Ich bin mir ziemlich sicher, das da ein Programmierfehler vorliegt. Die Systeme sind heutzutage so komplex, siehe z.B. der Gegenschall für störende Umgebungsgeräusche, das da schon mal was durcheinander kommen kann.
    • Ich bleibe dabei, 80% der DAB+Sender klingen einfach schrecklich, und zwar genau aus dem in meinem vorigen Beitrag verlinkten Grund.
      Auch dieser Forenbeitrag: radioforen.de/threads/dab-waru…onqualitaet-senden.41060/ beschäftigt sich genau mit deinem Lieblingssender und der schlechten Audioqualität bei DAB+.
      Aber, wenn du glaubst, das Kia das Problem lösen wird, kann ich dir nur viel Erfolg wünschen. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das gleiche Problem wie Wielander ist mir leider auch aufgefallen. Unbhängig davon, dass ich mir von der HK-Anlage grundsätzlich mehr erwartet habe, ist der Klangunterschied der Radio-Programme zu den gestreamten Inhalten wirklich signifikant. Der Radioklang geht gar nicht. Ich weiß allerdings auch nicht woran das liegen könnte. Ist sicher keine Einstellungsfrage sondern ein grundsätzliches Problem.

      Wenn einer eine Lösung hierfür hat, wäre ich sehr erfreut.
    • Ich habe ja noch meinen QL mit JBL hier rumstehen und kann direkt vergleichen mit dem HK im NQ5. Die JBL Anlage ist eindeutig besser mit wesentlich mehr Bass, sowohl bei Radio als auch vom USB Stick. HK kling dagegen sehr dünn, kaum Bass, obwohl ich den Bass schon auf +6 gestellt habe. Sehr enttäuschend was Kia da abliefert, gerade im Vergleich zum QL.
      Ich frage mich ob der Klang besser wird, wenn man nur Hoch- und Tieftöner gegen was vernünftiges tauscht, die Mitteltöner unter der Frontscheibe aber drin lässt. Da kommt man vermutlich nicht so leicht ran.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Leider nicht, finde den Sound mit DAB Radio auch unterirdisch, auch der Sound aus den hinteren Lautsprechern hat eine Akustik von vor 20 Jahren. DAB überträgt nur mit 100 kbit vielleicht liegt es daran. Die Medieninhalte haben meist um 300 kbit, evtl. müsste man bei DAB Radio mit dem Equalizer alles hochstellen, wenn man dann aber wieder Medieninhalte hört ist der Klang wegen falsch eingestellten Equalizer auch wieder mangelhaft. Wer will schon die ganze Zeit an Einstellungen rumspielen.
      Dennoch finde ich den Sound wenn ich über Medieninhalte höre, was ich zu 95 Prozent auch tue recht ok, auch wenn der Räumliche Klang fehlt.
      In Schulnoten:
      Radio Sound = 4 +
      Medien Sound = 2 -
      Hintere Lautsprecher = 6 -
      Räumlicher Klang = 5
      Bass = 3
      Der Soundanlage würde ich die Schulnote 4+ geben.
    • Die einzigen Sender, bei dem etwas mehr Klang (Bass) rüber kommt, sind die von Absolut Top/ Hot. Sogar meine Frau hat den Klang bemängelt. UND das will schon was heißen... :thumbsup:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Das Problem ist wohl eher der DAB+-Standard. Die Bandbreiten bzw. Bitraten bewegen sich ja teilweise auf Telefonniveau.

      Radioszene.de schrieb:

      Klang nach DAB+-Umstellung zunächst indiskutabel
      Ein unerwartetes Problem war jedoch die geradezu erbärmliche Tonqualität, als die kommerziellen Stationen wegen Auslaufens der DAB-Lizenzen nach und nach von DAB auf DAB+ umstellten – die öffentlich-rechtlichen Stationen durften mit den bereits etablierten Programmen noch eine Weile weiter in DAB senden, nur neue Programme wie DR Wissen mussten von Anfang an in DAB+ abgestrahlt werden.
      Für eine vergleichbare Tonqualität benötigt DAB+ dank effizienteren Codecs nur die halbe Bitrate von DAB, doch steht diese bislang keinem Programm tatsächlich zur Verfügung. So musste „Rockantenne“ beispielsweise von 192 kBit/s bei DAB auf 80 kBit/s in DAB+ zurückstecken, was schon ein Entgegenkommen der bayrischen Genehmigungsbehörde darstellte, denn eigentlich waren nur noch 72 kBit/s vorgesehen, wie sie für die Musiksender im bundesweiten DAB+-Paket ebenfalls verwendet werden. Dies entspricht „englischen Verhältnissen“, wo DAB mit 128 kBit/s oder weniger übertragen wird und so zwar noch besser als Mittelwelle klingt, doch deutlich schlechter als UKW. In Deutschland wird Digitalradio so kaum dauerhaft Freunde finden, selbst Standard-MP3s mit 128 kBit/s klingen besser.
    • Was ich nicht so ganz verstehe hängt auch mit dem neuen Softwareupdate zusammen. Zum eine wird ja propagiert, das man jetzt für jede Quelle den Ton separat einstellen kann und das QLS jetzt in der Radioansicht selbst verändert werden kann. Ich habe mir jetzt mal ein Video von einem Kia mit HK Soundsystem angeschaut, ich denke das ist ein EV6 (ist aber nicht zu erkennen).
      Dort gibt es in der Premium Sound Einstellung solche Sachen wie : Quantum Logic Sourround und Bass Boost. Bei mir gibt's nur automatische Lautstärkeanpassung. Scheint so das KIA uns da ein paar Features vorenthalten hat.
      Zum Thema DAB Bandbreite. Ja, könnte besser sein, aber hat nichts mit dem Sound der Anlage an sich zu tun. Ich habe vorher einen T-Roc mit Beats Audiosystem gefahren und davor einen Mini, alle mit DAB. Ich höre immer den gleichen Sender und der Sound des Kia ist zum Vergleich der beiden anderen Soundsysteme grottig (beim DAB hören). Man kann also getrost die Diskussion auf das Audiosystem beschränken.
      Da ich bis dato noch immer nichts von Kia zwecks meiner Beschwerde wegen dem schlechten Klang gehört habe, werde ich jetzt mal einen anderen Weg einschlagen.
      Wie sieht es eigentlich mit dem Codieren des Bordcomputers bei Kia aus? Bei VW konnte man nach Lust und Laune so ziemlich alles freischalten oder verändern. Für Kia habe ich da noch gar nichts gefunden.
    • Da muss ich Posleen Recht geben. Ich hatte vorher einen Hyundai Tucson, Bj 2016 mit ganz stinknormaler Werksanlage. Die klang mit ihren paar Lautsprechern wesentlich satter und runder als die HK-Anlage im KIA. Ärgerlich ist, dass man die Anlage ja teuer dazukonfiguriert aber keinen Mehrwert erhält. Im Gegenteil, ich sehe das als klare Verschlechterung an. Ich ärgere mich da schon. Werde die bittere Pille wohl aber schlucken müssen da ich auch keine Lust habe mich mit irgendwelchen Umbauten oder Aufrüstungen zu beschäftigen.