Klang des Radios mit HK Sounsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deswegen meine Frage wegen dem codieren. Ich bin mir zu 95% sicher, das die zusätzlichen Funktionen vorhanden sind, aber einfach deaktiviert wurden. Warum? Keine Ahnung. Hardware technisch wird überall das gleiche verbaut, ist viel kostengünstiger als für jedes Modell was eigenes zu designen. Ich kenne das Spiel aber auch von anderen Automarken. Da hat man aber zumindest die Möglichkeit das nachträglich zu aktivieren.
      Ich werde mich nach Weihnachten mal verstärkt um die Sache kümmern. Vielleicht gibt's ja eine Lösung.
    • Vielleicht sollten einige von "uns Betroffenen " einfach mal eine Mail an HK und die eine oder andere Hifi-Zeitschrift verfassen. So nach dem Motto, was hat sich HK da geleistet bzw. was hat Kia mit dem Premiumanbieter HK da angestellt. Eventuell gibt's dann eine Reaktion. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Anbieter hochwertiger Geräte es gerne hört, wenn seine Marke in der Öffentlichkeit negativ auffällt....
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Also ich bin auch nicht begeistert von dem Soundsystem bei meinem Niro war JBL verbaut und hatte einen besseren Klang. Kann aber mittlerweile damit Leben habe ein wenig an den Einstellungen Rumgespielt und einigermaßen guten Klang für meinen Musikstil (EDM) gefunden. Da ich ausschließlich online Radio höre stört mich der DAB Empfang gar nicht da es nicht benutzt wird.
      Meine Einstellungen sind wie folgt vielleicht hilft es einem.
      Hochtöne +1
      Mitte -6
      Bass +9
    • Also, ich habe jetzt mal bei Harman Kardon angefragt.

      Hier die Antwort:

      vielen Dank, dass Sie sich an den Harman Kundenservice gewandt haben.

      Wir sind für Fragen zu KFZ-Audioanlagen leider nicht zuständig.
      Wir stellen nur den Support für Lifestyle-Produkte wie Kopfhörer, Heimaudiosysteme oder tragbare Lautsprecher von Harman Kardon, AKG und JBL.

      Zwar arbeiten JBL und Kia bei der Ausstattung von Fahrzeugen zusammen, allerdings ist JBL nur für die Bereitstellung der Hardware des Systems zuständig.
      Für die Installation, Programmierung und Einstellung des Systems ist Kia verantwortlich.

      War natürlich klar und mir auch bewusst. Aber interessant, das anscheinend leider JBL der Zulieferer ist. Ich persönlich halte nichts von JBL. Aber ich habe darauf hingewiesen, das die schlechte Publicity auf Sie zurückfällt. Niemand wird sagen "Kia hat einen schlechten Klang" sondern "Harman Kardon" hat einen schlechten Klang. Ich habe Ihnen gesagt, Sie sollen Ihre Einflussmöglichkeiten nutzen und mal fragen was da los ist.
      Ferner habe ich ein Ticket bei Kia wegen dem schlechten Klang und den fehlenden Einstellmöglichkeiten aufgemacht. Mal sehn was dabei herauskommt.

      Hier wäre es natürlich hilfreich, wenn das auch andere tun würden. Ist halt so, je mehr desto besser.
    • Wielander schrieb:

      ... Hier wäre es natürlich hilfreich, wenn das auch andere tun würden. Ist halt so, je mehr desto besser.
      Da bin ich erstmal ganz Deiner Meinung - nur verm. wird leider nichts passieren, wenn sich nur "ein paar" Sporti-Fahrer beschweren.

      Das HK (bzw. JBL) da die Finger aus dem Klavier ziehen und darauf verweisen, daß sie lediglich die Hardware liefern - na gut, kann man verstehen und würde es wohl genau so machen. Eines ist aber Fakt; "gemeckert" wird nicht über Kia, sondern über HK.
      Was mich dabei etwas "verwundert" ist, warum nicht z.B. mal ein Mitarbeiter von HK mit geschultem Ohr im Sporti Platz nimmt und sich den Sound anhört, bevor sowas in Serie geht bzw. ausgeliefert wird. Schließlich geben Sie ja Ihren "guten Namen" dafür her.
    • Ich habe jetzt auch mal an den HK Support geschrieben und explizit darauf hingewiesen, dass ich schon weiß, dass sie eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner für unser Problem sind. Aber darum gebeten, die Sache an eine Abteilung oder einen entsprechenden Ansprechpartner weiter zu leiten. Gemäß dem Motto: "Was macht KIA da mit unserem Namen"?! Aber anscheinend sind die dort überhaupt nicht interessiert... :shock: Es kam ein ähnliches Antwortschreiben wie bei *Wielander*. ?(
      Dateien
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • 2 Subwoofer? Müssen die bei mir vergessen haben.
      Ich denke mal, der richtige Weg wäre zum Händler zu fahren und reklamieren.
      ich kann machen was ich will, Bässe sind so gut wie nicht vorhanden. Egal ob DAB+ private oder öffentlich-rechtliche Sender oder Spotify Stream oder Download (Premium account), der Klang ist unterirdisch.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • @Posleen Das ist auf der Seite blöde dargestellt.

      Die Positionierung der Lautsprecher zeigt den Vollausbau in einem Stinger. Der hat 15 Lautsprecher, der Sportage hat nur 8!

      Darum steht unter der Satz:

      *Repräsentatives Fahrzeugmodell abgebildet. Lautsprecherspezifikationen und -standorte können variieren.
    • aah okay. Na dann passt es ja. Keine Subwoofer verbaut. Und das für schlappe 500€. Wahrlich ein Schnäppchen. Wahrscheinlich wurden die oder der Subwoofer vor der Auslieferung wieder ausgebaut. Deshalb der Aufpreis -> Achtung Ironie (für die Nix-Verstehen-Hoschis) :D
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon vor paar Jahren bein Vorgänger QL. Fazit, entweder selber umrüsten oder vom örtlichen Hifi Shop umrüsten lassen.

      Kia wird euch keine zusätzlichen Verstellmöglichkeiten im Equalizer nachreichen, haben sie beim Vorgänger auch nicht gemacht. Dieses künstlich gedrosselte System nervt mich persönlich ebenfalls, aber das ist halt leider bei der Sportage Reihe so bescheiden gelöst.

      PS. Hatte mal als Werkstatt Ersatz nen 2018? Carens und war von der Abstimmung total begeistert...
    • Ich denke die Diskussion ist müßig. Sowohl KIA als auch HK werden wissen, was da für ein Schrott verbaut ist. Marketing ist halt alles. Ein Großteil des Aufpreises der HK-Anlage geht sicher für die Namensrechte drauf. Da bleibt halt nicht mehr viel für vernünftige Komponeten. Schade. Hat schon jemand was umgebaut oder optimiert? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Im PHEV ist halt leider nicht so viel Platz um irgendwas zu verbauen.

      Viele Grüße