Klang des Radios mit HK Sounsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Almatino schrieb:

      Was soll denn gefunden werden?
      Na eine Möglichkeit, eventuelle weitere "Premium Einstellungen" freizuschalten.
      Mit zusätzlichen verbauen ist ja nicht so doll. Dafür ist zu wenig Platz. Ich hatte im QL wenigstens im Kofferraum noch Platz einen großen Sub einzubauen... hier aber haben sie jetzt den Laderegler eingebaut.... also auch keine Chance mehr.
      :)
    • Nun hatte ich mal die Gelegenheit die "Lautstärkenanpassung auszuprobieren. War auf einer Autobahn mit sehr lauten Belag und der Möglichkeit auch mal schneller zu fahren. Was soll ich sagen, funktioniert natürlich nicht. Als ob mich das verwundert. Die bei Kia haben da echt was verhunzt. Natürlich werden die das niemals zugeben, immerhin betrifft das dann wohl alle Autos weltweit.
      Naja, ich spawn die bei Kia mit Tickets zu. Schön ein Ticket nach dem anderen, bis das denen zu viel wird.
    • Wielander schrieb:

      ... Naja, ich spawn die bei Kia mit Tickets zu. Schön ein Ticket nach dem anderen, bis das denen zu viel wird.
      Wenn der Kia-Kundenservice der Meinung ist, das "Problem" sei gelöst, werden die Tickets geschlossen. Dann bekommst Du eine kurze Benachrichtigungs-mail und fertig. Damit wäre dann wohl (aus Kia-Sicht) auch gewährleistet, daß es nicht zu viel wird ... Schön ist natürlich anders, gar keine Frage.
      Das blöde (aus unserer Sicht) ist, daß sich hier HK und Kia gegenseitig den Ball zuspielen können. Unser eins fällt dann einfach hinten runter.
      Wirklich nachvollziehen kann ich das ganze Drama nicht - beim "alten" Niro z.B. ist JBL verbaut und da konnte man nicht meckern.
    • das hier steht in dem offiziellen Prospekt von Kia:

      „Harman Kardon™ Soundsystem
      Das Harman Kardon™ Soundsystem erzeugt mit verschiedenen Lautsprechern in deinem Fahrzeug ein ausgewogenes Klangerlebnis. Die Clari-Fi TM 4 Technologie holt dabei selbst aus stark komprimierten digitalen Audiofiles die bestmögliche Qualität heraus. Dank QuantumLogic™ Surround Sound genießt du ein kristallklares Audioerlebnis bei Musik, Sprache und Telefonie.

      Und das hier:


      4 Clari Fi™ Technologie
      Zum Harman KardonTM Sound System gehört die Clari Fi™ Technologie. Audiodateien können nicht verlustfrei in MP3-Dateien komprimiert werden. Die Clari Fi™ Technologie gleicht Verluste bei Höhen und Bässen aus und verbessert dadurch die Musikqualität deutlich.“

      Und das hier:


      Das „Quantum Logic Surround“ (QLS) System stellt Musik gehörkorrekt im Fahrzeug dar. Dadurch fühlt sich der Sound für dich sehr natürlich und entspannend an. Die Lautsprecher bilden durch prozessierte Audiostreams ein Klangfeld in der Kabine und keine einzelnen Kanäle wie einer herkömmlichen Anlage. Die Hauptlautsprecher übernehmen den zentralen Kanal, die seitlichen Lautsprecher in den hinteren Türen sind für die Bühnenabbildung und Raumreflektionen zuständig. So baut sich das Klangbild symmetrisch vor dich auf, egal wo du dich im Fahrzeug befindest. Auch der Hall wird subtil als natürlicher Effekt in das Klangbild integriert.

      Der Typ, der die Soundanlage für den Sportage angepasst hat, muss bekifft, besoffen und hörgeschädigt gewesen sein.



      Nächste Woche bin ich in der Werkstatt. Die Jungs dort sind wirklich gut drauf. Ich höre mir erstmal an, was sie dazu sagen.
      Kia muss jedenfalls nachweisen, dass das kein Mangel ist. Und das wird schwierig. Sollte es technisch nicht möglich sein, den Klang umfassend zu verbessern, dann halt die 590€ zurück. Ich bin gespannt.

      Ansonsten: Juten Rutsch gewünscht
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Fahre einen Sportage PEHV in Vollausstattung, aber ohne HK Soundpaket. Einzige Angabe sind die 6 Lautsprecher der Standardausstattung. und ungebrandete Alu-Leisten an den Lautsprechern in den Türen. Bisher ist es mir nicht gelungen den Hersteller zu ermitteln-weder über KIA-D, den Händler und Internetrecherchen.
      Was den Klang anbelangt kann ich auch nur feststellen:
      -Wiedergabe über USB und Bluetooth deutlich besser als DAB-Radio.
      -zufriedenstellendes Klangbild erst bei sehr hoher Lautstärke (zum Ärger meiner Frau)
      Kann mir jemand verbindlich den Hersteller der Standardanlage mitteilen?
    • Ich habe die Ausgabe der Lautsprecher auf ungefähr 60 bis 70 % auf vorne gelegt. Habe das Gefühl, dass der Klang deutlich satter und bassiger kommt. Ich sitz ja vorne, hinten ist meist eh leer. ;)
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Also, ich habe das Verstärkerchen gefunden. Es ist unter dem Beifahrersitz montiert. Ein kleines Kästchen ohne Kühlrippen, aber mit "Kia Harman" Logo. Die Teilenummer lautet 96370-CJ200. Ich habe mal Gegoogelt aber dazu nichts gefunden, außer einem älteren Verstärker von Hyundai mit einer ähnlichen Nummer.
      Über die verbauten Lautsprecher weiß ich noch nichts. Wenn ich mal wieder etwas Luft habe montiere ich mal ein paar Verkleidungen ab und schau mal nach was für Lautsprecherchen von der Resterampe da verbaut sind.
    • Kannst du bitte ein Foto von der Tür machen wenn du die Verkleidung runter hast und mal nachmessen ob da Standard 165er Tiefmitteltöner drin sind. Ich denke ich muss im Frühjahr was vernünftiges einbauen, bevor ich mich die nächsten Jahre damit rumärgere.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • JoDo schrieb:

      in der aktuellen Preisliste vom Jan 2023 ist für der Plug in Hybrid folgendes verfügbar :

      P3 - Sound-Paket:
      Harman/Kardon Premium Soundsystem mit insgesamt acht Lautsprechern (Zentrallautsprecher, Subwoofer) und externer Endstufe
      590,00
      Dann hat sind in der Preisliste seit einem Jahr nichts verändert!

      75088F6F-F5EE-42E5-8D0A-46C6012CDA42.jpegFB314440-31D9-4E14-8BCF-74E05A71C71C.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bei den übrigen Sportage,
      Steht ein leicht abgeänderter Zusatz bei der Beschreibung des Soundpakets!
      Kann mir aber nicht vorstellen, dass Plug in und die anderen Motorvarianten unterschiedliche Sound-Systeme haben?

      E7768348-0C3A-4964-9803-FF2C0E6C196A.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Tatsächlich ist das HaloSonic im Menü auswählbar. Man kann es auswählen, funktioniert aber anscheinend beim Plug in nicht. Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ist ja eigentlich nur eine Geräuschunterdrückung der Fahrgeräusche. Das ganze ist eigentlich nur eine große Mogelpackung. Vermutlich sind die gleichen Lautsprecher verbaut wie in der Standardversion, nur 2 Lautsprecher mehr. Der "Subwoofer" ist meines Erachtens nur ein weiterer Tief-Mitteltöner, zumindest hört es sich so an. Wenn man von den Schallöchern hinten rechts ausgeht ist der Lautsprecher winzig (für einen Sub). Der "Premiumverstärker" hat halt 2 Kanäle mehr. Die 400W sind auch ein Witz. Geht man davon aus, das der "Sub" etwas mehr Watt zieht, sagen wir 100W, bleiben für die 5 anderen Lautsprecher 300W übrig. Und das ist die Peakleistung.
      Peak-Leistung: Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert (die über den gesamten Frequenzbereich tatsächliche Dauerleistung). Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft.
      Naja, mehr wenn ich das Ganze mahl zerlegt habe.
    • Wielander schrieb:

      Tatsächlich ist das HaloSonic im Menü…..
      schön und sachlich erklärt danke,

      Aber jetzt mal zum Aufpreis
      590 € für eine „Premium Anlage“?
      da kommen wir doch nie und nimmer hin mit dem Preis,
      wenn das tatsächlich Premium sein sollte.
      —>
      oder täusche ich mich da tatsächlich ?

      —> Fakt ist aber auch das der Mehrwert von diesen 590 € nahezu Null geht!


      Premium Anlagen direkt auf der Zubehörliste ankreuzen kostet doch normalerweise ein Vermögen beziehungsweise deutlich mehr bei fast allen Auto Hersteller,
      So laut mal meine Meinung!

      bei QL wissen wir es leider nicht,
      Wie hoch der Aufpreis war?
      Hier war das Premium Sound Paket ab Spirit inklusive


      kia-board.de/forum/index.php?t…anlage-sehr-enttäuschend/

      motor-talk.de/forum/klang-harm…-sehr-flach-t7288861.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Moin,

      hat jemand bereits eine Klangoptimierung vorgenommen, in Eigeninitiative? Würde mich mal interessieren welche Komponenten er verbaut hat. Ich will nächste Woche mal zu einem Car-Hifi-Spezialisten und mich mal ob der Möglichkeiten beraten lassen. Viel Platz für Equipment ist ja im Plug-In ohnehin nicht. Vielleicht reicht ja auch der Wechsel auf vernünftige Lautsprecher in den Türen...