Radio / Navi ohne Funktion, Bildschirm dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio / Navi ohne Funktion, Bildschirm dunkel

      Hallo Leute,

      ich bin grad echt am Verzweifeln. Das Radio/Navi hat seit einigen beim Einsteigen einfach keine Reaktion gezeigt. Mein Fahrzeugmodell ist in der Signatur zu sehen. Ich bin ganz normal eingestiegen, bin losgefahren und bemerke dass der Bildschirm dunkel blieb. Wenn ich auf den Power-Drehreglerknopf unten link drücke passiert einfach gar nichts. Ich habe angehalten, Zündung aus, ACC ein, Motor an, alles probiert. Dabei zwischendurch auch alle Knöpfe am Radio/Navi gedrückt und auch am Lenkrad. Ich dachte mir evtl. ist ein Knopf durchgedrückt und festgefahren aber die liessen sich alle ganz normal drücken. Ich habe die Anleitung durchsucht nach einer Möglichkeit zum Zurücksetzen, kann aber nichts finden. Alles andere am Fahrzeug funktioniert einwandfrei, keine Probleme festzustellen. Die Batterie kann es auch nicht sein, die ist ziemlich neu und zeigt absolut nicht die geringste Spur von irgendwelchen Ermüdungserscheinungen.

      Gibt es irgendeine bestimmte versteckte Tastenkombination, die das Navi/Radio zurücksetzen lassen kann? Um ehrlich zu sein, die Musik und das Radio fehlen mir mehr als die Navifunktion :P ist echt schlimm ohne Radio und Musik fahren zu müssen. Bin für jeden Tip sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Kia Sportage SLS 2.0, Modell 11/2010, HSN/TSN 1260-ABM
    • Ich melde mich wieder mit erfolgreicher positiver Nachricht zurück --> Problem GELÖST!


      Gelesen hier im Forum hatte ich folgende Threads:

      Touchscreen reagiert garnicht mehr! Kia Sportage SL (Bj. 2012)
      Radio/Navi tot
      Radio/Navi reagiert nicht

      Bei meinem Modell gibt's keinen Reset-Knopf rechts neben der CD-Auswurftaste, also habe ich nach der Sicherung geschaut. Laut Deckelrückseite des Sicherungskasten vorne links unten im Fahrerraum, steht drin dass es sich um die erste Sicherung handelt für Radio/Navi ich glaube 20A oder so waren das. Ich habe diese kleinen flachen Sicherungen gesehen aber unmöglich sie mit den Fingerspitzen herauszuziehen. Dann habe ich genauer hingesehen und ganz oben links war etwas gelbliches größeres zu sehen, ich dachte das wäre eine kleine Plastikzange die man verwenden kann um Sicherungen herauszuziehen. Also habe ich dieses dicke gelbe Ding vorsichtig herausgezogen, allerdings sah das nicht aus wie ein Tool sondern ich dachte mir --> oje, das war irgendeine Hauptsicherung oder so was?! Ich habe sie sofort wieder reingesteckt, also Unterbrechung war ca. 2 Sekunden. Danach ... schwupps --> Navi/Radio ging an und alles war normal.

      Es funktioniert also alles wie gewohnt, alle Speicher sind auch noch da und auch meine gespeicherten Navi-Adressen und Favoriten alle hinterlegt. Gott sei Dank, endlich wieder la la la la la la la :) :D

      Schönen Sommer wünsche ich euch allen.
      Kia Sportage SLS 2.0, Modell 11/2010, HSN/TSN 1260-ABM