Kia sportage ql Radio gegen Navi tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia sportage ql Radio gegen Navi tauschen

      Hallo liebe Gemeinde...
      Ich selbst fahre einen Kia Ceed JD, meine eltern einen Sportage QE. Meine Eltern haben im Fahrzeug nur ein normales Radio verbaut, das würde ich gerne ändern wollen...
      Das Fahrzeug selbst ist auch sonst leider nicht unbedingt eines der großzügig ausgestatteten varianten... Naja...

      Folgendes ist bereits passiert : ich hab bei ebay Kleinanzeigen ein defektes Kia Navi (Lan6000) gekauft, bei dem ich nun das defekte Display ausgetauscht habe.. (das war günstig, ich musste schnell zugreifen) Dieses wird sehr wahrscheinlich wieder funktionieren, aber dazu später mehr.
      Jetzt hatte ich die idee, einfach das Radio gegen das navi auszutauschen... Das China Navi ist eigentlich keine richtige option, bzw ich wehre mich noch dagegen...
      Folgende probleme sind vorhanden:
      - die stecker im Fahrzeug passen nicht, kann ich aber ja vermutlich umstecken, bzw umpinnen wenn ich den passenden Stecker besorge
      -ICH benötige eine neue blende direkt unterhalb des Radios, bei dem dann der SD slot frei liegt (gibt es bei ebay) inkl der Airbag Deaktivierung
      - dann benötige ich eine neue Abdeckung inkl der Tasten für die Navi / Radio Bedienung - da wird es etwas schwierig, notfalls würd ich die neu bestellen, aber: bei ebay gibt es mehrere preislich attraktive kaufoptionen mit einer klima automatik Steuerung.
      Jetzt zu den Fragen:
      -Vermutlich kann ich das Navi display durch umpinnen in die passenden buchsen zum laufen bringen, alle notwendigen signale sollten auch am normalen Radio anliegen, richtig? Antenne kommt zusätzlich... Usb wird nicht benötigt, kamera optional
      Dann: kann ich die Klima Anlage "nurc duech den Austausch des Klima steuergerätes im A-Brett zu einer klima Automatik machen? Wenn nein, - > gibt es diese Blenden rund um Klima Bedienung und Radio Bedienung Tasten auch ohne klima automatik? Sonst hab ich nacha ein, bzw 2 löcher zuviel für den Clima Knopf und die luft Ansaugung...
      Und zu guter letzt:
      Verrenne ich mich da in eine unlösbare Aufgabe, und ich sollte ggf das reparierte Lan6000 einfach wieder als repariert verkaufen?
      Vielen Dank
      Mfg
      Thomas
    • Schau erstmal ob an den Pinnen 13-16 ein Lautsprechersignal rauskommt. Meist ist das nämlich nicht der Fall.

      Falls nicht, kommt der Sound über SPDIF raus und geht an den Verstärker im Kofferraum (hast du nicht) , von dort an die Boxen und den Subwoofer. Das lohnt dann nicht, mega Aufwand.
      Dateien
      Keep your dick in a vice.
    • Hi. Danke, dafür muss ich ja aber dann noch etwas mehr basteln... Da mir ja aktuell sämtliche Bedienelemente fehlen... Die pinbelegung hatte ich mir schon angeschaut, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass immer da ein Signal anliegt... Und die spdif optional ist, für höhere Ausstattungen...
      Kann ich das irgendwie sehen, im Display selbst, vermutlich würde da ja dann eine Endstufe/Endstufen IC verbaut sein müssen... Wenn ich das habe, dann kann man weiter überlegen, richtig?? Wenn im Display nur Signale verarbeitet werden, ohne Endstufe, ist das Thema wohl gestorben...