Ladedauer PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladedauer PHEV

      Hallo liebes Forum,

      wie lange hängt euer Sportage PHEV denn an der 220V Steckdose, bis der Akku von leer auf voll geladen ist.
      Bin vorhin etwas erschrocken, bei 30% Restkapazität war die angezeigte prognostizierte Ladedauer bei 10,5h.

      Habe irgendwo gelesen, dass an der normalen Haushaltssteckdose der Akku in etwa 5-6h voll sein soll?


      Edit zu einem etwas anderen Thema. In welchem Modus fahr ihr überwiegend? Elektro, Hybrid oder Auto-Modus?
    • Die Ladedauer hängt natürlich vom verfügbaren Ladestrom ab und von der Steckdose.
      Den Ladestrom stellst Du am Ladegerät ein. Ich glaub das geht von 6 bis 16 Ampere. Das kann man aber alles im Handbuch nachlesen.
      Und dann kommt es auf Deine Steckdose an. Bei 16 Ampere ist die Belastung und die Erwärmung schon spürbar. Wenn Du mit 16 Ampere laden willst, frag besser mal einen Elektriker und lass die Steckdose überprüfen. Vom Sicherungskasten bis zur Steckdose in der Garage kann mit 1,5qmm der Weg schon ziemlich weit sein.
    • Kann man eigentlich berechnen:
      Akkugröße bzw. Nachlademenge / Ladeleistung in kW = Ladedauer in Stunden.
      (Die Ladeleistung ist Ampere x Spannung, bei 10 Ampere und 230Volt= 2,3kW, bei 16 Ampere sind das 3,6kW-> das macht aber nicht jede Steckdose/Installation über ein paar Stunden mit, das fängt ganz gern an zu kokeln...)

      Beispiel:
      Akku 10kWh, noch 50% geladen, = Nachlademenge 5kW
      Ladeleistung:10 Ampere bei 230Volt = 2,3kW
      5/2,3 = 2,2 Stunden = 2h16min.
      Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber nicht unerhebliche Ladeverluste:
      praxis-elektroauto.de/wissen/l/ladeverluste.html (die Tabelle zeigt teils erschreckend hohe Werte!)
      Ich hatte mal von durchschnittlich 12% gelesen...
      Diese müsste man dann auf jeden Fall noch auf die Ladezeit (und die Kosten!) dazurechnen.
      Das wären dann in obigem Beispiel dann über 2 Stunden 32 Minuten Ladezeit.

      (Wir haben mittlerweile als Zweitwagen eine Zoe, deshalb habe ich mich mit der Thematik schon länger befasst - demnach ist elektrisch Fahren derzeit die günstigste Möglichkeit ein Fahrzeug zu bewegen...)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Wie kann ich den Sporty denn schneller laden?
      Also wenn ichs richtig verstanden hab, kannst am KIA Lade-Ziegel von 6 bis 12A einstellen.

      Das heißt bei vollen 16A, könnte der Sporty 230V * 16A = 2,76kW aus der Schukodose ziehen?
      Jetzt hab ich über eine 11kW Wallbox nachgedacht. Der ahnungslosen Logik nach, hätte ich dann mit 11kW laden können.
      Nun hab ich aber gelesen, dass der Sporty PHEV nur einphasig laden kann, was ihn selbst bei einer 11kW Wallbox auf eine Ladeleistung von 3,6kW beschränken würde, stimmt das?
      In der Garage ist auch eine rote Starkstromsteckdose, bisher fürs Sägen mit der Bandsäge genutzt.

      Da sind doch 400V drauf. Könnte man mittels "mobiler Wallbox" wie zb der Juice Box oder einem günstigeren Pendant den Sporty mit 400V * 16A = 6,4kW laden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broddos ()

    • Hallo,
      der PHEV lädt nur mit ca. 3,6kW an der 11kW Wallbox. Er kann max. 7,2kW an einer 22kW Wallbox laden und das geht nur einphasig.
      Ich habe eine 11kW Wallbox mit 16A und hatte nach dem Kauf ein 3-phasiges Ladekabel vom Nachbarn geliehen bekommen, bis ich ein einphasiges Kabel von Lapp bekam. Einphasig gewählt, da leichter und flexibler.
      Der Wagen kann nur auf einer Phase laden und ist in max. 4 Stunden voll, was für mich okay ist.

      Zum Schuko Laden an einer normalen Dose wurde von diversen Elektrikern abgeraten und zumindest zu einer verstärkten Steckdose für Elektromobilität geraten. Interessant ist der Hinweis von Kia in der Anleitung, wonach dies quasi nur als Ausnahme genutzt werden soll.
      Dateien
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leverkus () aus folgendem Grund: Fipptehler

    • Also gibt es für schnelleres Laden nur die Möglichkeiten

      11kW Wallbox → 3,6kW Ladeleistung
      22kW Wallbox → 7,2kW Ladeleistung

      Und wenn man den Wagen direkt an die 400V Drehstrom Steckdose hängt?
      Wie viel Ladeleistung ließe sich da rausholen, wenn man ein entsprechendes Starkstromladegerät kauft?
    • Broddos schrieb:

      Also gibt es für schnelleres Laden nur die Möglichkeiten

      11kW Wallbox → 3,6kW Ladeleistung
      22kW Wallbox → 7,2kW Ladeleistung
      Korrekt, das Auto kann von der im Auto verbauten Elektronik nur einphasig laden und auch nur mit max. 7,2kW.

      Wielander schrieb:

      Der max. Ladestrom ergibt sich nicht aus einer erhöhten Spannung, sondern aus einer höheren Stromstärke.

      11KW Wallbox = 3 Phasen x 3,6 kW (230V x 16A) = ~ 11KW
      22KW Wallbox = 3 Phasen x 7,2 kW (230V x 32A) = ~ 22KW

      Das interne Ladegerät kann nur 230V.
      Jein, weder 11 noch 22kW pro Stunde sind erreichbar, da der Wagen nur einphasig laden kann, auch wenn an der Wallbox und im Kabel 3 Phasen zur Verfügung stehen. Der Anschluss im Auto soll auch nur auf einer Phase belegt sein.
      Meine praktischen Versuche an 11 kW WB mit 3 Phasen und 3-phasigem und auch 1-phasigem Ladekabel haben das bestätigt.
      Wenn das Auto das kann, kann der Kia Sportage PHEV meines Wissens aber nicht. Wenn doch, wäre eine Info mit Quellenangabe hilfreich.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Leverkus schrieb:

      Broddos schrieb:

      Also gibt es für schnelleres Laden nur die Möglichkeiten

      11kW Wallbox → 3,6kW Ladeleistung
      22kW Wallbox → 7,2kW Ladeleistung
      Korrekt, das Auto kann von der im Auto verbauten Elektronik nur einphasig laden und auch nur mit max. 7,2kW.

      Wielander schrieb:

      Der max. Ladestrom ergibt sich nicht aus einer erhöhten Spannung, sondern aus einer höheren Stromstärke.

      11KW Wallbox = 3 Phasen x 3,6 kW (230V x 16A) = ~ 11KW
      22KW Wallbox = 3 Phasen x 7,2 kW (230V x 32A) = ~ 22KW

      Das interne Ladegerät kann nur 230V.
      Jein, weder 11 noch 22kW pro Stunde sind erreichbar, da der Wagen nur einphasig laden kann, auch wenn an der Wallbox und im Kabel 3 Phasen zur Verfügung stehen. Der Anschluss im Auto soll auch nur auf einer Phase belegt sein.Meine praktischen Versuche an 11 kW WB mit 3 Phasen und 3-phasigem und auch 1-phasigem Ladekabel haben das bestätigt.
      Wenn das Auto das kann, kann der Kia Sportage PHEV meines Wissens aber nicht. Wenn doch, wäre eine Info mit Quellenangabe hilfreich.
      Hat schon jemand mal an660CAD8F-AECC-41C1-B314-BC8CC44C56DB.jpeg der Starkstrom Steckdose,
      entweder 16 oder 32A geladen,
      was (theoretisch?) einer Wallbox von 11kW und 22kW entspricht,
      das der Sporty nur 3,6 oder 7,2 kW kann ist klar,
      mich würde es trotzdem interessieren,
      ob das auch praktisch funktioniert?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Was ist denn jetzt genau deine Frage? Der Sportage lädt nur einphasig, somit bei einer 11kw Wallbox mit 3,6 und bei einer 22kw mit 7,2kw.

      Ob du das Ladegerät/Wallbox nun an einer Starkstromsteckdose anschliesst, ist völlig egal. Es wird nur eine Phase der drei genutzt. Und Zuhause ist nunmal keine Ladung mit 7,2kw einphasig erlauft, Stichwort Schieflast ;)
    • die Schieflastbegrenzung in Deutschland liegt bei 4,6 KW, das bedeutet, mit einer Wallbox bzw. mobilen einphasigen Ladestation, angeschlossen an einem CCE32, könnte das max. rauskommen.
      Es gibt aber eine Ausnahme, den Juice Phaser, der schafft aus einem CCE16 mittels eingebautem Trafo 5,8 KW zu ziehen. Soweit die Theorie.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo zusammen,
      Zur Ladung von Elektroautos:
      Ich bekomme nächstes Jahr im Sommer Glasfaser in den Keller gelegt,
      In diesem Zuge könnte ich mir meine CCE16 (die ich bisher alle 2 Jahre einmal benötige und sich im Keller befindet) in die Garage legen oder auch eine CCE32 (falls das die bessere Lösung wäre) als Vorbereitung zum elektrischen Laden mit der so genannte „Baustromsteckdose“!
      Plane aber aktuell noch keinen Stromer zuzulegen.

      würde mir dann (wenn benötigt) ein Ladekabel/Set für die Baustromsteckdose zulegen und hätte dann theoretisch???keine Nachteile gegenüber einer Wallbox?

      Den Mehraufwand für die Verlegung der Steckdose schätze ich auf 400-500€!
      Denn Aufgraben und Durchbruch im Keller bezahlt mir der Glasfaser Anbieter zu 95%

      deshalb, die Frage,
      Hätte ich nahezu keine Nachteile, einen Stromer,
      Egal, ob Kia oder Co. mit der Baustromsteckdose zu laden?

      Gleich eine Walbox zu installieren, halte ich im Zuge für übertrieben wenn ich aktuell noch gar nicht weiß, wann ich mir einen Stromer zulegen werde!

      Danke für die Tipps!

      Grüsse
      SteffenE27CF051-1CBC-42CA-BF93-DCF0EB9B2C2F.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • das Starkstromkabel verlegen zu lassen würde ja grundsätzlich Sinn machen, vielleicht sogar ein 2. Kabel, falls du mal einen Stromspeicher, gespeist über eine PV Anlage, in der Garage nutzen willst. Aber da frage deinen Elektriker. Ob du dann später eine mobile Wallbox über CCE anschließt oder eine stationäre Box fest verdrahten lässt, ist ja beides möglich. Außerdem hat auch der Netzbetreiber ein Wörtchen mitzureden.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hey

      Schon wieder etwas, wo ich ein wenig Nachhilfe brauche :/
      Wir haben unseren Sporty seit Freitag.
      Der Händler hatte leider versäumt wenigstens den Strom einmal vollzutanken, so dass wir ihn heute das erste mal zu Hause an den Strom gesteckt haben.
      Ich war etwas erschrocken als dort stand dass er 12 Stunden braucht, aber das lass ich jetzt mal so stehen.
      Nun habe ich mich hier durch das Thema gelesen und bin verwirrt (was bei mir nicht schwer ist 8) )
      Mein Sohn hat mir beim großen Fluss ein Ladekabel bestellt mit 32A 22 KW 3phasig Typ 2.
      Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe würde ein 32A 22KW 1phasig Typ 2ausreichen, oder?
      Ist es egal wenn es 3phasig ist, oder wäre es besser direkt das 1phasige zu nehmen?
      Einen Antrag für eine Wallbox im Carport haben wir beim VM gestellt und warten jetzt was er sagt.
      LG