Ladedauer PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwalbe84 schrieb:

      Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe würde ein 32A 22KW 1phasig Typ 2ausreichen, oder?
      Ist es egal wenn es 3phasig ist, oder wäre es besser direkt das 1phasige zu nehmen?
      Einen Antrag für eine Wallbox im Carport haben wir beim VM gestellt und warten jetzt was er sagt.
      LG
      Das 3phasige Kabel macht keinen Sinn, da der Sporti nur über ein Phase laden kann. Hängst du nun an einer 11 KW Säule oder Wallbox, dann bekommst du über die Phase 3,6 KW gezogen, was ja auch logisch ist: 11KW geteilt durch die 3 Phasen ist gleich 3,66 KW. Dein Sporti kann aber 7,1 KW ziehen. Also benötigst du ein 1phasiges Ladekabel 7,2 KW, 32A. Das hier habe ich und es funktioniert super: amazon.de/gp/product/B0BP7MJXB…itle_o06_s00?ie=UTF8&th=1
      Aktuell für 99€ inkl. Koffer zum Aufbewahren und das bei 5m Länge
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hey

      Vielen lieben Dank.
      Ergo würde ich mit 3 Phaden den Ladevorgang selbst unnötigerweise drosseln?
      Dann bestell ich mal schnell das 1phasige und schick das 3er wieder zurück wenn es denn mal ankommt?

      Apropos laden. Wir haben unseren gestern dann mal hier vor der Tür an die Steckdose gesteckt um 15:30. Heute morgen um 8:30 zeigte er endlich 100% an.

      Uns wurde was von knapp 6 Stunden gesagt :-?
      Okay es ist kalt draußen, aber deshalb knapp 10 Stunden mehr als angegeben?

      Jedenfalls bin ich gespannt ob wir beim Fahren einen Unterschied merken oder nicht.

      LG
    • Schwalbe84 schrieb:

      Hey

      Vielen lieben Dank.
      Ergo würde ich mit 3 Phaden den Ladevorgang selbst unnötigerweise drosseln?
      Nee warum denn, egal ob 1 oder 3 Phasen, Wagen zieht das was er bekommen kann über die 1 Phase, ausschlaggebend ist die Absicherung deiner Wallbox später, ob mit 16 oder 32 Ampere. Ich lade mit 16Ampere 3.64KW. Mein Kabel der Wallbox ist 3 Phasig. Täte ich die 16 Ampere gegen 32 austauschen käme ich auf die 7,2KW. Das hängt natürlich auch von deiner Wallbox was die verarbeiten kann.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Schwalbe84 schrieb:

      Hey

      Vielen lieben Dank.
      Ergo würde ich mit 3 Phaden den Ladevorgang selbst unnötigerweise drosseln?
      Nee warum denn, egal ob 1 oder 3 Phasen, Wagen zieht das was er bekommen kann über die 1 Phase, ausschlaggebend ist die Absicherung deiner Wallbox später, ob mit 16 oder 32 Ampere. Ich lade mit 16Ampere 3.64KW. Mein Kabel der Wallbox ist 3 Phasig. Täte ich die 16 Ampere gegen 32 austauschen käme ich auf die 7,2KW. Das hängt natürlich auch von deiner Wallbox was die verarbeiten kann.
      Also warten und , wenn der VM eine Wallbox genehmigt, eine mit 32 Ampere nehmen?
    • donald68 schrieb:

      Schwalbe84 schrieb:

      Hey

      Vielen lieben Dank.
      Ergo würde ich mit 3 Phaden den Ladevorgang selbst unnötigerweise drosseln?
      Nee warum denn, egal ob 1 oder 3 Phasen, Wagen zieht das was er bekommen kann über die 1 Phase, ausschlaggebend ist die Absicherung deiner Wallbox später, ob mit 16 oder 32 Ampere. Ich lade mit 16Ampere 3.64KW. Mein Kabel der Wallbox ist 3 Phasig. Täte ich die 16 Ampere gegen 32 austauschen käme ich auf die 7,2KW. Das hängt natürlich auch von deiner Wallbox was die verarbeiten kann.
      Nein, dass ist nicht egal, Die Rechnung ist doch so einfach: 11 KW haben die meisten Wallboxen. Wenn man ein 3phasiges Kabel hat, egal ob es 11 KW oder 22 KW kann, dann bekommt man über eine Phase maximal 3,66 KW Strom gezogen. Warum? 11:3=3,6666. Da kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt an einer 11 KW Säule nie mehr über eine Phase bei einem 3phasigem Kabel. Also ein 1phasigen Kabel nehmen, welches 7,4KW ziehen kann. Warum? Weil der Sporti max. 7,2 KW aus dem Stromnetz saugen kann. Ich habe das zigmal getestet, da ich vorher von meinem elektrischem Corsa das 3phasige 22 KW 32 A Kabel genutzt habe und mich immer gewundert habe, warum die Karre so extrem lange braucht, um zu laden. Mit dem neuen Kabel (siehe Amazon Link) geht es fast doppelt so schnell
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      donald68 schrieb:

      Schwalbe84 schrieb:

      Hey

      Vielen lieben Dank.
      Ergo würde ich mit 3 Phaden den Ladevorgang selbst unnötigerweise drosseln?
      Nee warum denn, egal ob 1 oder 3 Phasen, Wagen zieht das was er bekommen kann über die 1 Phase, ausschlaggebend ist die Absicherung deiner Wallbox später, ob mit 16 oder 32 Ampere. Ich lade mit 16Ampere 3.64KW. Mein Kabel der Wallbox ist 3 Phasig. Täte ich die 16 Ampere gegen 32 austauschen käme ich auf die 7,2KW. Das hängt natürlich auch von deiner Wallbox was die verarbeiten kann.
      Nein, dass ist nicht egal, Die Rechnung ist doch so einfach: 11 KW haben die meisten Wallboxen. Wenn man ein 3phasiges Kabel hat, egal ob es 11 KW oder 22 KW kann, dann bekommt man über eine Phase maximal 3,66 KW Strom gezogen. Warum? 11:3=3,6666. Da kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt an einer 11 KW Säule nie mehr über eine Phase bei einem 3phasigem Kabel. Also ein 1phasigen Kabel nehmen, welches 7,4KW ziehen kann. Warum? Weil der Sporti max. 7,2 KW aus dem Stromnetz saugen kann. Ich habe das zigmal getestet, da ich vorher von meinem elektrischem Corsa das 3phasige 22 KW 32 A Kabel genutzt habe und mich immer gewundert habe, warum die Karre so extrem lange braucht, um zu laden. Mit dem neuen Kabel (siehe Amazon Link) geht es fast doppelt so schnell
      Also hab ich es doch richtig verstanden. :P
      Okay jetzt gibt es hier wieder endlos Diskussionen, weil ich meinem GöGa das gerade mit der einen Phase erklärt habe und er sagte stimmt nicht. Jetzt hab ich nochmal erklärt und zack Diskussionen hoch fünf.
      Ich bestelle jetzt das andere Kabel und dann kann er selber testen. Nach 30 gemeinsamen Jahren weiß man wann reden nichts mehr bringt :D
    • Das ist wie mit der Kommunikation zwischen Ladekabel und Wallbox bzw. Ladesäule. So eine Ladesäule ist ja nicht doof. Aber ein Ladekabel schon.
      Wenn es sich mit der Wallbox vereint, wird es gefragt, wer es ist und was es kann. Das Kabel ist aber so doof, dass es maximal bis 3 zählen kann. Es antwortet: Kabel. Oder Kabel, Kabel, Kabel (also Phasen). Mehr kann das Ding nicht. Und natürlich die Stromstärke mitteilen, also wir gehen mal von 32A aus. Also wieviel Schmerzen kann das Ding beim Akt ab. Das wars. Den Rest macht die schlaue Box. Hängt man also ein Ladekabel mit 3 Phasen dran, dann sagt das Kabel nur: Kabel, Kabel, Kabel. Und die Box rechnet: Du hast 3 Phasen und ich kann 11 KW dir geben und du kannst 32A ab. Also muss ich meine 11 KW durch 3 teilen, weil nämlich am anderem Ende so eine schlaue Karre hängt, die nur bis 1 zählen kann.
      So einfach ist das. Naja, nicht ganz, aber fast.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Das ist wie mit der Kommunikation zwischen Ladekabel und Wallbox bzw. Ladesäule. So eine Ladesäule ist ja nicht doof. Aber ein Ladekabel schon.
      Wenn es sich mit der Wallbox vereint, wird es gefragt, wer es ist und was es kann. Das Kabel ist aber so doof, dass es maximal bis 3 zählen kann. Es antwortet: Kabel. Oder Kabel, Kabel, Kabel (also Phasen). Mehr kann das Ding nicht. Und natürlich die Stromstärke mitteilen, also wir gehen mal von 32A aus. Also wieviel Schmerzen kann das Ding beim Akt ab. Das wars. Den Rest macht die schlaue Box. Hängt man also ein Ladekabel mit 3 Phasen dran, dann sagt das Kabel nur: Kabel, Kabel, Kabel. Und die Box rechnet: Du hast 3 Phasen und ich kann 11 KW dir geben und du kannst 32A ab. Also muss ich meine 11 KW durch 3 teilen, weil nämlich am anderem Ende so eine schlaue Karre hängt, die nur bis 1 zählen kann.
      So einfach ist das. Naja, nicht ganz, aber fast.
      ;) genial. Solche Erklärungen finde ich sehr gut
    • @Posleen da hast du an meiner Ausführung was falsch verstanden, @Schwalbe84 meint das er, wenn er ein 3 Phasen Kabel nimmt, sich drosseln täte. Ich habe dieser Aussage wiedersprochen. Sicher 3 Phasen sind nicht nötig, aber da sein Sohn ihn ein 3 Phasen schon bestellt hat muss er sich jetzt nicht extra ein 1Phasen bestellen. Dies macht keinen Sinn da das Ergebniss gleich ist und er nicht doppelt Geld ausgeben muss, und wer weis vielleicht braucht er in paar Jahren ja ein 3 Phasen Kabel.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Nee, es ist eben nicht gleich. Mit einem 3 Phasen Kabel bekommt sie nur max 3,6 KW an einer 11 KW Wallbox und mit einen 1 Phasen Kabel halt 7,1 KW (vorausgesetzt es kann mehr als 7,1 KW und hat 32A). Weil der Sporti nur mit einer Phase laden kann bis max 7,2 KW. Mehr gibt seine Lade-Unit nicht her. Leider. Das ist fast doppelt so viel und schnell. Und das macht schon einen Unterschied. Ich habe ja beide Kabelarten in Benutzung.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Das ist so nicht richtig.
      An einer 11kW-Wallbox kommen beim Sportage, egal mit welchem Kabel, nur 3,6kW an. Das ist leider ganz einfache E-Technik, oder noch schlimmer, einfach Physik.

      Oder mal ganz einfach gefragt: Wo sollen denn die zweiten 3,6kW herkommen?

      Trotzdem ist es sinnvoll, wenn der Preis passt, ein 3phasiges Kabel für 32 Amp. zu kaufen. Mindesten 6 Meter. Dann ist für die Zukunft vorgesorgt..

      Was natürlich schon sein kann, dass mit einer 22kW-Wallbox beim Sportage auch mal weniger als 7,3kW ankommen. Da ist dann einer der Teilnehmer eine Zicke oder das Kabel ist allgemein zu schwach.
    • Sorry aber das ist ...
      Dann frage ich mich warum ich mit meinem 3 Phasen Kabel 7,x KW an einer öffentlich Box bekomme. Du schreibst doch selber das 1 Phase bei 32A 7,x KW zieht.

      Wie viel Watt bei 32 Ampere?

      32 Ampère x 230V = 7'360 Watt pro Phase. Da dieser Anschluss 3-phasig ist, kann dieser Wert mal 3 gerechnet werden. Somit erhalten wir eine maximale Leistung von 22'080 Watt für diesen Anschluss.

      Wenn 16 Ampere übertragen werden, sind in jeder einzelnen Phase 3,7 kW möglich. Bei drei Phasen kommt man so auf eine Gesamtleistung von 11,1 kW.

      Aber egal, nehmt was ihr wollt, der Wagen und die Wallbox werden sich auf das Maximum einigen
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Donald, du hast Recht. Aber ich bekomme trotzdem mit meinem original Opel 32A 22KW 3 Phasen Kabel nur maximal 3,7 KW in den Sporti gesaugt, auch wenn ich an einer 22 KW Säule stehe. Mein Corsa hat an der gleichen Säule keine Probleme. Er zieht 11 KW max. (mehr kann er nicht) Entweder ist die Leistungsbeschreibung auf dem Kabel falsch oder keine Ahnung. Das man an einer 11 KW 16A Wallbox 1phasig 7,1 KW laden könnte ist natürlich Quatsch, ein Denkfehler von mir. Da habt ihr beide (Bautsch und Du) selbstverständlich Recht.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Bitte nicht streiten ;(

      Wir probieren einfach beide Kabel aus.
      Ich bin jetzt maximal verwirrt ?(
      Er ist jetzt, nach 17 Stunden, erstmal voll und wir sehen weiter.
      Ich denke aber dass wir ihn nicht nochmal zu Hause an der normalen Steckdose laden werden.
      Ich denke es wird sowieso noch einige Zeit dauern bis wir alles verstanden haben.
      Auf jeden Fall bin ich froh dass ich ein paar Ansprechpartner gefunden habe :thumbup:
    • Nun noch meinen Senf, nein, Erfahrung. Formuliert vom völligen Nichttechniker, weil Kaufmann .....

      Wir haben eine Wallbox am Haus mit 22kw und einem 3-phasigen Kabel, damit wir unseren Smart EQ auch mit 22kw laden können - kann der Kleine :)
      Wenn ich mich mit meinem Sportage an das Kabel hänge, sind es 7,1kw (also nicht ganz die 7,3). Also sollte ein (jedes?) 3-phasiges Kabel die 7,3kw können. Wenn es denn die Wallbox und die Absicherung hergibt.
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • donald68 schrieb:

      Sorry aber das ist ...
      Dann frage ich mich warum ich mit meinem 3 Phasen Kabel 7,x KW an einer öffentlich Box bekomme. Du schreibst doch selber das 1 Phase bei 32A 7,x KW zieht.
      Weil das vielleicht eine 22kW Ladestation ist?
      Außerdem hab ich nicht geschrieben, dass 1 Phase bei 32A 7,xkW zieht. Ich hab den Tipp gegeben, ein stärkeres (32A) 3phasiges Kabel zu nehmen um für eine etwaige vollelektrische Zukunft vorbereitet zu sein.

      Da der Sportage nur mit einer Phase lädt, ist es letztendlich egal ob 1- oder 3phasig.

      Und wer nicht lesen kann hat Recht. Fall erledigt.

      @Schwalbe84
      Ich streite nicht. Ich hatte nur versucht, einen einfachen elektrotechnischen Sachverhalt zu erklären. Bei manchen Leuten funktioniert das, bei anderen weniger.
      Lädst Du zu Hause mit dem KIA-Ladeziegel? Wenn er solange gebraucht hat, um voll zu sein, hast Du wahrscheinlich den Ladestrom auf 6A reduziert. Das mache ich auch (sicher ist sicher). Aber dann dauert es eben solange.
      Mit der 11kW-Wallbox kannst Du mindestens die 3,6kW/h. Mit der 22kW-Wallbox können es bis zu 7,2kW/h sein. Ob 1- oder 3phasiges Kabel ist in dem Fall egal. Die 22kW-Box musst Du aber dann , soweit ich weiß, vom Energieversorger genehmigen lassen. Die 11kW-Wallbox musst Du bzw. der Elektriker nur anmelden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bautsch ()

    • Wenn deine Haushaltssteckdose dafür ausgelegt ist kannst du den Kia Ladeziegel auf max. 12 Ampere stellen, dann ist der Akku in 5,5 Stunden voll. Vorausgesetzt du hast die Ladeleistung im Menü nicht gedrosselt.
      Ich lade meistens über Nacht mit 10 Ampere, habe aber eine Steckdose mit separatem Schutzschalter. Dauert dann 6,5 Stunden.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022