Kosten Klimaanlage auffüllen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten Klimaanlage auffüllen

      Hi Leute,
      meine Klimaanlage tut es nicht mehr.
      Keine Ahnung seit wann, da ich seit Homeoffice nur noch selten Auto fahre.
      Mit ein bisschen Glück ist die nach 6 Jahren einfach nur leer. Daumen drücken. ;)
      Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr die schon mal vollmachen lassen? Und wenn ja, was ht der Spaß gekostet?
      LG 1SG
    • Ja,
      am SLK bei ATU,
      (Ja, wir haben aktuell noch einen verlässlichen ATU)
      (zumindest in 2021 noch)
      im Angebot für 69€ In 2020!
      Allerdings ist mein SLK 14 Jahre alt
      und hat noch das alte Kätltemittel!

      Bei Deinem weiß ich es nicht,
      welche Kältemittel drin ist!

      Beispiel Preise 2021:
      2C45EDB3-D46D-4414-950A-0EAC0B0AE011.jpeg



      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 1SuperGrobi schrieb:



      Mit ein bisschen Glück ist die nach 6 Jahren einfach nur leer. Daumen drücken. ;)
      Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr die schon mal vollmachen lassen? Und wenn ja, was ht der Spaß gekostet?
      ich habe Mitte 2021 mal bei KIA einen Klima Check machen lassen, angeblich hätten die rund 20% Kältemittel wieder auffüllen müssen.
      Die Preise aus der Rechnung sind noch ohne MWST. Rechnen darfst du jetzt selber.... :D a1.jpg
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo,

      bei meinen 4 Jahre alter Sporty liess die Kühlleistung bei den hohen Temperaturen über 30 Grad nach.

      Mein Kia-Händler wollte 300 Euro für das überprüfen und neu auffüllen haben.
      Habe es dann bei ATU komplett für 179,- Euro machen lassen.

      Hat super funktioniert, es fehlten ca. 80 g ( org. 800 g ).
      Kühlt jetzt wieder super !

      Gruß
      ab 04/18 - T-GDI 177 PS - AWD, Gt-Line - Farbe: schwarz - STHeizg. - Panorama -
    • In der Regel hat man einen Arbeits-Maschinenwert zzgl. Kältemittel.

      Bei fehlenden 80g wären es ca. und je nach Region 130,-€ gewesen

      Einfach mal bei den Händlern in der Umgebung anfragen, nicht alle haben dieselben Preise ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blackspy ()

    • 1SuperGrobi schrieb:

      Sollte etwas an der Klimaanlage defekt sein (Kompressor o.a.), läuft das dann unter Garantie?

      Oder ist die Klimaanlage ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen?
      na, das ist doch selbstverständlich Garantie ....
      an sich dürfte die Anlage nicht mal nennenswert Kühlmittel verlieren .....

      Das Problem könnte sein, dass der "Kondensator" vorne vor dem Kühler durch Steinschläge o.ä. undicht wurde, das dürfte dann kein Garantiefall sondern eine externe Beschädigung sein. Kommt leider öfters vor, modellübergreifend bei allen Herstellern.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      1SuperGrobi schrieb:

      Sollte etwas an der Klimaanlage defekt sein (Kompressor o.a.), läuft das dann unter Garantie?

      Oder ist die Klimaanlage ein Verschleißteil und von der Garantie ausgenommen?
      na, das ist doch selbstverständlich Garantie ....an sich dürfte die Anlage nicht mal nennenswert Kühlmittel verlieren .....

      Das Problem könnte sein, dass der "Kondensator" vorne vor dem Kühler durch Steinschläge o.ä. undicht wurde, das dürfte dann kein Garantiefall sondern eine externe Beschädigung sein. Kommt leider öfters vor, modellübergreifend bei allen Herstellern.
      Bleibt spannend,
      SuperGrobis Sportage ist ja auch 6 Jahre alt?
      Hm so nach 6 Jahren habe ich auch am Mini und SLK mal aufgefüllt, hatte etwas gefehlt,
      2020 nochmal am SLK, da hat nichts gefehlt,
      nur vorsorglich die Wartung gemacht!

      Falls etwas defekt sein sollte,
      muss das eigentlich durch die Garantie abgedeckt sein,
      Ich hoffe nicht,
      das KIA hier sich rausreden möchte,
      wegen fehlender Wartung!

      unsere ist jetzt 6,25Jahre und kühlt perfekt,
      hoffe das bleibt so!

      Viel Erfolg,
      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Da eine Fahrzeug-Klimaanlage baulich bedingt kein geschlossenes System bilden kann,
      entweicht das Kältemittel schleichend im Laufe der Betriebnahme.
      So verliert die Anlage durchschnittlich 8,2 Prozent an Kältemittel pro Jahr.
      Das belegt eine Untersuchung im Auftrag des Umweltbundesamtes.
      Gerade bei Google gefunden und viele andere weitere Beiträge, dass Kältemittel beim Auto entweichen kann. ;)
    • Klima hat während der Betriebsdauer immer schwund.
      Bei Scheckheftpflege durch Kia wird Kontrolle aller 2 Jahre automatisch durchgeführt.
      Kia Sportage hat bei voll 500g Kältemittel an Board !

      Kosten für Überprüfung und Regulierung der Anlage = Leistung bei Kia Generalvertreter:
      Arb-Nr. 373 Klimaservice Absaugen/Evakuierung/Füllen 25,00 €
      Teil-Nr. L372 Kältemittel R134A 1000g=60,00€ 30,00€ (bei 500g voller Dröhnung, sonst weniger)
      ++++++++++++++++ 19% Märchensteuer gesamt= 65,45€ Maximum !!!
    • Habe gestern meine Auto zurückbekommen.
      Davor war es vor 10 Tagen zum Auffüllen inklusive Kontrastmittel.
      Weil ich vor dem Urlaub sicherstellen wollte, dass es nur verpufft ist und kein Leck drin ist war ich vorgestern noch zum ableuchten da.
      Dabei ist ein Leck an irgendwelchen Dichtungen festgestellt worden.
      Und was soll ich sagen: Alles, auch das befüllen der Anlage ist auf Garantie gegangen.
      Ein fettes Danke an KIA und meine Werkstatt.
      :thumbsup: