Fahrt mir Gepäck und Dachbox Reifendruck erhöhen und speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrt mir Gepäck und Dachbox Reifendruck erhöhen und speichern

      Hallo Sportage Gemeinde
      ich fahre meinem QL mit viel Gepäck und Dachbox in Urlaub jetzt muss ich ja auch den Reifenluftdruck erhöhen.
      Muss ich das im Reifenkontrollsystem dann speichern oder wie funktioniert das?
      Ich hab im Handbuch nix gefunden (wahrscheinlich bin ich zu blind)
      Danke für Tipps
      Gerd
    • Hallo Gerd,
      laut Anweisung sind es bei mir immer 2,4 Bar. Und dabei ist es egal, ob leer oder voll gefahren wird.
      Wenn wir in den Urlaub fahren, sind wir immer mindestens 3 Personen und hinten dran ist der Wohnwagen mit 1,9 T.
      Das Auto ist dann zusätzlich zu den Personen noch mit einigen Sachen wie Kühlbox etc gefüllt.
      Den Reifendruck habe ich nie erhöht.
      Urlaub ist zum Beispiel immer wieder mal nach Südfrankreich.
      Wenn Du denn unbedingt erhöhen möchtest, dann würde ich so ca. 0,3-0,5 bar nehmen. Das sollte reichen. Nicht vergessen, nach dem Urlaub den Druck wieder zurück zu nehmen. Hab ich mal vergessen... Nicht gut für die Reifen :D
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Moin Gerd,
      warum hälst du dich nicht einfach an die Werte die auf dem Aufkleber in der Fahrertür an der B-Säule angegeben sind?
      Das sind die Werte bei denen die Laufkultur und der Komfort am besten sind.
      Für Spritersparnis (bei Fahrt mit Dachbox wohl zu vernachlässigen) bei leichten Komforteinbussen kann der Luftdruck bis zu 0,3bar erhöht werden.
      Die RDKS Sensoren messen nur während der Fahrt den Luftdruck und die Elektronik gibt dann bei einem Druckverlust Alarm.
      20220820_155852.jpg