NAVI Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      Ich habe schon an anderer Stelle diese Nachricht zum Navi Update verfasst.

      Erst mal die Daten: Ich habe im Auto ein Gen5W Gerät (laut Updater) und Mitte Juli das Update auf die Version vom 23.6.2022 durchgeführt. Das Update hat etwa 34 min gedauert. Bei anderen Kombinationen "Auto - Navi" kann sich alles anders darstellen.

      Mein erstes Urteil ist vernichtend. Ich würde gerne die alte Version von 2020 zurückspielen.

      Ein paar Punkte:

      - es gibt keine Radarwarnung mehr. Die kam sonst noch über die Onlinedienste. Es hätte doch gereicht das Ganze in
      "Gefahrenstellenwarnung" umzubenennen. Soweit ich weiß kann man ja ohne Probleme vor Gefahrenstellen warnen. Dann wären halt Radarwarnungen eben eine
      Gefahrenstellenwarnungen (siehe Frankreich). Das mach sogar Sinn weil ja die Radarmessung, laut Polizei, immer nur an Gefahrenstellen sein sollen.

      - Gefühlt ist die Navidame geschwätziger. Die Infos sind aber nicht besser. Ich war heute auf der A7 schon etliche Kilometer. Dann kam der
      Hinweis: Fahren sie Links auf die A7. Das ist jetzt der Hinweis auf der AB zu bleiben wenn eine Ausfahrt kommt. Hinterher wird, bei Online Navigation, nach der Zufriedenheit gefragt.

      - Zusätze unter Geschwindigkeitsschildern (z.B. Zeiteinschränkungen von 18-22 Uhr) werden nicht erkannt und ausgewertet.
      Ich weiß nicht inwieweit das vorher per Datenbank und nicht per Schilderkennung angezeigt wurde. Nach meiner Erfahrung kam aber die
      Anzeige mit dem richtigen Wert zur aktuellen Zeit.

      - Mehrfach wurden Ortseingangsschilder nicht erkannt und von der Geschwindigkeit beschränkt. (NACH einem Ortseingangsschild heute im Harz zeigte das Navi sogar kurz 120 an. Rundrum waren alles Landstraßen mit Tempo 100)

      - Die Geschwindigkeitsdatenbank nähert sich in der Fehlermenge der mittlerweile unbrauchbaren Tomtom-Datenbank.
      Dabei wäre es so einfach: die Auswertung der Kameras in allen Autos mit Standort und Richtung auch an die zentrale Datenbank zu schicken. Dann
      wäre der Datenbestand recht schnell wieder aktuell.

      - Das Navibild ist immer noch schlecht. Zusatzinfos oben und unten verkleinern das Kartenbild bis zur Unbrauchbarkeit. Ich habe die
      "Karteneinstellung" also "Norden nach oben". Besonders wenn man inRichtung Nordost fährt. Der eigene Standort bleibt immer in der Mitte
      des Bildes und die Route zeigt dann nur die nächsten paar Meter an.

      - Der automatische Zoom (ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellung ich habe) zeigt bei "NichtAutobahnGeschwindigkeit" immer nur eine
      kleinen Ausschnitt an. Das mag in der Stadt sinnvoll sein. Auf dem Land nicht!

      - Spielt man an den Lenkradknöpfen (Tempomat etc.) geht schon mal das Radio an obwohl ich es ausgeschaltet hatte. Das ist neu.

      - Die Adresseingabe hab ich nicht ausprobiert. Nach dem Update waren noch alle meine Ziele im Speicher. Daher hab ich das nicht gebraucht.
      Ich hab auch nicht ausprobiert ob man jetzt mehr als 50 Ziele eingeben kann. Vorher war die Taste "Neu eingeben" dann ausgegraut.

      - UVO heisst ja jetzt "KIA Connect". Vor dem Update mit UVO bekam ich zwar immer einen leeren Tank angezeigt, aber wenigstens die
      Restreichweite mit dem aktuellen Tankstand. Jetzt ist die Tankanzeige weg und es gibt IMMER die Anzeige 629km. Auch wenn der Tank fast leer ist. Eine "Aktualisierung"
      ändert nichts an der falschen Angabe.

      Leider hat mir der FKH bestätigt, daß ein Kartenupdate auch immer mit einem Softwareupdate einhergeht.
    • comanchi schrieb:

      Roger Wilco schrieb:

      ist etwas aktualisiert.
      Man hätte auch den alten Thread aktualisieren können... :thumbdown:
      Schon alleine in der Überschrift hättest Du Dir etwas Mühe geben können,
      „Navi Update“?
      Wenn da ein User danach sucht ist das fast nichts sagend!
      Keine Version Nr. des Updates im Text ersichtlich!

      mit einen Zusatz
      „Erfahrungen“
      für Appel CarPlay
      Ohne CarPlay
      für UVO usw.

      oder sonst irgend damit der Suchende mehr Informationen gehabt,
      Nicht böse verstehen,
      in dem anderen Beitrag hatte man wenigstens noch einen Zusammenhang,
      hier hätte man das doch aktualisieren können.
      aber immer neue Beiträge ohne Zusammenhänge verwirrt alle!
      Wenn jeder einen neuen Beitrag aufmacht,
      wenn ihm etwas auffällt dann wird das so was von unübersichtlich das keiner mehr was findet,
      nicht böse gemeint!

      Am besten löschen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: