Kia Finance lehnt Leasing Vertrag ab obwohl zuerst genehmigt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Finance lehnt Leasing Vertrag ab obwohl zuerst genehmigt !

      Am 23.8. habe ich einen Sportage geleast und mein altes Fahrzeug beim Händler in Zahlung gegeben inkl. Auslösung der laufenden Finanzierung.

      Vertrag unterschrieben (digital) usw. Ihr kennt das procedere bestimmt

      Der Vertrag wurde vor Ort genehmigt und am 26.08. habe ich auch einen Brief bekommen "Herzlich Willkommen bei Kia Finance" usw.

      und das der Vertrag angenommen wurde. Habe mich also sehr gefreut das Auto bald zu bekommen (Tageszulassung).

      Am Abend des 26.8. ruft mein Verkäufer an und sagt das Kia den Vertrag doch nicht genehmigt. Nur wenn ich einen Bürgen bringe.

      Ich habe weder negative Eintrage oder ähnliches und hätte mit dem Leasing Vertrag sogar noch mehr Geld in der Tasche,

      da die Rate niedriger ist, wie der Kredit den ich für mal alt Fahrzeug derzeit bezahle.

      Das ganze stinkt für mich bis zum Himmel. Ich glaube eher, das der Verkäufer von seinem Chef ärger bekommen hat weil er mir anscheinend

      zu gute Konditionen gemacht hat. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich finde es nur komisch, das er meinte ich könnte das Auto ja auch normal

      finanzieren. Als ob das durchgehen würde ?????

      Ich werde natürlich versuchen auf Vertragserfüllung zu bestehen.

      Ich hatte auch kosten, da ich die Winterreifen des alten Auto mitverkauft habe und diese aus der Einlagerung beim Reifenhändler abgeholt habe und

      diese jetzt wieder einlagern kann, da ich zuhause keinen Platz habe dafür. Würde mich 120 € kosten bis zum Winter !

      Urlaub habe ich mir für die nächste Woche auch genommen, weil ich bei dem schönen Wetter mit dem neuen Wagen natürlich eine Spritztour in

      den Süden machen wollte :( Alles für die Katz :(

      Ausserdem hat der Händler mein altes Auto gekauft und muss sich doch jetzt auch an den Vertrag halten.

      Hattet ihr sowas schonmal gehört und wie würdet ihr reagieren ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riplex ()

    • 1SuperGrobi schrieb:

      Das klingt wirklich sehr seltsam.
      Hast Du schon mal mit KIA Finance kommuniziert?
      Dann könntest Du zumindest herausfinden ob die oder der Verkäufer das Problem sind.
      Zumal Du von denen schon die Bestätigung bekommen hast.
      Das sehe ich auch so, mal bei denen nachfragen, die müssten dir schon einen Auskunft geben. Hast du keine Rechtschutz bei der man nachfragen kann. 120€ fürs einlagen, bringst du die in eine Apotheke? Ich habe früher immer 60€ für Einlagern und Wechsel bezahlt bei einem Reifenhändler. Partnerin zahlt 80 bei ihrem KIA Händler, sie hat einen anderen Händler als ich.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • 1SuperGrobi schrieb:

      Das klingt wirklich sehr seltsam.
      Hast Du schon mal mit KIA Finance kommuniziert?
      Dann könntest Du zumindest herausfinden ob die oder der Verkäufer das Problem sind.
      Zumal Du von denen schon die Bestätigung bekommen hast.
      Am Wochenende sind die nicht zu erreichen. Habe denen eine E-Mail geschrieben über die Beschwerdestelle.
      Mein Verkäufer meinte ich soll am Montag vorbei kommen und man würde das schon regeln......
      Ich bin gespannt.

      Die können doch nicht einen Tag Hü und den anderen Tag hott sagen. Ich fühle mich leicht verar.......
    • Riplex schrieb:

      Am 23.8. habe ich einen Sportage geleast und mein altes Fahrzeug beim Händler in Zahlung gegeben inkl. Auslösung der laufenden Finanzierung.
      bin mir da ziemlich sicher, dass es sich um "verbundene" Geschäfte handelt, die dann alle wohl in die Rückabwicklung gehen, kurz gesagt "nicht mehr gültig"


      Riplex schrieb:

      Der Vertrag wurde vor Ort genehmigt und am 26.08. habe ich auch einen Brief bekommen "Herzlich Willkommen bei Kia Finance" usw.
      und das der Vertrag angenommen wurde. .......
      Am Abend des 26.8. ruft mein Verkäufer an und sagt das Kia den Vertrag doch nicht genehmigt.
      ich vermute mal (ohne exakte Kenntnis der Vertragsinhalte bzw. des Angebots-Inhaltes):
      der Vertrag wurde nicht als solches "genehmigt", sondern es wurde an Angebot von deiner Seite an KIA Finance erstellt, das die noch annehmen müssen. Das ist wohl nicht erfolgt. Der Rest der Schreiben ist wohl nur das übliche Neukunden-Bla-Bla Üblicherweise findet in der EDV vor Ort Vorprüfung elektronisch statt, um schwarze Schafe vorweg aussortieren zu können, die gar keinen Antrag einreichen müssen).


      Das alles hört sich für mich nicht wirklich unüblich an (ärgerlich schon..). Ob Bank, Leasinggeber oder sonstige Finanzierer, jeder nimmt vor Ort nur einen Antrag auf, gerne auch gleich mit den späteren Vertragsinhalten, und dieses Angebot des Kunden muss dann später juristisch richtig vom Leasing-Geber angenommen werden, damit der Vertrag auch zustande kommt. Ein Begrüßungs-Schreiben reicht da nicht.
      Deinem Händler kann man evtl. nur eine schlechte, unklare Kommunikation vorher in dieser Sache vorwerfen. Beim eigentlichen Leasing ist der raus, der vermittelt nur die Leasing-Verträge und kann i.d.R. die auch nie verbindlich zusagen.
      Positiv ist zu bemerken, dass die Ablehnung so schnell erfolgt ist, das kann auch Tage oder Wochen dauern (und hindert an sich so lange die komplette Abwicklung) .

      Dass ein Kreditgeber (auch ein Leasing-Geber ist nur ein Kreditgeber) Anträge ablehnt ohne wirkliche nachvollziehbare Begründung(en) ist nicht ungewöhnlich, ein Anrecht auf Mitteilung dieser Probleme hat der Endverbraucher nicht und erhält er i.d.R. auch nicht wirklich. Alleine die branchenweit eingesetzten Scoring-Verfahren (über Schufa und weitere Anbieter) sind für mich bewusst auf Intransparenz ausgelegt um Diskussionen mit den Endkunden zu vermeiden. Manchmal reicht schon die falsche Adresse für eine Abwertung des Scores, ein Auswuchs des Massengeschäftes.
      Vermutlich bleibt dir nur die Barzahlung oder den Vertrag komplett zu streichen (incl. Auto, Winterräder, ....)
      Gruß
      Burkhard
    • Moin,
      dein Händler muss ja so einige persönliche Daten von Dir ein- und angeben haben, um deinen Antrag überhaupt stellen zu können. U.a. ja auch die finanziellen.
      Hast Du die dir mal zeigen lassen?
      Wenn nicht, nachholen! Und dann jede einzelne Zeile prüfen!
      Es ist schon vorgekommen, dass diese Angaben nicht korrekt sind (nachweislich falsch angegeben seitens des Händlers).
      Ich will und werde nichts unterstellen!!!
      Es ist nur ein Aufzeigen einer von vielen Möglichkeiten!!!
      Also bitte nicht falsch verstehen!!!
      Sehr seltsam ist das ganze schon.
      Und dann prüfe bitte noch einmal alle Unterlagen, die dir jetzt vorliegen.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Riplex schrieb:

      News !

      Habe bei der Kia Finance angerufen ! Der Vertrag ist definitiv angenommen und wurde einen Tag später vom Händler storniert !

      Muss mich jetzt wohl auf einen Rechtsstreit einstellen !
      Abwarten und mit dem Händler reden,
      Vielleicht wird am Ende alles gut,
      trotzdem ärgerlich!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Riplex schrieb:

      News !

      Habe bei der Kia Finance angerufen ! Der Vertrag ist definitiv angenommen und wurde einen Tag später vom Händler storniert !

      Muss mich jetzt wohl auf einen Rechtsstreit einstellen !
      Junge Junge......
      also KIA Finance ist wohl doch nicht der Auslöser...... :/
      sondern der Händler .......

      Mir erschließt sich nicht, warum ein Händler eine Bestellung nicht annehmen soll, besonders wenn die Zahlung des Fahrzeugs (durch die Leasinggesellschaft) bereits sichergestellt ist durch die Zusage.
      Das wird juristisch nicht einfach zu prüfen sein (verbundene Geschäfte bleiben es ....) und die Aussage die der Händler getätigt hat (Auslöser Leasing-Ges.) scheint ja falsch zu sein.

      Wenn sich das alles so bewahrheitet, dann würde ich mir echt überlegen, ob ich mit solchen Geschäftspartnern überhaupt was zu tun haben möchte auf Dauer. Wir sprechen immerhin von einer längeren Leasing-Dauer mit (...normalerweise) anschließender vertraglich vereinbarter Rückgabe auch noch genau über diesen Händler an die Leasinggesellschaft.
      Gruß
      Burkhard
    • Jetzt weißt du wenigstens, dass KiaFin den Vertrag genehmigt hat und das der Abbruch von Händler vorgenommen wurde.
      Ich würde den Händler mit diesem Wissen nach dem Grund fragen. Vielleicht lassen sich eventuelle Bedenken aus dem Weg räumen.

      Die Bedenken von @dummytest kann ich übrigens nachvollziehen. Ein verlässlicher Vertragspartner scheint der Händler nicht zu sein. Und man sollte sich gut überlegen, ob man sich das antun will.