Lieferzeit Ersatzteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieferzeit Ersatzteile

      bin jetzt etwas genervt .... Ende Juni ging das Panorama-Dach kaputt (irgendwas mechanisches...) und die Werkstatt will/soll Motor / Antriebsritzel + diese lange Transportschnecke austauschen. Seit dem warten wir auf die Ersatzteile .... X( ...

      Zum Glück haben die das aufstehende Dach so gerade eben noch halbwegs schließen können in der Werkstatt, zusammen mit einigen Metern Panzerband scheint das auch dicht zu sein, obwohl die Scheibe immer noch etwas hochsteht. Das dämlichste ist, dass es wohl wirklich gar keine Möglichkeit gibt, das Dach ohne Motor zu bewegen (Notschließung). Ohne Demontage des Himmels kommt man da an nix dran, und selbst das hilft nicht wirklich, wenn die Mechanik bereits kaputt ist.
      Ich selber habe es nicht geschlossen bekommen :cursing: und auch ein Pannendienst konnte nix mache, gut dass es nicht geregnet hat.

      Im Dezember letzten Jahres haben wir auch schon bestimmt 14 Tage gewartet, bis alle Teile für den Reparatur des Unfallschadens da waren (Karosserieteile, Lenkgetriebe, Antriebswelle etc.) und die Reparatur losgehen konnte. Jetzt sind es bereits 8 Wochen, gut dass der Wagen noch mehr oder weniger fahrbereit ist.

      Macht im Moment besser nix kaputt, einige Ersatzteile schippern wohl immer noch in Containern um die Welt.
      Gruß
      Burkhard
    • so..... Schiebedach Reparatur abgeschlossen..... (hoffentlich :S ..)

      Obwohl anscheinend nur ein irgendwie überschaubares mechanisches Problem (Motor-Antriebsritzel?, Transport-Schnecke?, ... nagelt mich nicht fest auf die genaue richtige Bezeichnung ) wurde jetzt das komplette Innenleben getauscht. Soll ein ziemlich teures Ersatzteil gewesen sein (das Teil rund 3.000,-€ X/ ), genaues weiß ich nicht und frage da auch nicht mehr nach.
      Vermutlich gab es die defekten Komponenten nicht einzeln.

      Mit allen Lieferverzögerungen dauerte es von der Schadensmeldung an im Juni bis jetzt knapp 4 Monate. Die Verfügbarkeit dieser Teile ist wohl grottig, warum auch immer. Zum Glück ließ sich das Dach noch provisorisch schließen und mit Panzerband abdichten, sonst wäre der Wagen die ganze Zeit nicht fahrbereit gewesen.

      Es ist ein EU-Import (NL), nach separatem Nachweis von mir aller regelgerecht erbrachten Inspektionen gab es aber kein Problem mit der Garantieleistung mit KIA (denke ich..) . Das ist ja auch kein Schaden mehr, den eine Werkstatt so einfach auf Kulanz erledigen kann.
      Da hat sich die 7-Jahres-Garantie :thumbup: ja mal gelohnt. Wenn ich so nachdenke, dann wird auch eine kostenpflichtige Garantie-Verlängerung für mich immer interessanter nach Ablauf, besonders bei hochwertig und teuer ausgestatteten Modellen (in diesem Fall GT-Line mit Panoramadach).

      Das ist für mich jetzt das zweite Panorama-Dach 8| , was getauscht wurde, das erste gehörte vor ein paar Jahren zu einem Hyundai Tucson und klapperte.
      Das dritte Pano- Dach fährt noch rum bei mir (im GT-Line Erstwagen) und zickt nicht, das soll bitte so bleiben jetzt ....
      Gruß
      Burkhard