Dachträger für den Sporty

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachträger für den Sporty

      Da es Anfang September in den diesjährigen Urlaub geht - und diesmal nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Sporty - habe ich mir einen Satz Dachträger zugelegt (den Dachkoffer bekomme ich von einem Kumpel geliehen).

      Nach vielem Hin und Her habe ich mich dann für die BEAMAR FARAD Dachträger cm. 120 entschieden (LINK).

      Für meine Kaufentscheidung war zum einen die Tragkraft von 100 kg gegenüber 75 kg anderer Hersteller im gleichen Preissegment maßgebend, sowie die Montage der RAMEDER Dachträger, die ich auf dem KIA-Treffen in Straelen erleben durfte. Diese fand ich doch etwas umständlich. Zwar sind die FARAD-Träger rund 25 Euro teurer, aber ich denke die 25 Teuronen sind gut angelegt.

      Gestern trafen dann nach einer 3-tägigen Lieferzeit meine Dachträger aus Italien ein. Natürlich habe ich sie sofort ausgepackt. Soweit war bereits alles montiert. Lediglich die Gummidichtungen mussten noch in die entsprechenden Nuten eingezogen werden.
      Ich bin dann sofort runter zum Auto, um auszuprobieren ob die Montage tatsächlich innerhalb von 5 Minuten zu bewerkstelligen ist wie auf der Website versprochen.

      Resümee: Wenn die Montageklötze (also die Halterungen für die Dachreling) erst einmal an das Fahrzeug angepasst und mittels Inbussschraube fixiert sind, ist die Montage tatsächlich kinderleicht und in 5 Minuten machbar.

      Darüber hinaus gibt es an den Trägern kein Schloss zum abschließen, was durch Korrosion evtl- den Dienst versagen kann, sondern die Diestahlsicherung besteht aus besonderen Schraubenköpfen an den Montageschrauben, die nur mit den mitgelieferten Spezialschlüsseln gelöst werden können (siehe Flash-Animation auf der FARAD-Webeite).

      Soweit bin ich mit den Trägern bisher zufrieden. Ob sie auch unter mehrstündiger Dauerbelastung etwas taugen, wird sich auf den 4.000 Urlaubskilometern im Spetember zeigen.

      Ich werde dann nach meiner Rückkehr weiter berichten.

      Update nach Rückkehr:
      Also die Dachträger haben 1A gehalten. Kein Klappern, kein Scheppern auf den 4.000 KM.
      Allerdings sollte man nicht vergessen, die Schrauben alle paar Hundert Kilometer (z. B. beim Tanken) mal zu kontrollieren. Meist lassen sie sich 1-2 Umdrehungen nachziehen.
      Aber das habe ich bisher bei allen Dachträgern gehabt, weil der Fahrtwind doch ganz erheblich am Dachkoffer rüttelt und sich die Schrauben dadurch etwas lösen können.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluemarlin ()

    • Re: Dachträger für den Sporty

      Ich bin es leid immer einen neuen Träger zu kaufen.
      Gibt es denn die "Motageklötze" Halterungen für die Rehling auch einzeln zu kaufen? Die Querstreben könnte ich vom alten Träger nutzen.

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß

      Matthias
    • Re: Dachträger für den Sporty

      Bei Thule Trägern ist das (meistens) möglich, wenn die Trägerlänge ausreicht.
      Hatte vorher auch einen Thule Träger für meinen Sporty 2, aber da brauchte ich für den Sporty 3 doch einen neuen Grundträger und die neuen "Füße" für den Sporty 3.
      Aber den vorherigen Grundträger hatte ich auchüber 7 Jahre für 3 verschieden Fzge. genutzt.
      Aber schau mal selber bei Thule auf der HP was die so anbieten.
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Dachträger für den Sporty

      Habe mir nun doch für 160 Euro die Original-Träger von KIA in Alu gegönnt. Passen zu 100 % in die dafür vorgesehenen Ausnahmelöcher der Reeling. Die Mehrkosten von 60 Euro zum Billigangebot bei Ebay lohnen sich m.E. allemal.
      Dateien
      • 008.jpg

        (245,67 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.jpg

        (92,66 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.jpg

        (173,65 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Dachträger für den Sporty

      Teile uns doch bitte mal Deine Erfahrungen bzgl. Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten mit.
      Die Füße sehen doch sehr zerklüftet aus, was sicherlich zu Verwirbelungen (Geräuschen) führt.
      Das war für mich u.A. der Grund mich gegen die KIA und für die Thule Träger zu entscheiden. :!:
      Danke Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Dachträger für den Sporty

      Hallo...
      Ich habe auch den von Original-Kia.....sehr leicht zu montieren, zuverlässig,keine Geräusche.....

      WICHTIG !!!......wenn du den Träger beim ersten Mal zusammenbaust u.auf die entsprechende Weite der Füsse einstellst,vergesse nicht das beiliegende Dichtungsgummi in ALLE offenen Nuten oberhalb u. unterhalb der Barren einzustecken......jedes offene Loch macht ordentlich Pfeiff-Geräusche ab Tempo 60km/h
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Dachträger für den Sporty

      Ja, die Träger sind abschließbar. Die Schlösser sind in den vier Füßen integriert. Eine Traglast der Träger ist m.W. nicht angegeben. Die Dachlast müsste jedoch im KFZ-Schein eingetragen sein. Natürlich machen die Träger auch Geräusche. Ab etwa 60 km/h sind diese hörbar. Mit dem Tempo steigt die Lautstärke und natürlich auch der Spritverbrauch. Ich habe die Träger jedoch nur bei Bedarf auf dem Dach. Insofern sind die damit verbundenen "Unannehmlichkeiten" für mich nur temporär und damit hinnehmbar.