Stoßstangenhalterung defekt - Bekanntes Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßstangenhalterung defekt - Bekanntes Problem?

      Hallo Leute

      Bei meinem QL von 2016 habe ich seit kurzem einen kleinen Versatz zwischen Kotflügel und Stoßstange vorne.
      Die Stoßstange steht so ein kleines bissel nach außen ab. Sind so 2mm.
      Sie ist noch fest und stabil, ist halt nur da etwas breiter nach außen als der Koti.
      Nun habe ich mich gewundert und gleich geschaut ob mir irgendjemand evtl. dagegen gefahren und dann abgehauen ist.
      Aber ich kann nirgendwo einen Anschlag erkennen. Kotflügel ist unbeschädigt und auch an der Stoßstange sind außer ein paar Steinschlägen keine Beschädigung.

      Ich habe also diesbezüglich bei der Inspektion vor kurzem mit dem Meister da gesprochen.
      Der meinte das es möglich wäre, das da der Vorbesitzer die Stoßstange mal ab hatte und wenn sich das herausstellen sollte, müsste ich die Reperatur bezahlen weil die Kia Garantie dann sagt "Nachträgliche Veränderungen und Eingrffe am Fahrzeug gehen uns nix an".
      Ich habe nun mit dem Vorbesitzer telefoniert.
      Dieser ist ebenfalls bei Kia beschäftigt (nur eben 60Km weit entfernt).
      Der meinte es könnte sein das der Halter von der Stoßstange defekt sei und er jetzt schon 2-3 mal bei anderen Sportage auch dieses Problem hatte und die Kunden versichert haben keinen Anstoß bemerkt zu haben.
      Er meinte ich könnte zu ihm kommen und er würde danach schauen, ich könnte jedoch auch selbst mal einfach die Stoßstange abnehmen und nach dem Halter schauen, diesen fotorafieren und er würde den dann reklamieren.

      Daher nun die Frage: Hat von euch jemand auch schonmal so was gehabt? Wenn der das noch 2-3 mal hatte dann ist das ja offenbar kein Einzelfall und evtl. kennt jemand von euch dieses Problem?
      Und wenn ja, wie wurde es gelöst?
      Das wäre für mich interessant zu wissen bevor ich selbst an die Sache ran gehe.

      Gruß Timo
    • mahlzeit...

      hatte ich schon mal bei einem anderen gesehen.
      da ist der haken abgenutzt und bleibt deswegen nicht mehr in der nut, die an der karosse ist.
      gibt es eine einfache lösung - zumindest hatte es er so gemacht. ein stück kreppband um die aufnahme am kotflügel legen.
      ich weiß nicht, ob du sowas in bezug auf garantie ausgetauscht bekommst.

      gruß
      andreas
    • Hallo Andreas

      Ja so wie du das beschreibst, so ähnlich hat es auch der Vorbesitzer erklärt.
      Er meinte aber das sei über die Garantie kein Problem wenn dem wirklich so ist, dass das die Ursache darstellt.

      Kreppband hört sich jetzt irgendwie nicht so nach ner dauerhaften Lösung an.
      Ich bin eigentlich ein Freund von stabilen Sachen wie "schweißen und kleben mit entsprechendem Kleber" und solchen Dingen.
      Aber zumindest danke ich dir für deine Rückmeldung. Das bestätigt zum einen die Aussage des Vorbesitzers und zum anderen das ich nicht ein komplettes Montagsauto gekauft habe.

      Gruß Timo
    • mahlzeit...

      das kreppband gilt ja eher als "verengung" der aufnahme. sollst es ja nicht von außen aufkleben ;)
      scherz bei seite...
      das wurde von kia direkt auch schon vorne am kotflügel gemacht, da es hier zu windgeräuschen kam.

      gruß
      andreas
    • Hallo Leute

      Wollte das Thema hier nochmal aufgreifen und berichten wie es gelöst wurde.
      1. Ich habe einen neuen Halter bei Kia besorgt.
      Die Stoßstange habe ich selbst runter genommen (ging einfacher als ich dachte) und den neuen Halter verbaut.
      2. Leider war das Problem trotzdem nicht zu 100% gelöst.
      Die Stoßstange stand rechts immernoch ein kleines bissel weiter raus als der Koti.

      Lösung:
      Da das Problem mit neuer Halterung noch immer nicht einwandfrei gelöst war, habe ich vom Radkasten her durch die Verschraubung der Zierblende gebohrt.
      Zur Erklährung: Es befinden sich 2 Sechskantschrauben an der schwarzen Zierleistenumrandung der Stoßstange.
      Die eine ist eine Spaxschraube und verbindet die schwarze Radlaufleiste mit der schwarzen Umrandung der Stoßstange.
      Die andere ist eine Gewindeschraube welche die schwarze Umrandung mit dem lackierten Teil der Stoßstange verbindet.
      Wenn man diese Schraube nun raus nimmt, dann durch das vorhandene Loch durchbohrt, dringt der Bohrer genau in diesen Halter ein, wo die Stoßstange einrastet (oder eben auch nicht einrastet).
      Dabei kommt man genau in die eine "Wand" des Halters rein.
      Vorher habe ich die Stoßstange natürlich noch das letzte bissel rangedrückt damit das Loch in dem Halter auch genau da ist wo ich es haben will.
      Danach habe ich die Stoßstange wieder ausgeklippt und über das Loch des Halters so eine Blechklammer geschoben.
      Diese Blechklammern wo man ne Spaxschraube reinschrauben kann (denke ihr wisst was ich meine).
      Danach die Stoßstange wieder einklippen und vom Radkasten her eine 4x50 Spax Schraube rein und fertig.
      Auf diese Weise sitzt die Stoßstange nun wieder einwandfrei und es ist so auch eine dauerhafte Lösung selbst wenn man die Stoßstange mal wieder abnehmen muss.

      Gruß Timo