Eine Tür öffnet sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Tür öffnet sich nicht mehr

      Hallo zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln.
      Seit einer Woche lässt sich die hintere Tür Beifahrerseite nicht mehr öffnen. Da ich ein Kind hinten befördere hatte ich natürlich auch die Kindersicherung drin somit lässt sich die Tür von innen auch nicht öffnen.

      meine Frage sind die Türen separat für jede Tür einzeln abgesichert? Oder gibt es eine notfunktion und eine Tür zu öffnen wenn die Zentralverriegelung einer einzelnen Tür ausfällt.

      gruss Maik
    • MH-129 schrieb:

      Mehr Infos wären sicherlich von Vorteil.
      Welche Infos konkret benötigst Du noch?
      Er hat doch das Problem und eine Frage deutlich geschildert!

      Wenn Du Ihm einen Tipp gibst,
      wird er Dir sicher die fehlenden Infos zukommen lassen!

      Ich kann ihm leider nicht weiterhelfen!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es steht doch korrekt in der Rubrik "Sportage 3“, unter "Elektrik", das ist ein SL. Baujahr ist unerheblich.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Tja, egal was es ist, das wird tricky, denke ich ... :(

      Der SLS hat wohl ein Relais dafür, sollte für alle Türen zuständig sein.
      (Sicherung #15 [DOOR LOCK] mit 15A laut meiner BDA)

      Ich würde zunächst versuchen, es auf mechanisch oder elektrisch einzugrenzen und ob es am verriegelten Schloß
      oder mangelnder Öffnungsbetätigung liegt.
      Bemerkst Du eine Reaktion in der Tür, wenn Du ver- oder entriegelst?
      Ich habe bei meinem gerade getestet und merke unterhalb des Türgriffs mit der aufgelegten Hand ein mechanische Klacken,
      dann tut es zumindest der Stellmotor in der Tür und es deutet auf einen mechanischen Defekt hin.
      Mechanik (Stift-Gabel-System) ausgehakt oder so ...
      Ansonsten könnte es evt. auch ein Kabelbruch im Türkabelstrang sein, dann evt. zum BOSCH-Dienst.
      Wenn Du die Tür häufig nutzt, könnte da evt. das Steuerkabel gebrochen sein.

      Blöd ist, daß man die Tür im geschlossenen Zustand nicht zerlegen kann, um an die Mimik zu kommen.
      Im schlimmsten Fall muß man gar die beiden Türscharniere lösen und hoffen, daß das Schloß entriegelt ist;
      sonst bekommst Du die Tür ja auch nicht komplett heraus.

      Vielleicht hilft Dir diese Seite und ff., wenn Du selbst beigehen magst ...
      schau da mal ganz unten unter Door Position Adjustment, da sieht man die Scharniere.

      Ich drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!!!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi so jetzt noch mehr Daten.

      KIA SPORTAGE III, (SL)
      1685 cm³, 116 PS (85 kW)
      ab 12/2010,
      KBA-Nr: 1260ACC
      Diesel.
      BJ 2010

      so die Zentralverriegelung arbeiten an dieser Tür nicht. Höre auf jeden fall kein Motorgeräusche so wie an den anderen Türen wenn ich Türen öffne oder schließe, wenn ich den Schlüssel bzw Fernbedienung getätigte.

      Sicherung sind alle i.O!


      Danke für die bisherigen Lösungsansätze.
    • Maiki schrieb:

      so die Zentralverriegelung arbeiten an dieser Tür nicht. Höre auf jeden fall kein Motorgeräusche so wie an den anderen Türen wenn ich Türen öffne oder schließe, wenn ich den Schlüssel bzw Fernbedienung getätigte.
      Dann ist evt. die Steuerleitung irgendwo unterbrochen, also ein Kabelbruch oder eine Steckverbindung nicht i.O..
      Man könnte mit viel Puzzlearbeit versuchen, die Steuerleitung der vorderen Tür auf die Steuerleitung der hinteren Tür zu legen;
      wenn es nicht ein Massefehler in der hinteren Tür ist ...
      Oder der elektrische Antrieb in der hinteren Tür ist schlicht hinüber ist, dann bringt das leider auch alles nichts.
      Ebenso wirst Du in diesem Fall die Tür dann auch mit demontierten Scharnieren nicht aus dem Schloss bekommen.

      Ich würde mich direkt an KIA-Deutschland wenden, evt. haben die das Problem schon mal bundesweit gehabt oder
      haben einen Crack an der Hand, der liebend gerne "geht nicht gibt´s nicht"-Aufgaben übernimmt.
      Der freundliche KIA-Händler wird wahrscheinlich auch nur mit den Achseln zucken, aber probieren kann man es ja auch noch dort.
      Oder direkt einen professionellen Autoknacker anfragen ...

      Tut mir leid, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015