Funktionsweise Segelmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shadow schrieb:

      ...und Du darfst nicht mit Tempomat fahren, dann geht der Segelmodus nämlich nicht.
      Ist das wirklich so?
      Oder ist das nur beim MHEV?

      Ich hoffe, dass es bei meinem bestellten HEV geht.

      Ich fahre viel Autobahn und hier in Oberfranken ist es nicht flach, sondern es geht abwechselnd bergauf und bergab.

      Da hoffe ich doch sehr, dass man hier und da auch segeln kann.

      Und auf der Autobahn fahre ich grundsätzlich mit Tempomat.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Richtig, das verwechseln nämlich manche Driver hier:
      Im Segelmodus kuppelt er aus und rollt (bei mir mit 900 U/min) dahin.
      Ist die Batterie gut geladen, kann aber eben auch der MHEV ohne Verbrennungsmotor rein elektrisch mehrere hundert Meter bis knapp 2 Km dahinrollen, geht bei mir oft auf langen 80er Passagen von Autobahnen...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Also ich habe so den Eindruck, dass dass Auto irgendwie weiß, wo es sich gerade "bewegt". Bin ich viel in bergigen Gegenden unterwegs und rolle den Berg runter, entscheidet es: Motorbremse ist vernünftig, Segelmodus ist unerwünscht.
      Geht es nur leicht bergab, sagt es: Segelmodus macht Sinn. Und der Motor geht relativ häufig komplett aus! Merkt das Auto aber, dass eine kurvenreiche Gegend vorhanden ist, Segelmodus an, Motor bleibt auch an um gegebenenfalls genug Reserven für eine Lenkunterstützung oder Bremskraftverstärkung zu haben. Im Flachland kann ich übrigens durch Spiel mit dem Gaspedal relativ gut beeinflussen, ob sich der Segelmodus aktiviert. Fahre ich über eine leichte Anhöhe, nehme ich nach Erreichung der Kuppe den Fuß vom Gas und sofort aktiviert sich der Segelmodus. Schaffe mittlerweile im Flachland mit meinem Benziner um die 6 Liter. Und das ist für eine "rollende Schrankwand" toll.... :thumbsup:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Hallo

      Dem Vorredner kann ich nur zustimmen. Der Motor geht komplett aus. Ich fahre damit super auf der Autobahn. Tempomat bei 120 bzw. 130kmh rein und dann vorrausschauhend so fahren, dass ich immer mal den Tempomat am Lenkrad deaktiviere um nicht zu dicht auf den Vordermann aufzufahren bzw. draufzufahren, da ja der FCA bei mir leider in keinster Weise reagiert.
      Sofort nach Deaktivierung des Tempomaten segelt der Kia , Drehzahlmesser geht dabei auf Null. Sinkt die Geschwindigkeit ab oder ich merke dass sich der Abstand vergrößert, aktiviere ich wieder den Tempomaten und sofort geht es per Motorkraft weiter.

      Der Spurhalte-Assistent funktioniert dabei auch prima im Segelmodus.
    • Posleen schrieb:

      in der Bedienungsanleitung steht ja recht eindeutig, dass beim Segelmodus der Antrieb in den Leerlauf geht und nicht, dass der Motor ausgehen wird
      Kannst Du bitte die genaue Stelle in der BA benennen? Ich lese das nämlich genau anders.

      Ich finde das Stichwort "Segelmodus" in meiner BA überhaupt nicht, allerdings steht unter Kap. 6-44 "Leerlaufassistent (SSC) MHEV":
      "Der Leerlaufassistent trägt zu Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei, indem der Motor automatisch abgestellt wird."

      Scheint also bei den verschiedenen Ausführungen ggf. unterschiedlich zu funktionieren.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • DS90 schrieb:

      Richtig, das verwechseln nämlich manche Driver hier:
      Im Segelmodus kuppelt er aus und rollt (bei mir mit 900 U/min) dahin.
      Ist die Batterie gut geladen, kann aber eben auch der MHEV ohne Verbrennungsmotor rein elektrisch mehrere hundert Meter bis knapp 2 Km dahinrollen, geht bei mir oft auf langen 80er Passagen von Autobahnen...
      Bist Du Dir da sicher?
      Du hast ja auch einen MHEV. Bei unserem ist der Motor jedenfalls immer aus, wenn im Display anstelle der Momentanverbrauchsanzeige "DAS BOOT" erscheint und "Segelmodus" angezeigt wird.

      Rollt das Auto hingegen mit Motor im Leerlauf wird nicht "gesegelt" sondern rekuperiert, dass heißt, der 48V-Akku wird durch den Starter-Generator aufgeladen - zu sehen auch im entsprechenden Schaubild.
      Irritierenderweise steht dort leider auch "Leerlauf", wenn das Hybridsystem weder geladen wird, noch Energie zuliefert. Damit ist aber nicht der Motor-Leerlauf gemeint!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • comanchi schrieb:

      Also ich habe so den Eindruck, dass dass Auto irgendwie weiß, wo es sich gerade "bewegt". Bin ich viel in bergigen Gegenden unterwegs und rolle den Berg runter, entscheidet es: Motorbremse ist vernünftig, Segelmodus ist unerwünscht.
      Geht es nur leicht bergab, sagt es: Segelmodus macht Sinn. Und der Motor geht relativ häufig komplett aus! Merkt das Auto aber, dass eine kurvenreiche Gegend vorhanden ist, Segelmodus an, Motor bleibt auch an um gegebenenfalls genug Reserven für eine Lenkunterstützung oder Bremskraftverstärkung zu haben.

      Stimmt - Dein KIA "weiß" so was...
      Lt. BA (Kap. 6-44) wird der Segelmodus nur aktiviert, wenn die Straßenneigung unter +/- 4% liegt. ;)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Hab heute erstmals den Segelmodus bei gleichzeitigem Leerlauf des Motors erlebt.
      Wir hatten unser Auto seit Freitag Abend vor der Pension abgestellt und in dieser Zeit mehrmals die elektr. Heckklappe auf und zu gemacht. Das saugt offenbar deutlich an der Batterie und die gestresste Batteriekapazität ändert das Fahrzeugverhalten im Segelmodus.
      Nach ca. 50 km zügiger Fahrt war wieder alles beim Alten: Segelmodus an = Motor aus.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ja das Problem mit "kurzfristigen" Standzeiten habe ich auch regelmäßig. Eine Woche in der Tiefgarage und es funktioniert weder Start/Stop noch der Segelmodus. Keine Ahnung ob das an der Tiefgarage und fehlendem Mobildatenempfang liegt und das Auto deshalb wegen der "angestrengten" Suche nach einem Netz die Batterie entleert oder ob das Batteriemanagement generell etwas misslungen ist und das Auto bei längeren Standzeiten und zuviel verbauter Technik Strom zieht...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)