Funktionsweise Segelmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise Segelmodus

      Heute bin ich eine längere Strecke Autobahn gefahren und da ist mir besonders oft aufgefallen, das sich der Segelmodus aktiviert hat.
      Die Drehzahl geht auf 0.0 runter.

      Geht der Motor dann wirklich komplett aus? Es ist für mich schwer vorstellbar, was macht der Turbo, geht der dann mit aus?

      In dem verlinkten Artikel steht ja drin, er geht aus und trennt sich vom Getriebe.

      Mein Motor ist der 1,6 48V 110KW

      automotortest.de/press2018/ind…er-kupplung-bei-125-km-h/
    • Im Detail kommt bei mir die Frage auf, bleibt durch das 48V Bordnetz der Öldruck vorhanden, insbesondere beim Turbo oder ist die Schmierung dann weg?

      Ich kenn folgendes Szenario aus dem VAG Konzern :
      Man kommt mit aktivem Start/Stop von der BAB, gleich eine rote Ampel, Motor geht aus und Ölpumpe auch.

      Ob sowas gut ist, besonders beim fahren, mag ich bezweifeln.
    • Falsches Auto gekauft? Ich denke zur Antriebs- und Mildhybridtechnik bei KIA positiv und gehe von -zig Millionen Testkilometern aus.
      Lt. Werkstattpersonal gehen eher irgendwelche Komfort-Gimmicks kaputt. Gerade der 1.6er Turbobenziner gilt in fast allen seinen Variationen im Konzern zwar als rauher Geselle (v. a. unter Last), dafür aber als vergleichsweise wenig auffällig.

      Zu Öldruck/Ölpumpe bei Motor aus müsste ich mich ansonsten auch erst belesen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Hallo Freunde bin heut hier beigetreten,
      nun mein Hilferuf ...mein Sportage 1100km weg will nicht mehr Segeln im Ecomodus, obwohl ich 25 km gefahren bin und der
      Ladevorgang nach hinten zum 48 V Accu immer beim Bremsen und Fuß vom Gas angezeigt wird. Als ich das Auto am 16.12. abgeholt habe mit 12 km und er ein 1/2 Jahr im Autohaus stand ging das Segeln. Man muß doch nirgends den Segelmodus aktivieren nur ECO anwählen oder?
    • Dann ist wahrscheinlich die Batterie nicht "voll" genug. Da ich zwischenzeitlich sehr wenig und dann meist Kurzstrecke fahre, ist zumindest meine Batterie nicht voll genug. Das sehe ich dann in der Kia Connect App (Screenshot).
      Und dann funktioniert bei mir der Segelmodus auch nicht. Wenn ich dann wieder eine längere Strecke gefahren bin, geht die "Warnmeldung weg und der Segelmodus funktioniert wieder.
      Dateien
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Der Segelmodus hat eigentlich nichts mit einem Akku zu tun, den gibt's auch beim reinen Verbrenner. Vereinfacht gesagt wird im Segelmodus der Motor vom Antrieb getrennt und der Motor geht aus. Das geschieht im Regelfall in Verkehrssituationen, in der keine Leistung abverlangt wird. Man rollt bzw. segelt so dahin. Wird wieder Leistung benötigt wird der Motor wieder gestartet und in den Antriebsstrang eingekuppelt. Vorzugsweise ohne das man das merkt. Es geht darum das das Auto dahinrollt, ohne durch eine Motorbremse oder Rekuperieren zu verlangsamen.
    • Hi Leutz,
      die Start/Stop Automatik kann man an der Mittelkonsole ausschalten, vieleicht liegt es daran das er nicht mehr Segeln will. Nur so ein Gedanke
      mfg Stefan :D
      Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund :thumbup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kia Sportage 5 NQ 1.6 T-GDI 48V AWD DCT (Benzin, Automatik); 132 kW (180 PS)

      날아가는 것만이 더 아름다워
      ( Nur Fliegen ist schöner :grin: )
    • Wielander schrieb:

      Der Segelmodus hat eigentlich nichts mit einem Akku zu tun, den gibt's auch beim reinen Verbrenner. Vereinfacht gesagt wird im Segelmodus der Motor vom Antrieb getrennt und der Motor geht aus. Das geschieht im Regelfall in Verkehrssituationen, in der keine Leistung abverlangt wird. Man rollt bzw. segelt so dahin. Wird wieder Leistung benötigt wird der Motor wieder gestartet und in den Antriebsstrang eingekuppelt. Vorzugsweise ohne das man das merkt. Es geht darum das das Auto dahinrollt, ohne durch eine Motorbremse oder Rekuperieren zu verlangsamen.
      Das ist nicht korrekt bezogen auf den Sportage.Der Hybridakku ( im Kofferaum) übernimmt während des Segelmodus die Versorgung aller Verbraucher, Assitenzsysteme..............
      Ist die Mildbatterie leer fumktioniert auch das Segeln nicht mehr.
      Bei mir klappt das ganz gut. Wenn man sich darauf einlässt und es auch will kann man ca. 0,5 l/100 km sprit sparen.
      Auch die Umkehrfunktion funktioniert merklich. Im Sportmodus mal richtig aufs Gas treten, spürt man dann den Leistungsschub durch die 12 kW (16 PS) .
      Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Einzige was fehlt ist ein Anzeige, die über den Füllstand der Hybridbatterie informiert.
    • Wenn einzelne Zylinder abschalten ist das eben eine selektive Zylinderabschaltung, das ist was anderes.

      Das der Segelmodus bei Mildhybriden und bei Plug In Hybriden wieder etwas anders gehandhabt wird ist mir klar. Ist auch so wie bei einem Vorredner, der meinte das bei leerer Batterie der Segelmodus wohl nicht funktioniert. Ist wohl so das die Hybriden bei leerer Batterie zuerst versuchen die Batterie durch Rekuperieren wieder zu laden, bevor sie in den Segelmodus gehen. Meine Darstellung ist auch eher als eine allgemeine Erklärung zu sehen.
    • So Freunde ,heute wurde die 12 V Batterie erneuert, jetzt ist auch in der App keine Warnung mehr, Start/Stop und Segelmodus gehen auch wieder. Meiner stand seit 5/22 im,, Schowroom'' und seit 16.12. ist er meiner, ich habe ihn mit 12km übernommen habe jetzt 1500 km runter, vielleicht hat die 12 V Batterie die lange Standzeit nicht vertragen.
    • Liebe Leute,

      könnt ihr mir auch die Funktionsweise des Segelns beim Sportage HEV erklären? Das ist ja wohl nochmal was anderes als beim Mildhybrid bzw. Plug-in.

      Ich habe schon mehrmals gegoogelt und natürlich auch bei KIA nachgelesen, aber ich werde daraus einfach nicht schlau.

      Wann segelt der Vollhybrid? Damit ist doch wohl mehr gemeint als ausrollen lassen...

      Welche Voraussetzungen? Funktioniert das auch mit Tempomat?

      Wäre sehr dankbar für eine verständliche Erläuterung...
    • Hi Leutz, :D
      also ich fahre meinen Sporty MHEV jetzt seit fast 1 Jahr und finde den Segelmodus als vollkommen überflüssig. Wenn der Segelmodus aktiv ist, verliere ich kontinuierlich Geschwindigkeit und werde langsamer. Was soll mir das bringen, wenn wenigstens der Hybridakku die Geschwindigkeit halten würde wäre das für mich plausibel, so aber macht das für mich keinen Sinn. Nicht falsch verstehen, ich fahre meinen Sporty gerne und der MEHV war die erste Wahl weil der PHEV mittel fehlender Lademöglichkeit nicht in Frage kam und der HEV nicht angeboten wurde in Deutschland.
      Aber das ist nur meine Meinung 8)

      mfg Stefan :thumbsup:
      Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund :thumbup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Kia Sportage 5 NQ 1.6 T-GDI 48V AWD DCT (Benzin, Automatik); 132 kW (180 PS)

      날아가는 것만이 더 아름다워
      ( Nur Fliegen ist schöner :grin: )
    • Hallo!
      Ich fahre seit 1 Monat Diesel MH Automatik 1500km gefahren, Fahrmodus Eco, Fahrstecke 30 km Autobahn 5 Km Land. Ich habe bis jetzt nur 2 Mal Segeln gesehen. Batterie laut App geladen. Mich stört es gewaltig, dass wenn ich bei Autobahnausfahren vom gas weggehe und Auto weiterhin mit 2000 Umdrehungen weiterläuft und nur abbremst. Was ist bei mir falsch? Auch verbrauch bei Geschwindigkeit von 120km/h mit 6,2 l scheint mir zu Hoch.
    • ...und Du darfst nicht mit Tempomat fahren, dann geht der Segelmodus nämlich nicht.

      Im Flachland ist es oft etwas schwieriger zu segeln, aber wenn man sich bewusst darauf einstellt, klappt das z.B. beim Kollonenfahren ganz gut. In bergigen Gegenden kann man die Funktion auf mäßigem Gefälle meist besser nutzen. Im "richtigen Gebirge" ist es wiederum schlechter, da man dort oft bremsen muss und dann geht der Segelmodus aus.
      So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *