HUD nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HUD nachrüsten

      Hallo Leute,

      ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden.
      Hat jemand schon ein HUD im NQ5 nachgerüstet oder hat es vor dieses zu tun?

      Ich hatte in meinem Vorgänger (Škoda Octavia EZ 05/21) ein HUD original verbaut und empfand es als sehr angenehm.
      Nun habe ich mal nach einem Gerät zum Nachrüsten gesucht. Leider sagen mir die meisten nicht so zu.
      Hat jemand von Euch schon einmal ein HUD als Nachrüstung verwendet oder kann zu diesem Thema etwas beisteuern?

      Gruß Uwe
    • Karlchen 2003 schrieb:

      Über 300 Zugriffe und keiner hat eine Meinung.
      Ist schon ein lahmer Haufen hier.
      Tja , vermutlich habe ich gar keine Meinung zu diesen Dingern ..... oder ich habe keine Ahnung davon ....... oder es ist einfach zu speziell und ungewöhnlich, dass man dazu eine Meinung haben könnte ...... (Ausnahmen gibt es vielleicht)

      ich könnte auch sagen: wer so etwas haben möchte kann sich das ja kaufen, möchtest du das hören? :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • Erstmal kriegst Du vieles für Autos vom VAG Konzern was Du für Kia nicht kriegst. Welches System willst Du? Mit einer Plastikscheibe oder auf die Frontscheibe. Nachrüstlösungen für die Frontscheibe wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, für Plastikscheiben gibt es Universalkits, aber die sind im Regelfall nicht besonders hübsch.
    • dummytest schrieb:

      Karlchen 2003 schrieb:

      Über 300 Zugriffe und keiner hat eine Meinung.
      Ist schon ein lahmer Haufen hier.
      Tja , vermutlich habe ich gar keine Meinung zu diesen Dingern ..... oder ich habe keine Ahnung davon ....... oder es ist einfach zu speziell und ungewöhnlich, dass man dazu eine Meinung haben könnte ...... (Ausnahmen gibt es vielleicht)
      ich könnte auch sagen: wer so etwas haben möchte kann sich das ja kaufen, möchtest du das hören? :rolleyes:
      ich bin ehrlich,
      Ich weiß gar nicht, was ein HUB ist ist und ich war auch zu faul zum googeln.
      Nun, was ich finde,
      Wenn man schon Abkürzungen benutzt,
      Kann man ja auch noch eine Erklärung dazu schreiben,
      Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch,
      Aber je definierter man eine Frage stellt,
      desto zielgerichteter sind die Antworten,
      Das kann man übergreifend über jedes Forum sagen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @K2105
      Deine Antwort war die intelligenteste hier.

      Für alle anderen :
      ich habe gefragt, ob jemand dazu etwas beisteuern kann.
      Die dummen Antworten wie "dann musste dir ein Auto kaufen, wo so etwas drin ist", könnt ihr euch sparen.
      Das ist nun einmal kein extremes Kaufargument. Aber da ich schon einmal ein HUD hatte und die Vorzüge kenne,
      wollte ich eine Nachrüstung. KIA bietet das leider nicht an.
      Was ist an dieser Frage so schlimm, dass man hier deswegen gleich so heruntergeputzt wird ???
      Ich war schon in einigen Foren unterwegs. Aber so wie hier, wurde ich noch nicht behandelt.

      Sehr geehrter Herr ADMIN, ich bitte Sie diesen Thread dann zu schließen.
      Es wird hier eh nichts Konstruktives herauskommen und bevor es hier zur Schlammschlacht kommt, bitte ich diesen Thread zu schließen.
      Ich habe gemerkt, dass man hier keine Fragen stellen darf !
    • Karlchen 2003 schrieb:

      @K2105
      Deine Antwort war die intelligenteste hier.

      Für alle anderen :
      ich habe gefragt, ob jemand dazu etwas beisteuern kann.
      Die dummen Antworten wie "dann musste dir ein Auto kaufen, wo so etwas drin ist", könnt ihr euch sparen.
      Das ist nun einmal kein extremes Kaufargument. Aber da ich schon einmal ein HUD hatte und die Vorzüge kenne,
      wollte ich eine Nachrüstung. KIA bietet das leider nicht an.
      Was ist an dieser Frage so schlimm, dass man hier deswegen gleich so heruntergeputzt wird ???
      Ich war schon in einigen Foren unterwegs. Aber so wie hier, wurde ich noch nicht behandelt.

      Sehr geehrter Herr ADMIN, ich bitte Sie diesen Thread dann zu schließen.
      Es wird hier eh nichts Konstruktives herauskommen und bevor es hier zur Schlammschlacht kommt, bitte ich diesen Thread zu schließen.
      Ich habe gemerkt, dass man hier keine Fragen stellen darf !
      An deiner Frage war überhaupt nichts schlimm. Aber deine Bemerkung, Zitat: "Über 300 Zugriffe und keiner hat eine Meinung.Ist schon ein lahmer Haufen hier" als Reaktion, weil vermutlich niemand sowas je gemacht hat und dir helfen konnte, die war dermaßen vollkommen überflüssig!
      Und das war es einzig und allein, was hier viele verärgert hat.
      Dieses Forum ist nämlich sehr aktiv, man hilft sich häufig und gern. Wenn jemand hier schonmal ein HUD nachgerüstet hätte, da bin ich mir 100% sicher, dann hättest du auch eine Antwort bekommen.
      Ausserdem: Wenn man einen Thread so betitelt wie du es getan hast, ist ja nicht ganz klar ob es sich um eine Frage oder eine Beschreibung handelt. Das macht neugierig. Das dann 300 (mittlerweile wohl noch viel mehr) Zugriffe entstehen, ist doch nachvollziehbar.
      Just my 2 cents...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • @psg83 das gibt es z.b. auch von sygic, hatt dann den Vorteil das man bei Navi es auch auf dem Hauptdisplay sehen kann.
      Es gibt viele Alternativen im Netz zu finden, ein guter Bericht darüber findet man unter

      autozeitung.de/head-up-display-nachruesten-201714.html
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @donald68
      Das Sygic hatte ich mal vor Jahren benutzt, es ist kein Wunder das die nur bei Nacht die Aufnahmen zeigen, und wenn dein Telefon die ganze Zeit vorm Fenster liegt kann es arg warm werden wenn die Sonne drauf knallt.

      Daher lieger eine ODB2 Lösung oder eine die anderweitig auf das System zugreifen kann, Auto oder Mobiltelefon.

      Und natürlich auch, was willste angezeigt bekommen, während der Fahrt.
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Ich täte auch zur ODB2 Lösung gehen, sofern man keine Navi Daten auf dem HUD haben will. Ich persönlich vermisse es nicht, hatte vorher eins, die Anueigen vom KIA sind OK und im Blickfeld.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @sporty66
      Wenn nach Deiner Meinung das Forum sehr aktiv ist, dann hätte schon früher einer geantwortet.
      Tja und wie Du nun bemerken kannst, ist ja doch eine Diskussion entstanden. Egal ob jemand bereits ein HUD im
      Einsatz hat oder nicht.
      Wie Du selber schon erkannt hast, hilft man sich gern in diesem Forum. Das hatte ich bis zu meiner 2. Antwort
      nicht bemerkt. Und was ist an dem Titel auszusetzen ?
      Zitat von Dir : "Wenn man einen Thread so betitelt wie du es getan hast, ist ja nicht ganz klar ob es sich um eine Frage oder eine Beschreibung handelt. Das macht neugierig."

      Ich glaube, damit hast Du Deine Frage wohl selber beantwortet.

      @psg83
      Für mich wäre wichtig, dass die Geschwindigkeit und eventuell die Tages-KM angezeigt werden. Alles andere ist für mich nicht so wichtig.
      Ich persönlich finde, dass die Anzeige doch etwas vom Lenkrad verdeckt wird. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich ein HUD möchte.
      Leider hatte ich schon einige, die ich probiert hatte.
      Enttäuschenderweise trat immer ein Phänomen auf. Die Geräte waren über OBD angeschlossen und starteten alle paar Meter neu. Wie gesagt, das ist nicht nur bei einem Gerät aufgetreten, sondern bei allen 3 Geräten, die ich hatte.
      Die Variante mit dem Telefon finde ich persönlich nicht optimal. Wer will schon immer bei jeder Fahrt sein Handy einstellen und dann auf der Ablage einlegen. Stell Dir mal vor, wenn man zum Einkauf fährt und in mehrere Geschäfte will, ich glaube da vergeht es einem. Darum finde ich eine "fest eingebaute Variante" besser.
    • hallö,

      also bei Geräten über OBD / OBD2 Stecker muss man bei PHEV / HEV Autos immer bissl aufpassen, denn viele von diesen Geräten / Steckern werden über den Pol des Anlassers gesteuert und der ist bei einem PHEV nun mal nicht immer aktiv.
      Also solltest du dich vorher informieren ob dieses OBD Modul / Stecker auf für PHEV / HEV Autos kompatibel ist. Das gilt auch für dise DashCam OBD Stecker.

      Und zum Thema HUD.
      Ich persönlich würde mir nicht so ein Extra Teil auf das schöne Amaturenbrett kleben, das sieht doch voll billig aus und versaut die Optik. Das wäre ja fast so schlimm wie diese oberhässlichen Scheibensauger Navi / Handyhalterungen. PFUI.

      Ich glaube beim Sorento und EV6 gibts ein HUD als extra als Ausstattung, vielleicht gibt es ja sowas irgendwann auch mal beim Sporty, aber selber nachrüsten kommt bei mir zumindest nicht in Frage, solange das dann so aufgesetzt aussieht.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup: