DAB / FM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallö,

      ob du DAB oder FM anhörst, siehst du eigentlich in der Anzeige hinter dem Radiosender und man hört es auch am Klang. In der Senderliste siehts du es auch.

      Es gibt jetz auch eine App für die Bedienungsanleitung Kia Ownersmanual dort kann man leicht am Handy alles nachschaun ohne lästiges Papier ;)

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.-max ()

    • Moin Ballou. Dort bekommst du Info's zum Sender, kurz Nachrichten , und das Albumcover zum gespielten Titel angezeigt. Auch Bilder zu den Moderatoren werden gezeigt. Das Wechseln von Dab auf Fm hört sich für mich an wie ein Sprung auf einer Schallplatte.
      Gruß Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifelyeti ()

    • hallö

      so ich hab mir das mit dem DAB & FM mal angeschaut.

      20221014_150856.jpg
      auf dem ersten Bild kannst du links unten den Indikator für DAB / FM sehen (kleiner pinker Punkt)
      hier siehst du auch das Info Symbol, auf das kannst du mit dem Patschefinger drücken für Infos (Cover/Interpret/Moderator und so Zeug, falls vorhanden)

      Unten am Rand siehst du in der Favoritenliste auch ob es DAB oder FM ist.

      20221014_153744.jpg
      in der Favoritenliste siehst du auch ob es DAB oder FM ist an dem Symbol vor dem Sender.

      Leider lässt sich die Reihenfolge der Favoriten auch nach dem neuest UpDate nicht selber anpassen :S

      Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkle bringen. 8)


      mfg

      PS: mir ist neulich aufgefallen, dass es irgendwie auch eine art Equalizer Anzeige für den Homescreen gibt.
      Also der Bildschirm, den es anzeigt, wenn man das Fahrzeug starte ohne irgendwas zu drücken auf dem Display.
      Normal läuft da bei mir immer die Karte so halb dunkel im Hintergrund.
      Aber letzten hatte ich das so Equalizer Balken, ich weiss nur leider nicht, wie ich das hinbekommen hab :P
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • dab/fm hat bei mir unabhängig vom sender, regelmässige abstürze, bzw. keinen empfang. der ton geht für einige zei aus. 1-5 sek. kommt dann aber wieder. manchmal verschwindet auch das senderlogo. Kennt jemand diese Problematik? Zudem friert mein apple carplay auch oft kein. ich muss das usb kabel dann einmal raus und wieder einstecken damit das usb gerät wird verbunden wird.
    • psg83 schrieb:

      Geh mal aufs Radio und dann auf den Homescreen. Dann sollte der EQ kommen.
      mhm hab ich probiert, kommt aber trotzdem immer nur die 3d karte im hintergrund :S

      Zvorek schrieb:

      dab/fm hat bei mir unabhängig vom sender, regelmässige abstürze, bzw. keinen empfang. der ton geht für einige zei aus. 1-5 sek. kommt dann aber wieder. manchmal verschwindet auch das senderlogo. Kennt jemand diese Problematik? Zudem friert mein apple carplay auch oft kein. ich muss das usb kabel dann einmal raus und wieder einstecken damit das usb gerät wird verbunden wird.
      kommst du auch aus dem Bergland? Also bei mir im Osten und im Vogtland/ Erzgebirge ist DAB fast mehr aus, als an :cursing:

      neuerdings ist der gleiche Sender (Absolut TOP Radio) plötzlich an Stellen weg, an denen es letze Woche noch ging. Liegt wohl am Wetter ?(
      Meistens gehts in Tälern und Senken einfach aus. Ist halt blöd, wenn man gerade schön laut Mucke an hat und ...... Gedenkpause .... und wieder laut :|
      Vielleicht schaffen wir es in Deutschland ja bis 2030, daß man überall DAB und 4G hat...... :/

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • @Zvorek: Habe zwar keinen NQ5, aber die von dir beschriebenen Symptome haben nichts mit den Sendern zu tun. DAB läuft bei mir im QL einwandfrei (zB. alle Absolut Sender), auch die Logos. Habe zur Zeit einen XCeed als Leihwagen, auch da läuft alles top. Nur in Tunneln etc. kein Empfang, halt digital :rolleyes: .
      Da muss irgendwas mit deiner Software oder so nicht stimmen.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • donald68 schrieb:

      Ich habe keine Probleme es gibt paar Stellen da ist er weg, aber genau diese Stellen hatte ich bei meinem CX5 auch
      Ich muss meine damalige Aussage revidieren, mir ist dann, nachdem ich mal einen anderen Seder gewählt habe, dann doch aufgefallen wie oft Abbrüche sind. Meine Partnerin hatte ich auf einen anderen Sender aufmerksam gemacht den sie in ihrem Picanto immer hört, als ich den dann ausgewählt habe hat sie sich gewundert das der Sender immer wieder weg ist. Nach einiger Zeit kam dann ihr Kommentar "Bei mir ist das aber nicht so", dies konnte ich dann paar Tage später dann auch am eigenen Leib erfahren als wir mit ihrem Wagen unterwegs waren. Meinen Händler die Tage mal darauf angesprochen, ihm ist das auch aufgefallen, aber an einem anderen KIA, er meinte auch das das mit jedem Update immer schlechter geworden ist.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)