Tonsignal für Gurtwarner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonsignal für Gurtwarner

      Hallo zusammen,

      bei meinem Sporti geht seit 3 Wochen das akustische Gurtwarnsignal nicht mehr. Das optische ist vorhanden.
      Jetzt habe ich im Internet gelesen das dieser Ton über einen Lautsprecher in der Mitte, oben auf dem dashboards unter einer Abdeckung ausgegeben wird.
      Kann das jemand von euch bestätigen ?
      Welche Syntetische Signal werden dort auch noch ausgegeben (zum Referenzieren).
      Gibt es alternativ Fehlerquellen ?

      Danke im Vorraus

      Gruß Tom
    • Moin Tom,
      das dürfte/müsste eigentlich der kleinere der zwei Lautsprecher oben im Dashboard sein.
      Dort sind 2 Lautsprecher verbaut. Der größere ist für die Ansagen des Navis zuständig. Der kleinere "regelt" u.a.das Signal beim Blinken.
      Teste mal, was Du jeweils hören kannst. Hast Du denn ein Navi?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Morgen,
      das kleine Gitter oben drauf kannst du aushebeln. Dabei aber vorsichtig sein, sonst gibt's Kratzer. Wenn du hast, nehme Plastikhebel aus dem Zubehör. Wenn nicht, kannst du auch ein STABILES Messer zum Brot schmieren nehmen und wickelst ein Handtuch drum. Am besten ein Geschirrtuch. So vermeidest du die Kratzer.
      Die Lautsprecher selbst sind mir 2 Schrauben fixiert. Die Lösen und fertig. Der kleinere ist der linke, wenn du auf die Lautsprecher schaust. Teste einfach mal beide.

      Viel Spaß und Erfolg beim basteln.
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo L*****,

      habe das gestern mir noch angeschaut. Es geht auch das akustische Blinker Signal nicht.
      Ich geh nun davon aus, das es sich um den Lautsprecher handelt. Jetzt geht es zu meinem KIA Händler den das Fzg hat noch Garantie.
      Ich danke dir für die Tips, der Händler hatte jetzt bei der Erstmeldung nicht so den Überblick :)


      Gruß Tom
    • Guten Morgen Tom,
      sehr gern geschehen, kein Problem.
      Wenn auch das Blinkersignal nicht zu hören ist, dann ist ziemlich sicher der Lautsprecher defekt.
      Der Tausch kann aber ein paar Tage dauern, diesen Lautsprecher haben die meisten Händler sicherlich nicht so rumliegen.
      Der Wechsel selbst sollte max. 10 Minuten dauern. Ist ja schnell gemacht.
      Dann viel Spaß und Erfolg beim Händler.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo .......bei mir spukst im Auto .....

      Ich habe das genaue gegen teil , bei mir sitzt keiner auf dem Beifahrer Sitz und trotzdem geht der Gurtwarner an .

      Habe schon gedacht ich wäre matschig in der Birne , das vielleicht meine Verstorbene Mutter da sitzen würde , aber mein Cousin , der letztens hinten saß hat es auch mitbekommen .
      Ich hatte noch nicht einmal einen schweren gegen stand auf dem Sitz.

      Was könnte das denn sein ?
      Mfg Andy