Neues Update vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach meiner Meinung sollen Sie mit dem OTA die Software-Fehler beheben, ohne einen Werkstatt Besuch zu vereinbaren,
      um Kosten und Zeit auf beiden Seiten zu sparen!
      z.B. Akkumanagement“
      hier wäre jede froh dadrüber, wenn das funktionieren würde!
      optischen Verbesserung und weiteren Features sehe ich mal als zweitrangig an,
      so mal meine Meinung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich habe KIA diesbezüglich auch schon eine sehr böse Mail geschrieben. Wir PHEV Fahrer haben ja ein Update bekommen das nirgends aufgeführt wird, keiner weiß für was das ist, es kann ja nicht sein das die Software in MEIN Auto reinknallen ohne mir mitzuteilen für was das sein soll. Auch täte ich erwarten das aufgeklärt wird welche Bugs mit dem Update behoben werden soll. Man sieht ja hier welche Verwirrung jedes Mal hochkommt, keiner weiß genau ob die Funktionen auch für seinen Wagen sind, nach dem Update muss man erst mal wieder alles Testen ob die Bugs weg sind oder noch nicht. Dann kann man wieder Schaltflächen suchen weil die jetzt wo anders sind oder anders aussehen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Habe gestern das Update via USB-Stick auf meinen KIA PHEV aufgespielt. Von den angekündigten Änderungen blieb für den Sportage PHEV wenig übrig.
      -Wireless Übertragung Apple CarPlay und Android: Fehlanzeige für MY22 mit Standard Gen5W
      -neue Naturklänge: braucht kein Mensch
      -EV Anzeigen und EV-Routenplanung: für PHEV nicht zutreffend
      -neue POI`s : kein echter Mehrwert
      -Audio (Standardsystem):
      wesentliche Verbesserung des Klangbildes, der Höhen und Bässe (auch bei geringen Lautstärken); kann jetzt mit 25 hören und muss nicht auf 40 hochdrehen
      -Navigationsdaten:
      baustellenbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsschildversatz nach wie vor nach 1,5 Jahren nicht aktualisiert, neue Verbindungsstraßen nicht enthalten. Die bezieht sich auf Straßen in meiner unmittelbaren Nähe Bis heute habe ich nach Rückfragen keine Stelle gefunden, welche sich für die Korrektur verantwortlich fühlt (Landratsamt, Stadt, staatl. Bauamt)
      Anzeige optionaler Routen: nicht getestet
      Fazit: Allein die Verbesserung der Klangcharakteristik rechtfertigt ein Update
    • Das Problem mit den Baustellen Geschwindigkeitsbegrenzungen (Geisterbaustellen) liegt am Kartenlieferanten Here. Das ist genau der Grund, warum der Hyundai Konzern zu TomTom wechselt. Here hat ein Problem mit der Verarbeitung der Schwarmdaten. Bedeutet, wenn eine Baustelle verschwindet, sollen die Autos selbst an den Kartenlieferanten die Änderungen mitteilen. Viele Autos ergeben die sogenannte Schwarmintelligenz. Bei TomTom funktioniert das besser. Auch VW ist deshalb zu TomTom gewechselt. Natürlich sind auch weitere noch Gründe vorhanden.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Dieser Artikel ist zwar schon was älter, erklärt aber sehr gut wie die Baustellen und Straßenänderungen in die Karten kommen.
      Die Autonavis können nur Daten liefern sofern sie auch Daten senden, ist jetzt die Fragen ob unser Navi das macht.

      pcwelt.de/article/1145788/inte…ell_sind-navi-karten.html
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Posleen schrieb:

      Ja, die Navis können das. Und woran erkennst du das? Wenn auf sich auf deiner Karte im Navi eine Straße rot färbt. Was ja bedeutet, sehr hohes Verkehrsaufkommen. Die Daten kommen auch von den Autos.
      Naja, darüber kann man nun diskutieren, das sind ja die KIA Liveservices, das können auch die Bewegungsdaten sein die durch die Handys erzeugt werden. Wie in dem Artikel beschrieben, es gibt viele Möglichkeiten von wo die Daten kommen können. Nur weil das Navi die Staus anzeigt muss ja nicht unbedingt bedeuten das es auch Daten sendet.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Meine Werkstatt, also die freundliche Rezeptionistin, rief mich letzte Woche an und teilte mit, dass für meinen Sporti ein Update bereit stünde, ich möge doch mal demnächst vorbeikommen. Angerufen wurde ich deshalb, weil ich einen offenen Garantieauftrag wegen der Fehlermeldung Akkumanagementsystem habe. Ich habe erwähnt, dass OtA ein Update automatisch installiert wurde, sie aber meinte, nein, ich soll trotzdem kommen, der Wagen wird an das Diagnosegerät angeschlossen, dann sind sie sich ganz sicher, ob es überhaupt das richtige Update war. Übrigens, nach dem OtA Update kam der Fehler trotzdem wieder. Also heute Nachmittag ab in die Werkstatt, Auto ans Diagnosegerät und es war doch ein anderes Update. Der Werkstattmeister hat gefragt, ob er gleich installieren soll, dauert ca. eine halbe Stunde. Ist okay und los ging es. Nebenbei erzählt er mir, dass ich Kunde Nr. 2 bin, der das neue Update erhält. Und er hat auch erzählt, dass das Update bei dem Kunden Nr. 1 gestern das Navi eingefroren hat. Es kam bis zum Startbildschirm und dann ging nichts mehr. Reset ohne Wirkung. Sie haben dann den Wagen in der Werkstatt behalten und machen einen Hardreset (Auto bleibt eine Nacht ohne angeklemmter Batterie stehen). Heute morgen ging dann alles wieder. Jedenfalls merkte er an, dass das hoffentlich nur ein Einzelfall sei. Nee, war es nicht. Eine halbe Stunde kam er und sagte: Du bekommst jetzt einen Niro EV, dein Sporti bleibt hier, Navi ist auch eingefroren. Naja, die Kia Software Hoschis machen einen echt "guten" Job, oder sie sind dauerbekifft.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Meine Werkstatt, also die freundliche Rezeptionistin, rief mich letzte Woche an und teilte mit, dass für meinen Sporti ein Update bereit stünde, ich möge doch mal demnächst vorbeikommen. Angerufen wurde ich deshalb, weil ich einen offenen Garantieauftrag wegen der Fehlermeldung Akkumanagementsystem habe. Ich habe erwähnt, dass OtA ein Update automatisch installiert wurde, sie aber meinte, nein, ich soll trotzdem kommen, der Wagen wird an das Diagnosegerät angeschlossen, dann sind sie sich ganz sicher, ob es überhaupt das richtige Update war. Übrigens, nach dem OtA Update kam der Fehler trotzdem wieder. Also heute Nachmittag ab in die Werkstatt, Auto ans Diagnosegerät und es war doch ein anderes Update. Der Werkstattmeister hat gefragt, ob er gleich installieren soll, dauert ca. eine halbe Stunde. Ist okay und los ging es. Nebenbei erzählt er mir, dass ich Kunde Nr. 2 bin, der das neue Update erhält. Und er hat auch erzählt, dass das Update bei dem Kunden Nr. 1 gestern das Navi eingefroren hat. Es kam bis zum Startbildschirm und dann ging nichts mehr. Reset ohne Wirkung. Sie haben dann den Wagen in der Werkstatt behalten und machen einen Hardreset (Auto bleibt eine Nacht ohne angeklemmter Batterie stehen). Heute morgen ging dann alles wieder. Jedenfalls merkte er an, dass das hoffentlich nur ein Einzelfall sei. Nee, war es nicht. Eine halbe Stunde kam er und sagte: Du bekommst jetzt einen Niro EV, dein Sporti bleibt hier, Navi ist auch eingefroren. Naja, die Kia Software Hoschis machen einen echt "guten" Job, oder sie sind dauerbekifft.
      Ja, traurig das Thema Software. Nach dem neuesten und spät für den PHEV freigegebenen Novemberupdate funktioniert zwar mein Navi etc., dafür habe ich eine Dauerfehlermeldung „Motormanagement“. Jetzt geht der Sportage im Dezember für 1-2 Tage in die Werkstatt um ??? Ich bin gespannt
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Mein momentanes Fahrzeug aus dem VW-Konzern hat von Beginn an (2020) Software-Probleme mit dem Multimediasystem MIB3 und hat schon so einige
      Updates bekommen, ohne das die Fehler behoben wurden. Ich habs schon aufgegeben. Keinen Bock mehr, das Fahrzeug immer in die Werkstatt zu bringen.
      Trotz OTA gehen dieses Updates nur beim Händler. Die letzten zwei Updates hab ich schon nicht mehr machen lassen. Lt. Forum wurden die Fehler auch
      damit nicht beseitigt. Da VW nun schon das Nachfolgemodell des Systems in seine Fahrzeug verbaut, wird wohl auch kein Geld mehr in die Fehlerbeseitigung des veralteten
      Systems gesteckt.
      Ich habe so das Gefühl, dass die Software-Probleme bei allen Fabrikaten zugenommen haben.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Gegen Mittag wieder ein Anruf. Navi geht wieder. Habe ihn gleich abgeholt. Es wurde gestern ein falsches Update aufgespielt. Diesmal hat der Meister das Update manuell geladen. Er hat auch bestätigt, dass dieses Update ausschließlich zur Fehlerbehebung des Akkumanagementsystems von Kia zur Verfügung gestellt wurde und nichts mit dem November OTA Update zu tun hat.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Gegen Mittag wieder ein Anruf. Navi geht wieder. Habe ihn gleich abgeholt. Es wurde gestern ein falsches Update aufgespielt. Diesmal hat der Meister das Update manuell geladen. Er hat auch bestätigt, dass dieses Update ausschließlich zur Fehlerbehebung des Akkumanagementsystems von Kia zur Verfügung gestellt wurde und nichts mit dem November OTA Update zu tun hat.
      Da bin ich einmal gespannt, ob mein Händler bei meinem Termin im Dezember diese Info (auch) gelesen hat
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Also ich hatte heute nach einer Langstreckenfahrt das OTA-Update im Angebot, was problemlos durchgelaufen ist.
      Allerdings wurde nur die “Softwareversion" auf den Stand 19.09.2023 aktualisiert - was auch immer das umfasst.
      "Firmware-Version" und "Navigationsapp-Version" sind noch immer auf dem selben Stand vom Mai 2023 geblieben und auch die Nr. der "Kartenversion" ist komplett identisch (hab seit dem Kauf alle Versionen per Foto gesichert).
      Irgendwie komme ich mir da auch ein bisschen verar..... vor! :thumbdown:
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Wenn ich mir eure Posts hier durchlese bin ich echt beruhigt das bei mir alles glatt lief. Ich habe dieses OTA- September auch installiert, trotz abraten meiner Werkstatt. Damit waren die Fehlermeldungen des Akkuumangementsystems nicht erledigt. Das November- Update habe ich mir vor 3 Wochen selbst gezogen und manuell installiert, seitdem keine Fehlermeldung des Akkumanagement mehr bei mir! Juhu. Bevor ich es eingespielt hatte, hatte ich auch oft das Problem das der Wagen nach einstecken des 230 V Gerätes oft mit der Fehlermeldung um die Ecke kam "Laden kann nicht gestartet werden". Dies habe ich auch nicht mehr!
    • Nur zur Info, vielleicht war das in meinem Beitrag s. o. nicht so deutlich zu verstehen. Das OTA Update aus November 23 fixt nicht den Akkumanagemantfehler. Das Update dafür kann nur in der Werkstatt aufgespielt werden und wurde erst Ende vorletzter Woche von Kia freigegeben.
      Da ich einen offenen Garantieauftrag hatte, wurde ich zeitnah informiert.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Nur zur Info, vielleicht war das in meinem Beitrag s. o. nicht so deutlich zu verstehen. Das OTA Update aus November 23 fixt nicht den Akkumanagemantfehler. Das Update dafür kann nur in der Werkstatt aufgespielt werden und wurde erst Ende vorletzter Woche von Kia freigegeben.
      Da ich einen offenen Garantieauftrag hatte, wurde ich zeitnah informiert.
      Hallo,
      zum einen wäre es nett, wenn Du den Vorwurf an die Programmierer („Naja, die Kia Software Hoschis machen einen echt "guten" Job, oder sie sind dauerbekifft“) zurücknehmen würdest, da es anscheinend ein wiederholter Fehler Deiner Werkstatt war.

      Zum anderen wären Bilder des Bildschirms Deines Sportage mit den Softwareständen interessant, um mit anderen vergleichen zu können.

      Die Meldung Akkumanagementsystem hatte meiner nun seit Monaten nicht mehr, was am kühleren Wetter liegen könnte.
      Grüsse,
      Leverkus