Neues Update vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Posleen schrieb:

      Nur zur Info, vielleicht war das in meinem Beitrag s. o. nicht so deutlich zu verstehen. Das OTA Update aus November 23 fixt nicht den Akkumanagemantfehler. Das Update dafür kann nur in der Werkstatt
      du kannst ja mal die Software Version auslesen und hier posten,
      sofern das geht ,
      dann kann man die Iststände besser vergleichen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Leverkus
      zu meinem Vorwurf: das Werkstatt Update wurde über KGIS dem Auto automatisch zugeordnet. Der Fehler lag also bei der KIA IT. Also bleibt meine ironische Anmerkung bestehen. Der Werkstattmeister hat dann das Update manuell in KGIS gesucht und dann installiert. Der andere betroffene Kunde wird noch informiert und in die Werkstatt zurückgeholt für das manuelle Update. Der Händler hat Kia über den Updatefehler in Kenntnis gesetzt.
      Zum Softwarestand: hier wurde ein Steuergerät direkt geupdatet, welches nicht im direkten Zusammenhang mit dem Multimediasystem steht. Also wurden die Softwarestände im Navi nicht geändert, glaube ich jedenfalls. Aber ich werde demnächst wie gewünscht Fotos mit den Softwareständen einstellen. Vielleicht hat jemand Lust und Laune, diese zu vergleichen.
      Du musst dir meine Information ja nicht so zu Herzen nehmen. Ich gebe ja zu, dass ich als ITler so meine Probleme habe, mich klar und verständlich zu artikulieren. Entscheide selbst, ob du Kontakt zu deiner Werkstatt aufnimmst und den Fehler beheben lässt oder ob du weiterhin glaubst, dass das OtA Update aus 11/23 das Problem aus der Welt geschafft hat. Wie aber hier einige berichtet haben, trat der Fehler nach dem OtA Update weiterhin auf, so wie bei mir auch.
      Und nun zum Wetter. Das hat nur einen bedingten Einfluss auf den Fehler. Die Fehlermeldung wird durch einen falschen Messimpuls des Stromsensor im Akku ausgelöst. Fehlercode: POABF01 „Stromsensor zu warm“. Bei mir und auch bei anderen NQ5 PHEV Fahrern trat der Fehler bei warmen und auch bei kalten Außentemperaturen auf.
      Falls ich dir noch erklären soll, was ein Stromsensor ist, dann sag einfach Bescheid. :D
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Posleen schrieb:

      @Leverkus
      zu meinem Vorwurf: das Werkstatt Update wurde über KGIS dem Auto automatisch zugeordnet. Der Fehler lag also bei der KIA IT. Also bleibt meine ironische Anmerkung bestehen. Der Werkstattmeister hat dann das Update manuell in KGIS gesucht und dann installiert. Der andere betroffene Kunde wird noch informiert und in die Werkstatt zurückgeholt für das manuelle Update. Der Händler hat Kia über den Updatefehler in Kenntnis gesetzt.
      Zum Softwarestand: hier wurde ein Steuergerät direkt geupdatet, welches nicht im direkten Zusammenhang mit dem Multimediasystem steht. Also wurden die Softwarestände im Navi nicht geändert, glaube ich jedenfalls. Aber ich werde demnächst wie gewünscht Fotos mit den Softwareständen einstellen. Vielleicht hat jemand Lust und Laune, diese zu vergleichen.
      Du musst dir meine Information ja nicht so zu Herzen nehmen. Ich gebe ja zu, dass ich als ITler so meine Probleme habe, mich klar und verständlich zu artikulieren. Entscheide selbst, ob du Kontakt zu deiner Werkstatt aufnimmst und den Fehler beheben lässt oder ob du weiterhin glaubst, dass das OtA Update aus 11/23 das Problem aus der Welt geschafft hat. Wie aber hier einige berichtet haben, trat der Fehler nach dem OtA Update weiterhin auf, so wie bei mir auch.
      Und nun zum Wetter. Das hat nur einen bedingten Einfluss auf den Fehler. Die Fehlermeldung wird durch einen falschen Messimpuls des Stromsensor im Akku ausgelöst. Fehlercode: POABF01 „Stromsensor zu warm“. Bei mir und auch bei anderen NQ5 PHEV Fahrern trat der Fehler bei warmen und auch bei kalten Außentemperaturen auf.
      Falls ich dir noch erklären soll, was ein Stromsensor ist, dann sag einfach Bescheid. :D
      Ach, das ist ja interessant!
      Grüsse,
      Leverkus
    • Nachfrage nochmals in der Werkstatt. Nein, das Update, welches in der Werkstatt aufgespielt wurde, hat nichts mit dem Navi zu tun und wird aktuell weder otA aufgespielt noch auf der Webseite veröffentlicht. Die Werkstatt wurde von Kia aufgefordert, sich mit den Kunden, die dazu Werkstattaufträge offen haben, in Verbindung zu setzen und die Autos in die Werkstatt zu holen. So die Aussage des Händlers. Ob alle PHEV´s im Zuge eines stillen Rückrufs diese SW erhalten bei einem Werkstattbesuch, dass wollte er nicht beantworten.
      Ich habe es gemacht und war in der Werkstatt.
      Wie bereits geschrieben, nach dem 11/23 Update hatte ich den Fehler 2x. Nach dem Werkstattupdate bis heute nicht mehr.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Leverkus schrieb:

      Shadow schrieb:

      Ist ja interessant! Auf einmal gibt es auch eine neue Navi- und Kartenversion!
      Per OTA wurde die ein paar Tage vorher nicht ausgespielt. :/
      Das war bekannt.
      Was genau war bekannt?
      Dass per OTA kein Kartenupdate ausgespielt wird? Oder ab wann auch ein Kartenupdate per OTA dabei ist?
      Und seit wann war da was bekannt und woher?
      ...Fragen über Fragen ... ;)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • ich bin jetzt auch leicht verwirrt. Was war wie bekannt und warum? Ich wollte einfach nur mal den Sinn dieses Forums nachkommen und darüber schreiben, was ich so erlebt habe. Wenn ich geahnt hätte, dass ich getrollt werde, dann hätte ich das mal lieber gelassen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      ich bin jetzt auch leicht verwirrt. Was war wie bekannt und warum? Ich wollte einfach nur mal den Sinn dieses Forums nachkommen und darüber schreiben, was ich so erlebt habe. Wenn ich geahnt hätte, dass ich getrollt werde, dann hätte ich das mal lieber gelassen.
      Du scheinst zu gern bei Deinem FKH und seiner Assistenz zu sein. ;)

      nemec007 schrieb:

      Du wirst nicht getrollt, Alter....die Leute sind alle nur maximal verwirrt und unsicher, und dafür ist aussschließlich Kia verantwortlich.

      Ich schätze deine Beiträge.
      Verkaufen und Marke wechseln, ganz einfach. ;)

      Shadow schrieb:

      Vielleicht kann ja @Leverkus noch für Aufklärung sorgen. ?(
      -> Neues Update vorhanden ;)
      Grüsse,
      Leverkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leverkus ()

    • Man sollte vielleicht auch noch bedenken das wir hier unterschiedliche Fahrzeugtypen haben, @Posleen hat ja auch ein PHEV .
      Ich hatte, kurz nach dem erscheinen des letzten im www verfügbaren KIA Updates die Info meines Händler weitergegeben, das das OTA erst im Dezember kommen wird.
      @cico97 , diese Problem ist bei jedem anders. Ich hatte die Fehlermeldung vor dem besagten Update welches den Fehler auslösen sollte. Die Meldung hatte ich nur 1x und das war es.
      Bei Unsicherheiten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder, noch besser, den Händler ihres Vertrauens.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Leutz, es ist kurz vor Weihnachten, gefühlt steht die halbe Welt vor dem Abgrund, in Dubai wird gerade wieder mal der Bock zum Gärtner gemacht, und HIER im einzig brauchbaren Sportageforum geraten die Leute wegen des Kia-Softwarechaos aneinander??? Brauch ich jetzt nicht wirklich... Manchmal drückt man sich halt für andere missverständlich aus, manchmal geht einfach ein ;) im Beitrag unter, aber eigentlich kommen wir doch alle gut miteinander klar denke ich. Jetzt aber! ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß