Trotz Lichtautomatik, Fernlichassi. deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Lichtautomatik, Fernlichassi. deaktivieren

      Hallo Zusammen,

      wie heute morgen schon in der Vorstellrunde erwähnt, bin ich nun auch Besitzer eines Sporty´s.
      Ich bin vorher lange Zeit Skoda gefahren und bin daher ein wenig verwöhnt (?).

      Das man bei Kia nicht codieren kann, habe ich schon gelesen. Dann kann ich da auch nichts kaputt machen. Das ist schonmal gut. Aber gibt es in einem der Menü´s, die ich vllt noch nicht gefunden habe, die Möglichkeit, trotz der eingeschalteten Lichtautomatik, den Fernlichtassi. zu deaktivieren? Er schaltet mir entweder zu früh ein oder zu spät aus. Jedesmal wenn ich den Hebel nach vorne drücke, geht die Autmatik mit an. Kann man da was machen, außer die komplette Lichtautomatik auszuschalten?
      Bei dem Octavia war das mit codieren möglich.

      Vielen Dank vorab
      Alles gute

      Florian
    • Ja. Das automatische Fernlicht und die Lichtautomatik arbeiten getrennt von einander.
      Ich muss das auch immer ausprobieren. Probiere mal, wenn das automatische Fernlicht an ist noch mal nach vorne zu drücken (vielleicht auch nach hinten ziehen).
      Ich fahre eigentlich fast immer ohne Fernlicht, daher weiß das nicht mehr so genau.
    • Moin,
      das sehe ich wie Sporta@ge, bei mir arbeitet das System auch perfekt. Ausser bei Gegenverkehr auf der Autobahn in Rechtskurven, wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs von der Leitplanke abgedeckt sind (LKW), wird kein Gegenverkehr erkannt. Dann strahlt das Fernlicht natürlich direkt dem Fahrer ins Gesicht. Das ist aber systembedingt, und ein kurzes Ziehen am Hebel schaltet dann auf Abblendlicht.
      Wenn du den Hebel zum ersten Mal nach vorne drückst, schaltet sich der Fernlichtassistent ein. Drückst du nochmal nach vorne, wird das Fernlicht manuell eingeschaltet. Nochmal nach vorne, ist wieder der Assi aktiviert.
      Ich glaube nicht, das man das irgendwo umprogrammieren kann, in den Fahrzeugmenüs jedenfalls nicht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß