CB-Funk im Sporti (QL)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CB-Funk im Sporti (QL)

      Hallo zusammen,
      hat schon jemand ein CB-Funkgerät verbaut ?

      Ist schon etwas schwierig einen Platz zu finden, ohne viel zu bohren. Deshalb wollte ich mal auf
      das Wissen im Forum zurückgreifen. Gerne auch Fotos.

      Also da ich ein Glasdach habe, wird die Antenne (großer Magnetfuss) seitlich an der C-Säule befestigt.
      Kabel (sehr dünn) geht dann über die Klappe in den Innenraum.
      Probiert habe ich bereits eine Scheibenhalterung mit Saugnapf. Ist aber alles sehr wackelig und es
      versperrt auch die sicht.

      Bin mal gespannt, ob es noch Leute gibt die Cb funken ;)
      Gruss SkySky :thumbsup:

    • Hallo SkySky,

      CB-Funk habe ich nicht, ich habe eine Lizenz Klasse "A".
      Mein Funkgerät (links im Bio beschrieben) hat ein separates Bedienteil, das habe ich mit einer
      Telefonhalterung aus dem freien Zubehörhandel befestigt und das eigentliche Funkgerät ist unter dem Beifahrersitz
      Das Glasdach habe ich nicht, zuviele negative Beiträge zu Windgeräuschen im Internet gefunden.
      Habe einen 40 cm Strahler (Lambda 1/4 für 2 m und Lambda 5/8 für 70 cm) mittig im hinteren
      Dachdrittel von meinem Händler einbauen lassen. Mein Funkgerät und die Verkabelung habe ich da gleich mit machen
      lassen. Da das Gerät unter Volllast 12 A zieht wird es über ein Relais angesteuert, dass bei anliegender Bordspannung schaltet.
      Bilder habe ich noch keine, eventuell mache ich welche am Donnerstag.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo SkySky,

      hier die angekündigten Bilder.

      Gruß Marco
      DSCI0157.JPGDSCI0163.JPG
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
      Also das mit der Telefonhalterung klappt nicht, dort hängt schon das Telefon.
      Das Yaesu FTM-350 AE ist natürlich schön, weil es ein separates Display hat.
      Ich habe das Yeasu CRT 2000H, welcher viel tiefer ist.
      Na ich schaue mal ob ich irgendeine Halterung selber bauen kann. Diese vielleicht
      an der Halterung des Beifahrersitzes befestigt und dann das Gerät hochkant
      neben der Mittelkonsole.
      Gut Ding will Weile haben ;)
      Ich überlege noch
      Gruss SkySky :thumbsup:

    • Besorg dir doch das CRT Mike, das ist ein Blackbox Gerät, was du z.B. unterm Sitz einbauen kannst.
      Nur das Mic selbst hängst Du dann in den Sichtbereich, das enthält neben einem LCD Display alle Bedienelemente in sich.
      Scheint ideal zu sein, wenn man nur wenig bis keinen Platz für son Quasselofon hat :P
      Ich weiß jetzt nur nicht, ob da auch ein Lautsprecher mit drin steckt.

      VG
      Thomas
    • Vielen Dank für die fundierten und Aufschlußreichen Antworten.
      Dann bleiben wohl nun nur 2 Varianten - mit einer FSE oder gar nicht.
      CB- (oder Amateur-) Funk im Auto mit FSE ... das hat irgendwie "keinen Stil" ... :(
    • Hallo,
      Ich möchte gerne ein Amateurfunkgerät im Sporty einbauen.
      Hat jemand Erfahrungen bezüglich Einbauort für eine Kurzwellenantenne YAESU ATAS-120 eventuell vorne links zwischen Kotflügel und Motorhaube.
      Gibt es dafür eine passende Halterung, die an den Halteschrauben des Kotflügel befestigt wird mit Möglichkeit zum Anbau eines PL-Fusses?

      Gruß Stefan