Auf LED umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf LED umrüsten

      Hallo,
      Hat jemand mal versucht die normalen Scheinwerfer gegen die LED Scheinwerfer zu ersetzen.passen die von der form, weil ich hab ein vorfacelift
      Würde das funktionieren.
      Oder passt vlt einfach der Stecker?
      Wäre mal interessant zu wissen ob sich da jemand dran getraut hat.

      Grüße
      Tim
    • Hallo
      :)
      Ich habe durch ein günstiges Angebot die Halogen Rückleuchten gegen die Original LED Rückleuchten vom Facelift 2019 getauscht, (also Original Kia, kein China Kracher) Einbau war Plug and Play, kein Problem, nur das Ergebnis danach....

      Beim einschalten des Motors kommt im BC eine Fehlermeldung (Warndreieck gelb) " Bremsleuchten überprüfen " und beim Starten des Motors flackern die LED Rückleuchten ein wenig. (Wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Leuchten sind angeschaltet, kein Flackern, alles ok.) Ich habe bereits im Netz nachgelesen, wegen der Fehlermeldung im BC, dass diese wohl kommt, da Halogen Rückleuchten mehr Watt haben als LED Rückleuchten und dass dann das Signal nicht übertragen wird (durch die geringere Wattzahl) und somit die Fehlermeldung erscheint. Dies kann man durch Can Bus Widerstände korrigieren aber das flackern der LED's am oberen Rand der Leuchten, da kenne ich noch keine Lösung. Habe irgendwie gelesen, dass man dies durch Umwandler in den Griff bekommt, der Einbau erfolgt erst noch, keine Ahnung, ob es was bringt. Diese Spannungsregler habe ich bestellt...

      Spannungsregler 12V DC8V ~ 40V bis 12V 6A 72W Spannungswandler, Auto Step Up/Down astabilisatorModul amzn.eu/d/4p7b0bj

      Hat hier jemand schon mal das Problem gehabt, dass LED Rückleuchten flackern und das Problem evtl. behoben wurde ?
      Für eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen..
      Herzlichen Gruß
      und vorab vielen Dank
      Herby

      PS: schön wieder im Forum zu sein.... War früher unter herby drin, nun herby65, da Email Adresse geändert wurde.
      Grüße an alle, die mich kennen..
    • Deine Scheinwerfer und Rückleuchten haben hoffentlich das E1 Prüfzeichen, ansonsten ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Das Problem ist die Stromversorgung, die bei LED anders ist. LED Scheinwerfer benötigen gleichgerichteten Pulsstrom. Gerade bei älteren Fahrzeugen ist die Stromversorgung nicht mit LEDs kompatibel und man benötigt Adapterstücke oder muss Transformatoren zwischenschalten. Das Steuergerät für das Licht arbeitet anders und muß evt auch getauscht werden. ?(

      Gruß Gandalf
      Manche Führen Manche Folgen
    • Hallo Gadalf,
      Vielen Dank für die Antwort.

      Ja Rückleuchten, die getauscht wurden sind die Original Kia LED Rückleuchten vom Facelift 2019 mit E1 Prüfzeichen. Die inneren sind Baujahr 2019, die äußeren Baujahr 2021. Mein Wagen hat Baujahr 2018. Ich weiss selbst nicht, warum ich damals bei der Neubestellung die Halogen Rückleuchten genommen hatte, wahrscheinlich war es vom Neupreis wesentlich günstiger.
      Nein mein Vorderlicht hat LED, ich werde auch nicht die Blinker tauschen, einzig und allein wollte ich nur die Rücklichter tauschen...
      Hmmm ok, sind dann diese Spannungsregler die richtigen für den Einbau, weisst du das ?

      Spannungsregler 12V DC8V ~ 40V bis 12V 6A 72W Spannungswandler, Auto Step Up/Down astabilisatorModul amzn.eu/d/4p7b0bj

      Den Einbautermin hierfür ist der 28.04. Ich habe 4 bestellt (für 4 Rückleuchten) Wenn diese falsch sein sollten, dann könnte ich diese bis zum 01.05. durch Amazon zurück schicken.
      Würde mich über eine Rückmeldung freuen
      Grüße
      Matthias