Ölverbrauch Sportage GDI Bj. 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverbrauch Sportage GDI Bj. 2018

      Hallo! Ich fahre den Kia Sportage GDI Bj. 2018. Das Auto hat momentan 120.000km drauf. Der Wagen verbraucht momentan 1,5L Öl auf 3500km. Ist das normal und hilft die oben aufgeführt Reinigung wirklich gegen Ölverlust, die Reinigung betrifft doch nur die Ventile und die Drosselklappe!? Könnte man mir seine/ihre Erfahrungen senden?
    • Dein GDI Motor hat eine Füllmenge von 3,6Liter!
      Bei einem Ölverbrauch von 1,5 Liter auf 3.500km kannst Du Dir den Ölwechsel sparen,
      ist ja immer frisches Öl drin!01AC49D2-2707-4656-82C5-AC00EEF5A02E.png
      Wahnsinn
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Das ist definitiv nicht normal.
      Hier ein paar mögliche Ursachen (Quelle MTS GmbH)

      1. Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
      2. Kolbenringdichtung defekt
      3. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
      4. Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
      5. Luftfilteranlage verschmutzt
      6. Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
      7. Turbolader Lagerschaden
      8. Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
      9. Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Die Punkte 1, 4, 7, 9 entfallen schonmal beim GDI, der hat keinen Turbo.
      Der Punkt 2 ist in Punkt 8 auch genannt.
      Normalerweise ist der Verschleiss bei der geringen Laufleistung zu vernachlässigen.
      Ich tippe auf einen gebrochenen Kolbenring und oder Ölabstreifring. (Sehr teure Reparatur)
      Kerzen raus, die, die am schwärzesten aussieht ist im verdächtigen Zylinder.
      Wenn alle Kerzen schwarz sind, sind die Ventilführungen bzw. Ventilschaftdichtungen fratze - sollte auch nicht sein bei der Laufleistung. (Teure Reparatur)
      Bläut der Hocker denn beim Lastwechsel? Lass mal jemanden hinter dir herfahren, möglichst bei warmem Motor und bei warmem Wetter (ansonsten zu viel Kondensat/Wasserdampf aus dem Auspuff).
      Bitte hier Rückmeldung, wenn es Erkenntnisse gibt.
      Viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo!

      Ich danke euch für die nette Hinweise (ich hatte alles ohne Erfolg probiert) und wollte euch euch nun meine Erfahrungen mit den Kia Sportage und dem Ölverbrauch schreiben. Mein Kia hatte mittlerweile 148.000km gelaufen und einen von mir gemessenen Ölverbrauch von 0,7L/1000km. Anhang findet ihr Bilder von den Zündkerzen und der Kompressionsdruckmessung. An "Auto Motor Sport" hatte ich folgenden Brief geschrieben, jedoch hatte ich keine Antwort erhalten:

      "Sehr geehrte Damen und Herren!

      Ich wende mich an Sie, um mir Ihren Rat zu holen. Wie Sie unten sehen, habe ich ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Kia Sportage BJ. 2017. Seit dem KM-Stand von 120.000Km habe ich einen hohen Ölverbrauch bemerkt, dies habe ich mehrfach der Vertragswerkstatt angezeigt, der Ölverbrauch wurde kontrolliert und mir mitgeteilt, dass KIA sich unter 1L auf 1000km davon wohl nichts annehmen wird. Dies hat mir auch ein weiterer KIA Vertragspartner bestätigt.
      Nach der letzten Überprüfung des Ölstandes wurde mir ein Ölverbrauch von 0,24L bestätigt, jedoch hat man das Öl nicht vollständig aufgefüllt (ein Nachweis Bild liegt bei mir vor).

      Ich bin heute nochmals zu einer unabhängigen Werkstatt in Solingen gefahren und hatte, die (in der Mail angehängten Bilder der Kompressionsdruckmessung und der Zündkerze) Bilder dem Werkstattchef gezeigt. Er sagte mir, ich wäre bereits der dritte Kunde, der mit dem gleichen Problem des 1,6L Motors zu ihm kommen würde: Hoher Ölverbrauch des 1,6L Motors, Verdacht auf fehlerhafte Ölabstreifringe; Folge Zündaussetzer aufgrund der verkohlten Zündkerze. KIA würde sich nichts davon annehmen und gegen ein Hochkochen dieses Problems wehren.
      [i]Kia SG-EM 700 (1).pdf[/i]

      Nun meine Fragen: Haben Sie in der Vergangenheit auch schon weitere Informationen über eine Problematik des 1,6L Motors erhalten? Wenn ja, wie hat sich KIA positioniert? Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen? Fällt es bei KIA in die Garantie?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!"

      Zum weitern Verlauf: Kia hat festgestellt, dass ich einen Ölwechsel bei ca. 75.000km (alle 15tKM) vergessen habe, somit keine Garantie (selber Schuld). Es hat es mir sehr zu denken gegeben - da ich immer teures Longlive Öl vom Freundlichen für viel Geld bezahlt hatte, welches angeblich über 30tausend halten sollte.
      Nun habe ich den Kia verkauft, nicht privat, sondern über einen Händler! Ich habe den Kia immer gerne gefahren, allerdings finde ich meine Erfahrungen mit dem Service von Kia und auch die Qualität sehr bedenklich und problematisch!

      Ich glaube nicht, dass ich mir nochmal einen Kia kaufen werde...
    • Schau mal im Forum unter Sportage III > Sonstiges > Motorschaden.
      Du bist nicht der einzige Betroffene. Du findest dort auch einen Beitrag von mir. Bei unserem 2014er Ceed (der ja bekanntlich ziemlich viele Gene mit dem Sporty teilt, auch motorseitig) begann das mit denselben Symptomen. Es endete mit einem kapitalen Motorschaden bei ca. 145 Tkm. Leider war das schon im 9. Jahr. Garantie oder Kulanz waren also auch vorbei. Und wir waren immer pünktlich zum Service und haben nur Öl von KIA wechseln lassen.

      Du hast das Problem durch Verkauf erledigt. Wir haben KIA ein drittes Mal vertraut!

      Wer ähnliche Symptome hat - lässt Euch von KIA nicht abwimmeln! Der plötzliche Anstieg des Ölverbrauchs muss eine Ursache haben! Das schlechte Kerzenbild zeigt an, was da gerade passiert - die Fotos in meinem o.g. Beitrag wie das am Ende ausgeht. X(
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Emmerlich schrieb:

      Lieber Marlon 10, dies hat der „Freundliche“ für viel Geld bei den Inspektionen verfüllt; es ist nicht auf meine Bestellung verfüllt worden…
      nach meiner Einschätzung,
      hat der Freundliche alles richtig gemacht,
      nur du hast mal ein Service oder Ölwechsel vergessen?

      was steht den in deinen Garantie Bedingungen?
      Ohne diese Infos bringt die Diskussion wenig!
      poste die mal!
      Aber der KIA ist ja jetzt verkauft, somit erledigt (?) oder?
      Garantie hin oder her,
      somit lässt sich das voraussichtlich nicht mehr vollständig aufklären!

      IMG_5215.jpeg
      Bsp T-GDI
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()