Reifendruckkontrollsystem mit Kälteproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich ärgert, dass KIA das aktive (direkt messend) RDKS verbaut.
      Meine letzten 3 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern hatten das passive (indirekt messend) RDKS und das hat völlig gereicht und zuverlässig gearbeitet.
      Da kann man sich beim Kauf von Winterrädern die doch relativ teuren Sensoren am Reifen sparen und damit auch schnell mal100 €.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • im direkten Vergleich mit einem 3er BMW aus 2012 muss ich aber sagen, das passive Systeme deutlich länger benötigen um einen Defekt am Reifen zu erkennen.
      Selbst erlebt, bis das System merkte das etwas faul war, wusste ich selbst schon bescheid weil die Fahreigenschaften litten.
      Gerade bei einem schleichendem Plattfuss durch Nagel o.ä. hat ein aktives System deutliche Vorteile.

      Die Kosten für die Sensoren sind i.d.R. eine einmalige Geschichte, insofern verschmerzbar. Noch dazu im Verhältnis zum Kaufpreis.
      Obendrein musste der BMW RunFlat-Reifen haben, die sind auch teurer als normale.

      vb
    • VB90 schrieb:

      Obendrein musste der BMW RunFlat-Reifen haben, die sind auch teurer als normale.
      für RunFlat besteht keine Pflicht,
      auch die Felge „erhöhter Hump“ EH2 ist ebenfalls (in der Regel) für Standard Reifen geeignet!

      diese „Müll“ Reifen wurde an unseren nach erreichen der 4mm Profiltiefe entsorgt und durch Standard Reifen ersetzt!

      Leute,
      Egal ob bei Mercedes, BMW, Porsche, VW , KIA usw,
      man wird überall verarscht,
      wenn man am Tresen eine Auskunft möchte,
      nur Sie haben Recht und Ihre Produkte sind die besten und Teile aus dem Zubehör kann man nicht verwenden! Usw!!

      Erst in einem Forum eine 2. Meinung einholen,
      dann handeln!
      IMG_3194.jpeg

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Steffen

      Grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich weiß, das es keine Pflicht für RF gibt.
      Und welcher "Standart-Nutzer" (Ich rede da gern von der "Eltern-Generation", 65+xJahre) noch?
      Richtig, kaum einer. Und die kaufen das, was "am Tresen" verkauft wird.
      Wenn wir ehrlich sind, die -finanziell - günstigste Methode ist das nicht, aber so richtig falsch ist es auch nicht.

      Mein BMW is Geschichte und geistert nun durch Niedersachsen.
      Ich wiederum erfreue mich jeden Tag am zweiten Kia in der Garage und die netten Kontakte hier. Und den aktiven RDKS, um mal zum Thema zurück zu kommen :D

      vb