Reifendruckkontrollsystem mit Kälteproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrollsystem mit Kälteproblem?

      Hallo zusammen,

      bislang ( seit 06/22) hatte ich noch kein Problem mit dem RKS. Heute früh nach einer kalten Nacht, -13 °, kam eine Warnmeldung, zu wenig Reifendruck in den Reifen vorne. Angezeigt wurden lediglich 2,1 bar, hinten war alles ok. Normalerweise fahr ich lt. Anzeige auf allen vier Rädern mit 2,3 bar. Habe festgestellt, dass das an der Tankstelle 2,4 bar bedeutet. Nun, habe dann nach etwa 50 km Autobahn die nächste Tankstelle angefahren und auf 2,5 bar aufgefüllt. Dies hatte aber nicht den gewünschten Erfolg, die Warnmeldung für die Räder vorne blieb, obwohl der Druck korrekt angezeigt wurde. Nach weiteren 50 km Autobahn stellte ich das Auto ab. Nach etwa drei Stunden fuhr ich wieder los, nun war lediglich noch die Warnmeldung für den Reifen vorne links vorhanden. Der Druck passte demnach nicht, zeigte lediglich 2,3 bar an. Ich noch mal eine Tankstelle angefahren, alle Räder hatten 2,5 bar drin. Ich fahre Ganzjahresreifen und hab nicht gewechselt. Hat jemand eine Idee? War's nur die Kälte oder kann was anderes dahinter stecken?
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Muss bei Kälte (also so um -5^) auch immer nachfüllen,
      danach ist aber die Warnmeldungen weg,
      im Sommer 2,3-2,4 Bar,
      Winter 2,4-2,5bar!
      nach einem Tag, muss ich ggf bei 1-2 Reifen um 0,1 bar nachjustieren.

      Hab seit 6 Jahren (QL) keine Probleme mit Allwetter

      Beobachte das mal 1-2 Tage,
      hoffe nicht das Du Luft verlierst!

      grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ist doch logisch. Kalte Luft zieht sich zusammen, somit weniger Druck.

      Luftdruck immer bei kalten Reifen prüfen, denn Wärme Luft dehnt sich aus und dann ist der Luftdruck höher.

      Das ist Physik. Wenn die Temperaturen wie aktuell so stark in den Keller rutschen, dann kommt das schon mal vor, das die Meldung kommt.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hach ja das RDKS von Kia ... ist schon manchmal etwas gewöhungsbedürftig ...
      Da bist Du (bzw. der Sporti) aber nicht alleine, das trifft mehrere Kia-Modelle.
      Wann genau nun "zu wenig" oder "zu viel" drauf ist, konnte ich auch noch nicht ergründen.
      Im Allgemeinen meckert ein Kia unten bei 2,2 bar; wo da oben die Warnschwelle ist ... verm. irgendwo kurz vor 3,0 bar.
      Richtig ist natürlich, daß bei kalten Temperaturen (um die 0 °C) der Reifendruck mal eben um 0,2 nach unten geht; jekälter, desto weiter sinkt er ab.
      Ich habe beim Reifenwechsel Anfang Oktober alle 4 auf 2,7 aufgepumpt, heute früh (- 3 °C) hatten sie noch 2,5. Nach sowas um die 5 km hatten die vorderen 2,6; hinten hat später nachgezogen.
      Was ich allerdings gelernt habe, wenn das RDKS z.B. bei 2,2 meckert, muß man schon erstmal ordentlich was nachlegen, um die Warnung abzustellen. Wenn man auf 2,6 erhöht, ist Ruhe.
      Wenn ich das recht in Erinnerung habe, messen die Sensoren Druck & Temperatur; daß heißt also, es muß nicht unbedingt am Druck liegen, könnte auch der Temperatur geschuldet sein - wobei natürlich wiederum der Druck mit sinkenden Temperaturen auch sinkt.
      Also vielleicht erstmal etwas aufpumpen und beobachten ... :rolleyes:
    • Gute Morgen,

      vielen Dank für die vielen Antworten, gutgemeinten Ratschlägen und Nachhilfe in Physik. ;-))
      Bin halt doch schon ein paar Jahr raus. ;-))

      Mir ist natürlich klar, dass die Kälte Auswirkungen auf den Druck hat. Hatte auch schon andere Autos mit RKS, bei denen war das Wetter unrelevant.

      Wie gesagt, alle Reifen sind laut Luftdrucksäule an den Tankstellen gleich aufgepumpt, nur ein Reifen zeigt falsch an und meckert.

      Deshalb mein Verdacht, dass es sich hier vielleicht auch um einen Defekt handeln könnte.

      Ich experimentiere mal ein wenig weiter. Parke grad neben einer Tankstelle. Kann dann mit kalten Reifen prüfen. Mal sehen...
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Man kann sich auch ein Reifen Druckluftprüfgerät zulegen den Reifen etwas über Max (um 2,7bar) auffüllen und danach mit diesem Gerät den exakten Luftdruck einstellen, einfach durch Luft ablassen, so auf 2,5bar bei 0^
      dann hat man Toleranz nach oben und nach unten!

      meist sind diese Geräte genauer wie an der Tanke,
      Muss nicht sein,
      Man kommt auch mit denen klar, aber das wäre noch eine Alternative für ein Weihnachtsgeschenk!
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Man kann sich auch ein Reifen Druckluftprüfgerät zulegen den Reifen etwas über Max (um 2,7bar) auffüllen und danach mit diesem Gerät den exakten Luftdruck einstellen, einfach durch Luft ablassen, so auf 2,5bar bei 0^
      dann hat man Toleranz nach oben und nach unten!

      meist sind diese Geräte genauer wie an der Tanke,
      Muss nicht sein,
      Man kommt auch mit denen klar, aber das wäre noch eine Alternative für ein Weihnachtsgeschenk!
      Guten Morgen, habe es so gemacht. Alles wieder gut. War ein guter Hinweis!
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Bist du danach ein paar Kilometer gefahren ? Die brauchen die Sensoren weil die einen Fliehkraftschalter haben damit sie im Stand nicht senden und die Batterie belasten...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Unter uns...
      Achtung, meine persönliche Meinung!

      Da wir hier nicht in der DTM oder Formel 1 sind, halte ich Abweichungen von 0.1 oder 0.2 für absolut irrelevant.
      Unsere Fahrzeuge haben in so vielen Teilen eine Toleranz, das holt man auch nicht über den Luftdruck raus.

      Ich habe vor 14 Tagen zum Radwechsel 2.6bar gefüllt.
      30km gefahren, die Veränderung Betrug 0.0
      Kalte Nächte dieser Tage, Abweichung im schlimmsten Falle 0.1

      Tut euch den Gefallen und macht euch nicht verrückt.
      Man muss ohne Not keine Wissenschaft daraus machen.

      vb
    • nemec007 schrieb:

      Nein, aber die Reifen haben bei der Übergabe ganz leicht unterschiedliche Befüllungen gehabt.
      was bedeutet ganz leicht?
      0,1 bar oder 0,3 oder ….
      Kannst du uns hier eine genaue Angabe machen?
      Wie gesagt, bei 0,1 würde ich überhaupt nicht korrigieren,
      bei 0,2 würde ich das mal beobachten!

      und einfach
      die Differenz nachfüllen und weiterfahren,
      Ist eigentlich in 1 bis 2 Minuten erledigt an der Tanke!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • nemec007 schrieb:

      Das war bei der Übergabe noch die masseinheit psi, glaube ich, und die Reifen hatten zwischen 36 und 38.

      Ich mach die jetzt alle auf 2.4 bar oder auch 2.5 und fertig. Danke für eure Antworten!
      dann ist doch aber alles bestens in Ordnung,
      Auf 2,4 würde ich definitiv nicht gehen!IMG_3187.jpegIMG_3186.jpeg
      Spätestens wenn es mal -5 /-10^ morgens ist ,
      kann sein, dass das System dann meckert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Bevor es diese Anzeigen gab, hat man, wenn überhaupt, 1mal im Monat die Luft überprüft. Wenn der Wagen angefangen hat in eine Richtung zu ziehen oder geholpert hat, hat man mal überprüft, und natürlich beim Reifenwechsel


      Sicher die Anzeige hat seinen Sinn, aber sich wegen 0,2 Bar Unterschied zwischen vorne Links und hinten rechts den Kopf zu zerbrechen. Dann scheint mal auf einen Reifen was mehr Sonne, fährt viele rechts oder links kurven und schon hat man wieder einen anderen Luftdruck
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)