Meldung „weiterfahren Partikelfilter regenerieren“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldung „weiterfahren Partikelfilter regenerieren“

      Hallo, gestern erschien die Meldung bitte weiterfahren um partikelfilter zu regenerieren.

      bin dann heute 80 km Autobahn gefahren, immer über 2000upm und so 90-110 km/h.

      leider bleibt die Meldung da.
      kann da jemand helfen? Hab in der Anleitung nichts finden können.

      Motor: 1.6t mit 150Ps Mild Hybrid

      Danke LG
    • steht in der Betriebsanleitung Seite 8-92:

      ——> Benzinpartikelfilter (ausstattungsabhängig)

      Der Benzinpartikelfilter (GPF) ist ein System, das Ruß aus den Abgasen entfernt. Im Gegensatz zu einem Einweg-Luftfilter verbrennt (oxidiert) der Benzinpartikelfil- ter (GPF) automatisch den abgeschiede- nen Ruß und entfernt ihn während der Fahrt.
      Bei wiederholten Kurzstreckenfahrten oder Langstreckenfahrten mit niedriger Geschwindigkeit kann der abgelagerte Ruß durch das GPF-System nicht auto- matisch entfernt werden. Wenn der abgelagerte Ruß eine bestimmte Menge erreicht, leuchtet die GPF-Warnleuchte
      ( ) auf. Zur Aktivierung des GPF-Systems muss das Fahrzeug mindestens 30 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h gefahren wer- den. Achten Sie auf die Einhaltung fol- gender Bedingungen: Sichere Verkehrsbedingungen, Getriebe Gang 3 oder höher sowie Motordrehzahl 1.500 - 4.000 U/min. Sobald Sie die empfohlene Zeit mindestens 80 km/h fahren, wird das GPF-System wieder aktiviert und die GPF-Warnleuchte erlischt.
      Wenn die GPF-Warnleuchte weiter leuchtet oder die Warnmeldung „Abgas- system überprüfen“ auch nach einer Fahrt mit der empfohlenen Geschwindigkeit und Dauer erscheint, besuchen Sie eine Fachwerkstatt und lassen Sie das GPF-System überprüfen. Wenn Sie ständig mit leuchtender GPF-Warnleuchte fahren, kann das GPF-System beschädigt werden und der Kraftstoffverbrauch ansteigen. <——
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Beim Diesel wird das Intervall "beladungsabhängig" (=Füllgrad Filtergewebe) gesteuert, es wird eine Differenzdruckmessung vor und hinter dem Filter gemacht, wenn da zuviel Druckabfall, deutet das auf einen hohen Verschmutzungs/Beladungsgrad hin, dann wird die Regeneration eingeleitet. Ob es beim Benziner genauso ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Weiterfahren
      Partikelfilterregenerieren.


      Kia Sportage, Baujahr 2023 benziner Automatik.

      ich habe die gleiche Probleme mit der Partikelfilter.

      ich war beim Kia Werkstatt vor circa einem Monat, wurde Zurückgesetzt, Jetzt ist der Fehler wieder da.

      Wurde das Fehler bei euch behoben wenn ja, könntet ihr mir bitte berichten, was die Werkstatt gemacht hat.

      Das ist ja ärgerlich alle 1500 km in die Kia werkstatt und zurücksetzen lassen.

      Das muss doch eine Lösung geben ? die können doch kein Auto verkaufen, dass man jeden Monat zur Kia Werkstatt bringen muss.


      MFG
      Akin
      Dateien
      • IMG_8839.jpeg

        (174,09 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tugayakin ()

    • Hallo allerseits.

      Mein Sportage kommt erst noch.

      Zum Thema OPF freibrennen, wenn, muss es wirklich statisch mit KDS durchgeführt werden. Manche Werkstätten setzen zurück, indem angeklickt wird, neuer OPF verbaut. Das kann aber dazu führen, dass der Fahrer jetzt öfter die Meldung bekommt.

      Aber bei Kia ist das Problem durchaus bekannt, dass ständig Warnmeldung kommt und haben dran gearbeitet. Es gibt seit kurzem ein SW Update für das Mototsteuergerät zu dieser Problematik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benniblume ()

    • Moin,
      meinen Sportage hat es jetzt auch erwischt.
      Bin gerade ca. 100 kilometer auf der Autobahn gewesen ( ca. 100 - 120 km/h bei 3000 Umdrehungen im 4 Gang).
      Die Fehlermeldung ist immer noch da. :cursing:
      Werde mal morgen mit dem Kia Händler bei uns telefonieren.

      Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. ?(
    • Kurzstrecke vermeiden geht halt bei vielen nicht, also regelmäßig auf die Piste und ordentlich heizen damit sich der Filter regeneriert. Kleinvolumige Motoren, wenig Hitze, wie soll das alles funktionieren, nur weil die Hersteller es versprechen muß es nicht funktionieren, die Probleme haben alle. Das sind in meinem Augen nur noch Motörchen die irgendwelchen Normen entsprechen müssen, aber keine Beständigkeit haben. In meinen Augen sind Hybride Blödsinn für die Allgemeinheit, gibt viele Probleme und keinen Werterhalt. Im Motorsport muß kein Abgas behandelt werden und die Haltbarkeit ist überschaubar. Das jetzt 1:1 für die Allgemeinheit als Fahrspaß mit geringem Verbrauch anzupreißen ist nur Politik, aber es scheint zu funktionieren.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Da bin ich ja froh, dass ich Langstreckenpendler bin und dieses Problem hoffentlich nicht haben werde.

      Bei meinem jetzigen Diesel gab es in den letzten 5,5 Jahren jedenfalls keine Probleme in dieser Richtung.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • DS90 schrieb:

      Der einfachste Tipp: Kurzstrecke vermeiden,
      Da liegt ja das Problem, ich fahre viel Kurzstrecke (10 Kilometer).
      Aber die Meldung ist jetzt nicht mehr da.
      Bin heute morgen nochmal auf der Autobahn gewesen.
      Nach ca. 15 Minuten und einer Motordrehzahl zwischen 3500 und 4000 war alles wieder ok.
      Werde jetzt einmal im Monat eine größere Runde auf der Autobahn drehen.
    • Moin.
      War heute auch mit der Meldung beim freundlichen. Bei mir ging durch mehrere Autobahnfahrten die Leuchte nicht aus.
      Fehler wurde gelöscht und es steht für bestimmte Fahrzeuge (so die Aussage) ein Update zur Verfügung. Meiner war dabei und wurde upgedatet.
      ich bin mal gespannt, ob in Zukunft die Leuchte ausbleibt.
      LG