Was nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI zusammen,

      bin neu hier und neu im KIA Universum. Model ist GT komplett Ausstattung. Wenn man von einem anderem Auto umsteigt muss man sich immer eingewöhnen aber manche Dinge nerven und weiß nicht ob man das ändern kann.

      Was mich nervt:

      Keyless entry.
      Er erkennt den Schlüssel, fährt die Spiegel runter. Warum zum Henker muss ich beim öffnen die Taste drücken? Scheint aber so zu sein?

      Kofferraumklappe
      - Das Piepen nervt, da kommt kein Kranarm angeflogen. Hatte mein Auto davor nicht auch mit elektrischer Klappe. Kann man das weg bekommen?
      - Beim aufmachen über Schlüssen muss ich die Taste festhalten. Nervt ebenfalls
      - Die automatische Kofferraum Funktion wenn man ran geht ist nicht zu gebrauchen. Ich geh ums Auto wegen Laden und das ding geht aus. Aber das kann man ja ausstellen.

      Rückwärtspiepen
      Ist sicher ne Vorgabe. Müllwagen lässt grüßen und nervt mich in meiner ruhigen Gegend ebenfalls.

      Kamera hinten säubern
      Leider keine automatische Säuberung. Mein Vorgänger hatte eine Waasserdüse die sauber spritzt und man konnte gut sehen. Hängt nen Tropfen blöd hat man Pech.

      Digital Tacho
      Die Einstellmöglichkeiten sind nen Witz. Ich will den Runden Tacho nicht, sondern dauerhaft eine Digitale Anzeige. Wenn ich die in der Mitte anzeige geht mir dann der Inhalt von Navi oder was anderem verloren. Also die Einstellungen sind ganz ganz dünn.

      Verbrauch
      also 10L wenn der Akku leer ist auf der AB mit 120-130 ist schon viel. Auf einer Strecke von 150 km. Hinweg hat der Akku geholfen auf 6,6l

      Spurassistent
      Hatte ich woanders schon geschrieben. Also ich hab kein dauerhaftes Abschalten gefunden. Nach dem Starten ist der immer wieder meine ab 60-70kmh aktiv.

      Becherhalter
      Also der ist nen Witz. Cola Pulle wackelt ohne Ende.. Also ohne ein konisches Gummi (hatte mein Vorgänger) ist der eigentlich kaum zu gebrauchen.


      Positive Worte
      Generell aber nettes Fahrzeug. Einiges könnte man etwas besser noch machen auch für den Preis. Material Qualität an manchen stellen oder kein dynamischer Blinker. Dennoch. Er fährt sich gut.
    • maec schrieb:

      ###
      HI zusammen,

      bin neu hier und neu im KIA Universum. Model ist GT komplett Ausstattung. Wenn man von einem anderem Auto umsteigt muss man sich immer eingewöhnen aber manche Dinge nerven und weiß nicht ob man das ändern kann.
      ###


      Also da kann ich nur Antworten aus anderen Beiträgen "zitieren": Eine vorherige ausgiebige Probefahrt hätte "all diese Mängel " aufgedeckt! :thumbup:

      ###
      Was mich nervt:

      Kofferraumklappe
      - Das Piepen nervt, da kommt kein Kranarm angeflogen. Hatte mein Auto davor nicht auch mit elektrischer Klappe. Kann man das weg bekommen?
      ###


      Das nervt mich auch. Beim QL kam man über die Kennzeichenbeleuchtung ran und konnte den Pieper abkleben. Das hat etwas geholfen. Geht hier nicht mehr so einfach.


      ###
      Rückwärtspiepen
      Ist sicher ne Vorgabe. Müllwagen lässt grüßen und nervt mich in meiner ruhigen Gegend ebenfalls.
      ###


      Was piepst denn bitte beim Rückwärtsfahren??? Die Parksensoren nur, wenn ein Hindernis erkannt wird.

      ###
      Verbrauch
      also 10L wenn der Akku leer ist auf der AB mit
      120-130 ist schon viel. Auf einer Strecke von 150 km. Hinweg hat der Akku geholfen auf 6,6l
      ###

      Mein Benziner nimmt bei 140km/h 8.5 Liter!!! Es sei den ich bleibe im 3 Gang und schalte nicht hoch....

      ###
      Becherhalter
      Also der ist nen Witz. Cola Pulle wackelt ohne Ende.. Also ohne ein konisches Gummi (hatte mein Vorgänger) ist der eigentlich kaum zu gebrauchen.
      ###


      Beim Colahersteller ein Auto ordern oder die Getränkemarke wechseln.... :D
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von comanchi ()

    • comanchi schrieb:

      maec schrieb:



      ###
      Rückwärtspiepen
      Ist sicher ne Vorgabe. Müllwagen lässt grüßen und nervt mich in meiner ruhigen Gegend ebenfalls.
      ###


      Was piepst denn bitte beim Rückwärtsfahren??? Die Parksensoren nur, wenn ein Hindernis erkannt wird.
      Sag bloß deiner Piept nicht wenn du Rückwärts fährst? Ist das nur bei den PHEV? meac hat da recht, ist wie bei LKW, und auch so laut. Ich traue mich nachts nicht Rückwärts an die Wallbox zu fahren, dann weis die ganze Nachbarschaft das ich gerade heimkomme :( Leider lässt sich das nicht abschalten, mein Händler meinte mal, die Box hinten aufmachen und mit Wolle ausstopfen, das hätte KIA auf einer Schulung gesagt als Händler KIA auf die Lautstärke des Dings angesprochen haben.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      comanchi schrieb:

      Sag bloß deiner Piept nicht wenn du Rückwärts fährst? Ist das nur bei den PHEV? meac hat da recht, ist wie bei LKW, und auch so laut. Ich traue mich nachts nicht Rückwärts an die Wallbox zu fahren, dann weis die ganze Nachbarschaft das ich gerade heimkomme :( Leider lässt sich das nicht abschalten, mein Händler meinte mal, die Box hinten aufmachen und mit Wolle ausstopfen, das hätte KIA auf einer Schulung gesagt als Händler KIA auf die Lautstärke des Dings angesprochen haben.

      Nein, bei mir piepst nix‼️ Das ist bei euch wirklich so? Das würde mich natürlich auch nerven... :thumbdown:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Erstmal Sorry hab auch die falsche Rubrik verwendet. Vielleicht kann es ein Mod in den Allgemeinen Bereich schieben?

      Achso hatte nicht geschrieben ist der PlugIn Hybrid. Vermutlich ist der am Piepsen weil der ja rein elektrisch Rückwärts fahren kann. Der piept aber auch wenn der Verbrenner dazu kommt.

      Klar blöder Becherhalter wäre ja auch nicht das "nicht kaufen" Kriterium gewesen.
      Aber die Summe von kleinen Dingen zeigt das nicht weit genug gedacht wird.
      Und egal was du holst dir fällt immer was auf. Bei dem meinem vorherigen Auto nervten mich auch ein paar Punkte. Aber Landrover zu KIA vergleich ist auch schon komisch. Anmutung, Optik ist der Landi klar vorne. Aber die können keine Elektronik und es liegen mal eben 30t zwischen den Autos im Preis.

      weitere Punkte ;) gefällig ;)

      Kein Wireless CarPlay
      Was nützt Wireless laden wenn es kein wireless CarPlay gibt? Geht mir nicht in den Kopf. Da hilf so ne Box aber auch blöd. Dann kommt gleich dazu das im Stauraum in der Armlehne kein USB ist. So liegt das ding vorne in der Ladeschale. Auch doof.

      Benutzerwahl
      Hatte ich das schon erwähnt? Klar geht nach ein paar Sekunden weg aber als einziger Fahrer nervt das. Andere erkennen den Fahrer am Schüssel.

      @comanchi
      8,5 Liter wäre nice, das hätte ich eigentlich auch gewünscht bei der Geschwindigkeit.
    • Was den Verbrauch betrifft, ich bin letztes Jahr einmal quer durch Deutschland von Konstanz nach Kiel mit 2 Personen, Kofferraum voll und Radträger mit 2 Räder, 1 E-Esel und ein Bio Bike, auf der AHK. Hinweg, waren 7,575, ging ja Bergab, und zurück 8,02.
      Das ganze mit Tempomat auf 130, ja ich weis mit Radträger darf man nur 120 fahren. Aber man darf ja auch nicht vergessen das wir hier mal so eben 2 Tonnen bewegen mit einem Luftwiederstand wie ein Kühlschrank.

      Verbrauch ist ja auch immer so eine Sache. Meinen Mazda CX5 2,2 Diesel bin ich laut BC mit 7,1 Liter gefahren. Mein damaliger Händler meinte das sei ein sehr guter Wert, wenn er so die anderen vergleichbaren CX5 so sieht. Der Käufer meines Wagens hat mir vor kurzem mal geschrieben das er den Wagen mit 6,5 fährt, und der kommt aus dem Schwarzwald.

      Thema Digital Tacho, kannst doch einstellen das er nur Digits anzeigt anstelle der Rundinstromente
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • @maec Beim aufmachen über Schlüssen muss ich die Taste festhalten. Nervt ebenfalls

      ne die brauchst du nur ca 3 sec festhalten .. dann kannst los lassen.. abre mach den mal von innen per Druckknopf zu.. das ist nervig

      mekern auf hochem Niveau..

      Bei Schnee an den türen fällt zu viel in rein.. auch bei Regen.. da ist die Abrisskante würde ich behaupten zu steil.. so das ein Sog entsteht und die Tropfen werden reingezogen
      resultat : Sitz ist Nass

      das PingPing bei Rückwertsfahren nervt imch auch.. ist aber bei uns in DE vorgeschrieben.. wobei bei Tesla gehts auch anders

      Den Beifahrersitz kannst du nicht aus dem Fahrersitz verstellen.. Die China version hat in der Lehne 2 Knöpfe .. so muss ich mich komplett rüber lehnen um an die elektrische Sitzverstellung zu kommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arteck ()

    • donald68 schrieb:

      Thema Digital Tacho, kannst doch einstellen das er nur Digits anzeigt anstelle der Rundinstromente

      Wie, wo? Ich meine ja die Modi Eco, Sport usw.
      Aber ich hab meine ich Eco, Die rechte Anzeige als Drehzahlmesser und links ist Tacho. Den als Digital? Dann hab ich das noch nicht gefunden.


      arteck schrieb:

      ne die brauchst du nur ca 3 sec festhalten .. dann kannst los lassen.. abre mach den mal von innen per Druckknopf zu.. das ist nervig


      mekern auf hochem Niveau..

      Bei Schnee an den türen fällt zu viel in rein.. auch bei Regen.. da ist die Abrisskante würde ich behaupten zu steil.. so das ein Sog entsteht und die Tropfen werden reingezogen
      resultat : Sitz ist Nass
      Mit dem Festhalten 3 Sekunden ist mir noch nicht aufgefallen. Vermutlich hab ich das geistig adaptiert von dem vor/zurückfahren Buttons.

      Meckern auf hohem Niveau geb ich dir recht. Das ist so wie Zahnbürste liegen lassen. Kleinigkeit aber man schießt sich drauf ein das es nervt.

      Mit Schnee, gabs hier noch nicht :) aber Regen ist es mir auch aufgefallen. Auch Kofferraum musst erst warten bis alles runter gepladdert ist. Was ich schön finde dagegen ist der versteckte Heckwischer.
    • Einstellungen > Thema und dann da drin kannste das Thema basierend auf der Auswahl des Fahrtmodus oder manuell einstellen.

      Und die Sk Version kann die Dashcam abgreifen wenn wir achon dabei sind.
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Habe gestern mal daran gedcht Fotos zu machen, das sollte dir helfen @maec
      Dateien
      • 1.png

        (1,57 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (806,01 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • nemec007 schrieb:

      Also mit anderen Worten: wenn ich mit dem Smart key an den Wagen herantrete , entriegelt er nicht automatisch? Und verriegelt nicht automatisch, wenn ich mich entferne?
      Da täte ich persönlich auch keinen Sinn sehen, was wäre wenn der Schlüssel in Reicheite des Autos wäre?
      Aber lange auf den Türgriff oder die Fernbedienung muss man nicht, die 2 Sekunden sind bei der Heckklappe.

      Auch das automatische schließen, naja kann, muss aber nicht. Bei meinem CX5 hatte ich das, er stand des öftereren nicht abgeschlossen über Nacht auf dem Parkplatz. Irgendwelche Funkwellen haben da manchmal gestört, sicher der KIA legt genau wie der Mazda die Ohren an wenn er abgeschlossen ist, nur sieht man das nicht wenn es Stockduster draußen ist.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Daher geben auch alle Autos, die automatisch beim weggehen verriegeln immer einen kurzen Signalton von sich.
      Bei meiner Frau (aktuell Tesla, vorher Renault Megane) klappt das immer prima und ich finde das schon sehr praktisch.
      Mir ist das aber nie vergönnt, da meine gewählten Autos das aus unerfindlichen Gründen nie unterstützen. ;(

      Der Kia merkt ja auch wenn man aufschließt aber nicht reingeht, dass nichts passiert und schließt wieder ab. Dann hätte man zumindest auch optional einbauen können, dass er wieder abschließt, wenn der Schlüssel außer Reichweite geht.
      Das kann die Sicherheit ja nur verbessern. So vergisst man es eventuell ganz und er bleibt die ganze Zeit offen stehen. Ist mir schon passiert.
    • Ja die KeyLess Entry was ja keine ist nervt mich auch. Hatte vorher ja ein LR und da hat das super funktioniert. Ran ans Auto nur den Griff ziehen und auf. Er hat das Auto ja nicht schon aufgesperrt weil man in der nähe war, sondern nur wenn man den Griff gezogen hat, ohne ne Taste am Griff zu drücken.
      Der Komfort fehlt mir sehr denn die Spiegel abklappern und das Griffschalen Licht anmachen bringt mir bei Annäherung nix.
      Am Ende bin ich nun zum Fernbedienungsdrücker geworden.
    • Mich nervt beim Keyless, dass nur der die Türe öffnen kann, der auch den Schlüssel auf seiner Seite hat.
      Das heisst, Schlüssel bei mir und ich bin der Fahrer, dann kann ich die Fahrertüre öffnen.
      Der Beifahrer wenn schneller am Auto ist, kann die Türe nicht öffen, obwohl der Schlüssel in Reichweite ist.
      Was soll der Quatsch, oder gib es hierzu irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?
    • Beispiel , gerade eben passiert.
      Meine Frau und ich auf dem Weg zum Auto.
      Wir nähern uns von hinten rechts.
      Sie geht zur Beifahretüre und ich hinterm Kofferaum zur Fahrerseite.
      Der Schlüssel ist bei mir.
      Sie kann die Türe nicht öffnen, bzw. entriegeln.
      Keine Reaktion beim Drücken des Knopfes.

      Unerklärlich, oder?
    • Also das finde ich nicht so unerklärlich. Bei meinem LR war es so das nur die Seite geöffnet werden kann wo der Schlüssel ist.
      Also wenn der Fahrer den Schlüssel auf der Fahrerseite hat dann kann der Beifahrer ohne Schlüssel nicht öffnen. Finde ich durchaus auch sinnig. Das nur der Schlüssel in der Nähe wäre durchaus unsicher.