Kia Sportage vs. Renault Austral

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Sportage vs. Renault Austral

      Eine guten Morgen in das Forum,

      Meine Name ist Gerd aus Schleswig Holstein und bin neu im Forum.
      Ich bin aktuell Fahrer eines Audi A4 und möchte umsteigen auf ein SUV.
      Da ein Audi bei den Preisen für mich nicht in Frage kommt,
      habe ich jetzt eine Entscheidung zwischen den Austral und dem Sportage zu treffen
      Nachfolgend meine Konfigurationen.

      Renault Astral Techno Esprit Alpine
      Hubraum1,3 Liter
      Leistung116 kW (158 PS)
      Getriebe Automatik
      Kraftstoff Benzin
      Black Pearl Metallic
      Elektrische Heckklappe mit Fußsensor450 €

      Stoffpolsterung in Karbonfarben mit Einsätzen in Alcantara und blauen Nähten0 €
      Festes Panorama-Glasdach990 €
      Advanced Driving Assist-Paket (MHEV)650 €
      Winter Komfort-Paket1.100 €









      Kia Sortage Spirit
      Hubraum 1,6 Liter
      Leistung110 kW (150 PS)
      Getriebe Automatik
      Kraftstoff Benzin
      Zilinaschwarz Metallic
      Anhängerkupplung abnehmbar765 €


      Sitzbezüge Stoff mit Kunstlederappplikationen0 €
      DriveWise-Park-Plus-Paket1.390 €
      Panorama-Glasdach990€




      Vom Design und dem Innenraum gefällt mir der Renault etwas besser.
      Für den Kia spricht der günstigere Preis (ca. 2000 €), die 7 Jahre Garantie und
      das zu öffnende Panoramadach.

      Wie ist Eure Meinung zu den Fahrzeugen. Pro und Contra.

      Freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen guten Start in die Woche.

      Gruß Gerd


    • Hallo und herzlich willkommen bei uns,

      Was ist dann der Gesamtpreis der beiden?
      Sind das dann Listenpreise oder Marktpreise,
      Diese können ja auch noch unterschiedlich ausfallen!

      Und warum hat der eine AHK und der andere nicht?
      Die abnehmbare AHK für 765€ ist aber sehr günstig,
      mit Einbau?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Probefahren, Probe fahren, zur Probe fahren!
      Dabei kritisch alle wichtigen Details beachten/notieren.
      Renault hat sich ganz gut gemacht in den letzten Jahren. Falls Renault, auf jeden Fall Garantieverlängerung auf möglichst ALLE Baugruppen kaufen.
      Ein defektes Elektronikmodul kostet meist mehr als ein Jahr Garantieverlängerung.
      Nichts überm Knie abbrechen, und, ENDpreise vergleichen, wie Sport@ge auch schon geschrieben hat. Listenpreise sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.
      Viel Erfolg.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Auch ganz wichtig und hilfreich: Bei Spritmonitor mal die echten Verbräuche anschauen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Gepe59 schrieb:

      Viele Dank für Euer Feedback.
      Es sind Marktpreise (Carwow) die mir von den Händler bestätigt wurden.
      Renault 39.443 €
      Kia 37.487 €
      Die AHK hatte ich in der Konfiguration bei Renault vergessen :rolleyes:
      Bei der AHK von Kia kommen noch ca. 400 € für den Einbau dazu.
      Ich muss sagen, ich hab zum ersten Mal etwas von dem Austral gehört,
      Hab mich erkundigt und der Vorgänger war der Kadjar, der bis 22 gebaut wurde!

      ist das jetzt ein völlig neues Fahrzeugkonzept oder baut der auf den Vorgänger auf?
      Gibt es auch einen Link für einen offiziellen Test?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Gepe59 schrieb:

      ist das jetzt ein völlig neues Fahrzeugkonzept oder baut der auf den Vorgänger auf?
      Gibt es auch einen Link für einen offiziellen Test?
      Gibt es :thumbsup: . Der Link heißt GOOGLE... :!: :grin:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Also ein elektrisches Panorama-Hub-Schiebedach geg. ein festes Glasdach und 7 Jahre Garantie sind für mich schon mal zwei ziemlich gute Argumente, neben dem günstigsteren Preis.
      Aber Autokauf ist nun einmal auch eine sehr emotionale Sache und da bin ich ganz bei Sporty66 - testen, testen und dann entscheiden.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Der Austral ist im Prinzip der Nissan Qashqai von Renault, auch fast gleiche Motoren, ident. Plattform. Fällt äußerlich weniger auf, federt etwas komfortabler. Fast 40T würd ich aber auch nicht zahlen, auf alle Fälle verhandeln oder Bestandsfahrzeug nehmen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Wie hier schon mehrfach erwähnt:
      Beide Probe fahren und auf dem "persönlichen Zettel" alle Vor- & Nachteile notieren, dann beide Zettel übereinander schieben und entscheiden.
      Auch das "Nebenbei" wie z.B. Garantielänge & -Umfang, Werkstatt- & Versi-Kosten sollte man nicht außer 8 lassen.
      Was heutzutage aktuell sehr wichtig geworden ist ... die Liiiiieferfristeeeeeen
      Die Preise differieren ja nicht all zu dolle, insofern spielen da beide wohl in der selben Liga. Der "Rest" ist Geschmackssache.
      Z.B. ist ein Glasdach zum nur durchgucken nicht jedermanns Sache, Aufmachen hat auch was - zumal es die beste Art der Lüftung darstellt.
      Der Austral hat 1,2 l / 3 Zyl. oder 1,3 l / 4 Zyl., der Sporti immerhin 1,6 l. / 4 Zyl. (Turbo). Der Sporti hat Allrad, der Austral nicht. Aber fahren tu'n sie beide :D
      Renault ist ja bekanntlich bei den Rabatten eher zurückhaltend und bietet momentan für den Austral satte 5%. Das macht, zumindest preislich; den Sporti attraktiver.
      Unterm Strich bleibt es aber wohl eher eine "Bauchentscheidung".
      Zum Thema Probefahren: einfach mal freundlich nachfragen, viele AH's bieten z.B. auch welche über's WE an.
      Ansonsten ... teile uns bitte mit, was denn nun werden soll - und wann es denn dann kommen soll ... :whistling: