Serviceintervall finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serviceintervall finden

      Hallo zusammen,

      ich habe es endlich gefunden. Um zu schauen wie viel Km oder Tage ich noch habe. Bis zum Service

      Setup -> Fahrzeug -> Kombiinstrument -> Komfort -> Serviceintervall
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • hallo,
      Dann kannst du nur hoffen, dass auch der Bordcomputer richtig eingestellt ist,
      Zumindest beim QL war das manchmal so , das die Daten nicht gepasst haben.
      Entscheidend ist zum Beispiel auch der Garantie Beginn,
      Dieser sollte im Serviceheft stehen,
      Und ab da sollte der Service Intervall zählen!
      Was steht denn in deinem Serviceheft?
      Und passt das mit der Restanzeige der Tage?13EE2579-85BE-42D1-AC8D-D5DF05A1A80A.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ja Interessant

      Ne passen nicht die Daten.

      Am 13.05.2022 Beginn der Garantie. Also bei mir jetzt noch 124 Tage. Wenn das Jahr 365 Tage hat

      Im Auto steht noch 129 Tage

      Danke für den Tipp und die Info dafür.
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • curlandy schrieb:

      Ja Interessant

      Ne passen nicht die Daten.

      Am 13.05.2022 Beginn der Garantie. Also bei mir jetzt noch 124 Tage. Wenn das Jahr 365 Tage hat

      Im Auto steht noch 129 Tage

      Danke für den Tipp und die Info dafür.
      Das ist unverständlich vom Autohaus,
      das dieses nicht korrigiert wird vor Auslieferung!
      Wenigstens sind es nur 5 Tage Unterschied!

      Das kann mal positiv für das Autohaus/Kia sein und negativ für den Kunden,
      Egal was das Autohaus sagt, ich würde die Kilometer und die Zeit peinlichst genau einhalten um keine Diskussion bei Garantieanträgen zu bekommen!

      Die Serviceintervallanzeige sollen sie korrigieren.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Danke für den Vorschlag mit der Korrektur.

      Das mit der Garantie kenne ich schon.

      Ich fahr eh mehr als 15000 km im Jahr. Die 12 Monate hab ich noch nie eingehalten. Ich geh immer nach den Kilometern.
      Von daher glaube ich das ich im März eh in der Werkstatt bin zum 1.Service.

      Dann muss ich dran Denken mal nach zuschauen ob es dann richtig eingestellt wurde.
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • Hallo zusammen,

      Ich wollte mich an dieser Stelle direkt mal für das Schwarmwissen bedanken, denn ich hab gestern meinen QL gegen den NQ5 (Spirit Mildhybrid AWD Aut. 180 PS) getauscht.

      Bei der Übergabe konnte ich den Verkäufer des KIA Händlers leider eines besseren belehren, dass es einen Unterschied zwischen Ölservice (alle 15k km oder 12 Monate) und dem Karosserieservice (alle 30k km oder 24 Monate) gibt.

      Nach anfänglichem nein, dass ist so korrekt, habe ich darauf hingewiesen, dass es diese Diskrepanz bei vielen KIA Händlern gibt und dieses Thema im Sportage-Forum diskutiert wird/wurde. Auf meine Bitte, nochmals im System zu schauen, ruderte er zurück, entschuldigte sich und korrigierte die Angabe im Serviceheft umgehend.

      Fazit: Nicht alles hinnehmen, was der Mensch da vor einem vermeintlich preisgibt!

      DANKE für das Teilen und den Wissenstausch!

      Beste Grüße
      TIM TONIC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimTonic ()

    • curlandy schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe es endlich gefunden. Um zu schauen wie viel Km oder Tage ich noch habe. Bis zum Service

      Setup -> Fahrzeug -> Kombiinstrument -> Komfort -> Serviceintervall
      Bei meinen KIA Sportage NQ5 , 230 PS HEV Vollhybrid, EU Neuwagen aus NL finde ich dort keine Information.
      Ich kann höchstens bei Einstellungen-Fahrzeug-Komfort-Serviceintervall dort die Kilometer einstellen wann das Fahrzeug mich daran erinnern soll. Diese Funktion ist bei mir jedoch nicht aktiviert.
      Heisst das jetzt ich bekomme keine Erinnerung wann ich zur Inspektion muss?
      Mein Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt und hat 14.400 km drauf.
      Sie wie ich es Richtig verstanden habe ist bei 15.000 km der Service für den HEV 230 PS fällig.
    • Sport@ge schrieb:

      Und achtet peinliches genau,
      Dass ihr die Kilometer einhaltet und keinen Tag überzieht!

      dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie!

      Grüße
      Steffen
      Also meine Kiabude hat geäußert, dass eine "geringfügige" Überschreitung keine Rolle spielt... Ist natürlich nur eine von vielen Aussagen die KIA selbst vielleicht anders sieht.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Spock schrieb:

      Mir hat der Kia Händler ausdrücklich geraten keinen einzigen Tag zu überziehen
      Ich würde mich da auch nicht auf anderslautende mündlichen Aussagen von Händlern verlassen
      und mehr der jeweils offiziellen Info vom Hersteller vertrauen.
      Selbst den Aufkleber im Serviceheft kann man versehentlich falsch ausfüllen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Spock schrieb:

      Ich schließe mich der Aussage von @Sport@ge an!

      Mir hat der Kia Händler ausdrücklich geraten keinen einzigen Tag zu überziehen, Kia fährt anscheinend aktuell eine sehr restriktive Linie.

      Jens
      Es wird sicherlich auch Ausnahmen geben,
      Aber alleine schon keine Angriffsfläche gegenüber KIA zu bieten,
      ebenso beim gebraucht Verkauf geht die Neuwagen Garantie an den zukünftigen Käufer über!
      Auch hier geht man Diskussionen aus dem Weg, wenn man an einen privaten oder gewerblichen Käufer das Fahrzeug veräußert und alle Service-Intervalle wurden eingehalten!

      Kostentechnisch bringt es eh keine Vorteile, den Service um ein paar Tage oder Kilometer zu überziehen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wer sieben Jahre lang das Garantierisiko auf sein Produkt trägt, darf meiner Meinung nach auch etwas genauer hinschauen. Ich kenne jedenfalls keine zweite PKW-Marke in der Welt, die das macht.
      Und jeder von uns hat es schließlich selbst in der Hand, ob er die "Spielregeln" einhält oder nicht!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • deshalb habe ich mir gleich einen Termin für das nächste Jahr geben lassen. Meine Inspektion fällt in die Räderwechselzeit. Das war letztens ein Wahnsinns Sackstand, um einen Termin kurz vor Ablauf der Jahresfrist zu bekommen. Denn je früher man zur Inspektion kommt, umso früher muss man zur nächsten Inspektion kommen. Ich habe ernsthaft gefragt, ob ehemalige Beamte der Deutschen Post die Garantieabteilung bei Kia übernommen haben. Man kann es auch übertreiben.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Aus eigener Erfahrung noch eine Warnung vor einer Falle, die zumindest mir nicht bewusst war:

      Unser Ceed hatte auch 15 Tkm Serviceintervall / alle 30 Tkm eine Inspektion mind. 1x pro Jahr. Das ist unproblematisch, solange man unter 15 Tkm Jahreslaufleistung bleibt. Dann passt immer die Jahresfrist.
      Wir haben aber im 3./4. Jahr ca. 20 Tkm geschafft und nur durch einen eher beiläufigen Hinweis der Werkstatt wurden wir darauf aufmerksam, dass die 30 Tkm seit der ersten Inspektion (bei ca. 28 Tkm), also für die Inspektion 2, mitten im Jahr fast runter waren, Wochen bevor die 15 Tkm / Jahresfrist seit dem letzten Ölwechsel vorbei waren und noch bevor die 60 Tkm voll waren.
      Hier hätte ich mich voll auf den regelmäßig eingehaltenen Jahresrhythmus und die noch nicht erreichte 60 Tkm-Marke verlassen und vermutlich die Garantie"verbrannt". :S
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *