Kosten erster Kundendienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war kürzlich mit meinem E-Corsa bei meinem unfreundlichen Opelhändler. Der hat im Showroom einen Preisaushang mit den Stundenverrechnungssätzen. Für die Arbeiten an E- und PHEV-Autos ruft er 150€/h auf. Ich habe den Chef des Hauses gefragt, ob er einmal zu viel in eine Steckdose gefasst hat. Mir ist klar, dass er dafür einen Mechatroniker bzw. Kfz-Elektrickser mit entsprechendem Lehrgang braucht, aber er scheint einen Dr.-Ing. eingestellt eingestellt zu haben. Auch hat er einen gewissen Mehraufwand, Bühne absperren, Warnschilder, Werkzeug usw., aber das ist schon krass teuer bei uns auf dem platten Land am A…. der Welt.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • KIA Markenwerkstatt: ca. 140€ /h
      Mercedes Markenwerkstatt ca. 175€ / h
      Region Süddeutschland, Nähe Stuttgart/Karlsruhe/ Überland
      Kein Elektro/Hybrid Aufschlag einkalkuliert!

      Oft werden für Standard Service Arbeiten festgelegte Paket Preise oder AW Preise verlangt, diese könnten ein paar % günstiger sein!

      Was steht da an, nach 15.000km, D5034F8B-76BE-425D-9740-2E0906DB16EB.jpegbeim Hybrid?
      nur ein Ölwechsel?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • für meinen Corsa habe ich für die 1. Inspektion 78€ bezahlt. Ein Schnäppchen.
      Aber:
      Es wurden nur der Reifendruck und die Profiltiefe geprüft.

      Die Hersteller subventionieren damit die Werkstätten. Die Kunden bezahlen das. Zu einem gewissen Teil gehe ich da auch mit, ich möchte Werkstätten in meiner Nähe nicht missen wollen. Man kann es aber auch übertreiben. Vor meinem jetzigen NQ5 und den Vorgänger QL hatte ich einen Carens (BJ 2013). Der hatte einen Serviceintervall von 2 Jahren bzw. 30000km. Das hat aber Kia nach heftigen Protesten der Vertragshändler schnell wieder abgeschafft. Technische Gründe, bei einem PHEV alle 12 Monate Öl zu wechseln, gibt es nicht. Damit erkauft man sich nur die 7 jährige Garantie sehr teuer.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Technische Gründe, bei einem PHEV alle 12 Monate Öl zu wechseln, gibt es nicht. Damit erkauft man sich nur die 7 jährige Garantie sehr teuer.
      Muss ich dir leider widersprechen bei einem HEV und PHEV halte ich es persönlich für sehr sinnvoll öfter ein ölwechsel durchzuführen. Der Motor wird viel mehr belastet als bei anderen verbrennern. Durch die sehr vielen Startvorgänge, da der Motor ja öfter an und aus geht und zwischen Elektro und Verbrenner schaltet. Dazu kommt noch dass viele im E-Modus losfahren plötzlich merken dass die beschleunigen wollen und voll Reinlatschen, wo der Motor noch keine Betriebsstemperatur erreicht hat. Zum Glück ist das Öl mittlerweile von der Viskosität wie Wasser, sonst wäre ein Motorschaden vorprogrammiert bei einem dickflüssigen und kalten Öl. Hat aber auch wiederum Nachteil dass man öfter ein Ölwechsel machen muss. Wer von seinem Auto etwas länger Spaß haben will sollte auch öfter ein Ölwechsel vorziehen. Was aber die meisten sich eh denken mehr als sieben Jahre fahre ich das Auto nicht und da greift noch die Garantie.
    • Also hier die Kosten meines ersten Kundendienstes bei 15000 km

      Pauschal 1. Kia Kundendienst 140€
      Batterietest 14€
      Service Kit Oil Filter 30,64€
      4,8l Öl 102,58€
      Injektor direkt Schutz 15,80€
      Scheibenreiniger und Kleinzeugs 14,65€

      Macht zusammen 317, 67€ NETTO = 378,03€ Brutto

      Nicht gerade günstig für den ersten Kundendienst.
    • Ja,
      günstig ist das keineswegs
      Bis auf die erste Position leider alles verständlich, was das Autohaus abrechnet oder versucht, den Kundendienst von den Kosten künstlich in die Höhe treiben.
      Nach meiner Meinung sicherlich keine Abzocke.
      Injektor Schutz, Batterietest, Scheibenreiniger sicher nicht ganz unütz, aber normalerweise wäre es angebracht,
      erst fragen dann prüfen/wechseln,
      das sind keine Bestandteile für die Einhaltung der Garantiebedingungen!

      Jetzt zu POS 1, Kundendienst pauschal?
      Hier würde ich fragen,
      was genau das bei dem PHEV beinhaltet?

      Ist das nur der Ölwechsel?

      Falls tatsächlich nur Ölwechsel,
      dann finde ich es frech vom Autohaus.

      Jetzt bin ich gespannt,
      was andere noch so bezahlen,
      es scheint, das es große Unterschiede geben wird!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • PaulSporti schrieb:

      Posleen schrieb:

      Technische Gründe, bei einem PHEV alle 12 Monate Öl zu wechseln, gibt es nicht. Damit erkauft man sich nur die 7 jährige Garantie sehr teuer.
      Muss ich dir leider widersprechen bei einem HEV und PHEV halte ich es persönlich für sehr sinnvoll öfter ein ölwechsel durchzuführen. Der Motor wird viel mehr belastet als bei anderen verbrennern. Durch die sehr vielen Startvorgänge, da der Motor ja öfter an und aus geht und zwischen Elektro und Verbrenner schaltet. Dazu kommt noch dass viele im E-Modus losfahren plötzlich merken dass die beschleunigen wollen und voll Reinlatschen, wo der Motor noch keine Betriebsstemperatur erreicht hat. Zum Glück ist das Öl mittlerweile von der Viskosität wie Wasser, sonst wäre ein Motorschaden vorprogrammiert bei einem dickflüssigen und kalten Öl. Hat aber auch wiederum Nachteil dass man öfter ein Ölwechsel machen muss. Wer von seinem Auto etwas länger Spaß haben will sollte auch öfter ein Ölwechsel vorziehen. Was aber die meisten sich eh denken mehr als sieben Jahre fahre ich das Auto nicht und da greift noch die Garantie.
      Motorenöl hat die Viskosität wie Wasser? Bei einem einfachen Motorenöl liegt die dynamische Viskosität bei ca 100 mPa·s und Wasser bei 0,9 mPa·s (25 °C). Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Dann ist wichtig, welches Motorenöl genutzt wird. Für einen PHEV wird also ein 5W30 gerade wegen der niedrigeren Betriebstemperatur die bessere Alternative sein. Bedeutet eine gute Viskosität bis -35°C, aber bei 100 °C wird es dünnflüssiger im Vergleich zu einem 5W40. Und die heutigen synthetischen Öle halten länger. Probleme mit Kondenswasser im Öl kann man mit einer längeren Fahrt (Motor auf optimaler Betriebstemperatur) entgegenwirken. Den PKW Kunden zieht man mit den kurzen Intervallen einfach nur das Geld aus der Tasche. Schau dir mal die Wechselintervalle bei LKW‘s an, die liegen bei 100000km. Die Speditionen würden den Herstellern aufs Dach steigen, wenn die mit 15000km Intervallen kämen.
      Meiner Meinung nach werden hier Ressourcen verschwendet, nur um Kasse zu machen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Muss sagen da hab ich vorher auch nicht drauf geachtet auf das Intervall. Hab auch nen PHEV und jedes Jahr finde ich echt übertrieben.

      Allerdings find ich die 4,2l Öl im vergleich zu meinem V8 Jag süß und die Jag Wertstatt ruft mal eben 40Euro pro Liter auf. Da wird man beim Öl arm.
      Aber ist so wie geschrieben. Das ist die Subvention für die Händler (O-Ton Jag Meister) Da ich mich aufgeregt hab über den Preis und gefragt ob das von jungfräulichen Elfen bei Mondschein geschöpft wird.

      Beim Wasser usw. Sag ich auch immer die sollen nichts anderes machen. Da sind mal schnell 70 Euro mehr für nix drauf.
      Ich bin gespannt wie das erste mal bei mir wird...dauer aber noch etwas
    • Scheibenreiniger fülle ich vorher immer auf, freue mich dann jedes Mal aufdie Aussagen die dann kommen wenn man die dann fragt wo die "ihrenScheibenreiniger" reinkippen. Mercedes sagte mir mal sie haben einenspeziellen Reiniger, äh was. Ich meinte dann nur, OK Sie haben also meinenReiniger abgesaugt und Ihren eingefüllt, kann ich bitte mal den Auftrag dafürsehen? Die Antwort wann dann nur "Moment ich hole mal den Meister".Ist schon frech was manche Autohäuser da abziehen, Service ist das teilweisenicht mehr.

      21,37€ pro 1 Liter Öl, ist das vergoldet?
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Wielander schrieb:

      Also hier die Kosten meines ersten Kundendienstes bei 15000 km

      Pauschal 1. Kia Kundendienst 140€
      Batterietest 14€
      Service Kit Oil Filter 30,64€
      4,8l Öl 102,58€
      Injektor direkt Schutz 15,80€
      Scheibenreiniger und Kleinzeugs 14,65€

      Macht zusammen 317, 67€ NETTO = 378,03€ Brutto

      Nicht gerade günstig für den ersten Kundendienst.
      Danke für deine Info. Stimmt, ist relativ teuer für einen ersten KD. Wie noch jemand geschrieben hast, Scheibenreiniger vorher auffüllen, dann kann schon mal nichts berechnet werden ;) Bin mal gespannt, was andere berichten. Kann mir aber vorstellen, dass wir alle mit dieser Größenordnung leben werden müssen.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Posleen schrieb:

      PaulSporti schrieb:

      Posleen schrieb:

      Technische Gründe, bei einem PHEV alle 12 Monate Öl zu wechseln, gibt es nicht. Damit erkauft man sich nur die 7 jährige Garantie sehr teuer.
      Muss ich dir leider widersprechen bei einem HEV und PHEV halte ich es persönlich für sehr sinnvoll öfter ein ölwechsel durchzuführen. Der Motor wird viel mehr belastet als bei anderen verbrennern. Durch die sehr vielen Startvorgänge, da der Motor ja öfter an und aus geht und zwischen Elektro und Verbrenner schaltet. Dazu kommt noch dass viele im E-Modus losfahren plötzlich merken dass die beschleunigen wollen und voll Reinlatschen, wo der Motor noch keine Betriebsstemperatur erreicht hat. Zum Glück ist das Öl mittlerweile von der Viskosität wie Wasser, sonst wäre ein Motorschaden vorprogrammiert bei einem dickflüssigen und kalten Öl. Hat aber auch wiederum Nachteil dass man öfter ein Ölwechsel machen muss. Wer von seinem Auto etwas länger Spaß haben will sollte auch öfter ein Ölwechsel vorziehen. Was aber die meisten sich eh denken mehr als sieben Jahre fahre ich das Auto nicht und da greift noch die Garantie.
      Motorenöl hat die Viskosität wie Wasser? Bei einem einfachen Motorenöl liegt die dynamische Viskosität bei ca 100 mPa·s und Wasser bei 0,9 mPa·s (25 °C). Das ist ein klitzekleiner Unterschied. Dann ist wichtig, welches Motorenöl genutzt wird. Für einen PHEV wird also ein 5W30 gerade wegen der niedrigeren Betriebstemperatur die bessere Alternative sein. Bedeutet eine gute Viskosität bis -35°C, aber bei 100 °C wird es dünnflüssiger im Vergleich zu einem 5W40. Und die heutigen synthetischen Öle halten länger. Probleme mit Kondenswasser im Öl kann man mit einer längeren Fahrt (Motor auf optimaler Betriebstemperatur) entgegenwirken. Den PKW Kunden zieht man mit den kurzen Intervallen einfach nur das Geld aus der Tasche. Schau dir mal die Wechselintervalle bei LKW‘s an, die liegen bei 100000km. Die Speditionen würden den Herstellern aufs Dach steigen, wenn die mit 15000km Intervallen kämen.Meiner Meinung nach werden hier Ressourcen verschwendet, nur um Kasse zu machen.
      Also bei allem Respekt, du brauchst hier nicht mit irgendwelchen dynamischer Viskosität usw. rumwerfen. Bei 150 °C hat das w5-30 z.b eine Viskosität zwischen 3-4 mPa•s. Und somit fast wie Wasser. Falls es hier jemanden interessiert kann man hier viel über Öl nachlesen de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/
      Das war auch eine grobe Aussage.Ich kenne es noch von früher wo mein Alter Herr im Winter bei - 30 erstmal mit dem Brenner die Ölwanne erhitzt hat bevor er den Motor gestartet hat.

      Zu deiner Lkw Aussage zwecks 100000 km ((Ironie an ) Ich kippe in meinen Actros MP5 knapp 1liter auf 1000km da brauche ich auch kein Ölwechsel machen weil immer was neues kommt.) Früher waren die Motoren viel besser von Wechsel zu Wechsel. Selbst mein Meister sagt ist wie Wasser die Scheisse.

      Dann darfst du nicht vergessen ein Lkw hat bei 2300 Umdrehungen schon seine max Drehzahl. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Genau wie du versuchst einen Ölwechsel Intervall von Diesel mit Benziner zu vergleichen.

      Was du noch außeracht lässt sind z.b Späne beim Zylinder Verschleiß und wenn du nicht rechtzeitig einen Ölwechsel machst, dann hast du sowas sehe anhand. Ist bei den 2.0 und 1.6 Motoren bei kia bekanntes Problem in Osteuropa da wird sogar ein Ölwechsel alle 7.500km empfohlen um es vorzubeugen.

      P.s wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P
      Dateien
    • jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Blumenkohl. Hast ja Recht, dass Motorenöl erreicht bei 150 °C die Viskosität von Wasser bei 25 °C. Aber worauf willst du hinaus mit diesem Vergleich? Du hast ja Bedenken angemeldet bei Kaltstarts. Da hast du keine Öltemperatur von 150 °C. Die wäre auch bei Vollast arg hoch. Verstehste, was ich meine? Und ob dein Actros säuft wie ein Vollmatrose ist irrelevant, mir ging es um die Vorgaben der Hersteller. Klar war das Äpfel mit Birnen vergleichen. Und dann zu deinem Oldschool-Thema Späne durch Zylinderverschleiß: ich bin ja nicht gegen den Ölwechsel, sondern für längere Intervalle. Bei vorschriftsmäßiger Fahrweise, Verwendung des richtigen Motorenöl‘s und der heutigen Fertigungstoleranzen im Motorenbau stellen Späne im Normalfall kein Problem dar.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Ja war ja jetzt auch kein guter Vergleich von mir aber wollte nur darauf hinaus das es mittlerweile annähernd gleich ist, man soll nicht alles immer so genau nehmen. Meine bedenken beziehen sich halt auf die vielen Startvorgänge. Früher hast ein Auto angemacht und es lief.
      Du sagst es bei vorschriftsmäßiger Fahrweise die müssen aber für alle Fälle vorsorgen. Und lieber einmal mehr als Zuwenig.
      Und wie gesagt heute fährt eh fast niemand ein Auto über 200000km also ist es eh Bums was man macht. Ist aber auch nur meine Meinung und wir sind hier in einem Forum um sich auszutauschen.
    • Irgendwo liegt die Wahrheit auch in der Mitte.

      mein Nachbar ist Vertreter hat auch einen PHEV (Audi)
      Der fährt 30.000 km im Jahr und müsste demnach zweimal im Jahr zum Ölwechsel, was ich als völliger Quatsch ansähe.
      Hier reicht einmal im Jahr aus.

      Dann gibt es noch viele Leute Die fahren keine 10.000 km im Jahr viel Kurzstrecke kurz 1-2 km zur Kita Schule Bäcker,
      Hier würde wieder ein Ölwechsel einmal im Jahr Sinn machen wegen Wasser im Öl,
      So mal meine Meinung.

      Dann gibt es noch Kia und die Werkstätten die lieber zu viel Sicherheit einberechnen, und die möchten, dass ihre Schäfchen so oft wie möglich in ihren Stall zurück kommen.
      Dann können diese Werkstätten Scheibenreiniger nachfüllen Batterie Test durchführen(nach nicht mal einem Jahr)
      Irgendwelche andere Zusätze einfüllen,
      Lichttest durchführen, die Profiltiefe nach 15.000 km kontrollieren, Reifendruck kontrollieren, trotz RDKS und und und!
      Dies lassen Sie sich gut bezahlen und sind glücklich,
      Klar, jeder muss leben,
      Ach ja, und Öl verlangen dass 3-4 fache vom Einkaufspreis!

      ich kannte meinen Intervall von 15.000 km oder Jahr und halte mich an die Spielregeln von Kia,
      Hab allerdings auch keine knapp 400 € für den ersten Ölwechsel bezahlt,
      Falls das alles war, was beim PHEV kontrolliert werden muss!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Je nach Fahrzeug und Marke gibt es Intervalle von 15 bis 40 tsd km. Der Sporty ist nun ja an der untersten Grenze.
      Ich denke, Kia verkauft hier eine Mischkalkulation. Die 7 Jahre Garantie lassen sie sich mit 7 x KD bezahlen.
      Ein moderner Motor sollte mit den aktuellen Hochleistungsölen problemlos Intervalle von 30 tsd machen.
      Longlifeöle schaffen bis 60 tsd. Gute LL-Öle gibts bereits ab 10 Euro. Kia verlangt das Doppelte, gehe davon aus, dass es
      hier auch nicht um Müll handelt.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)