Kosten erster Kundendienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psg83 schrieb:

      Ok es waren 283 Euro.

      Habs im Anhang für euch.

      Achtung Kühlmittel, ist net gerade günstig.

      Werde es beim nächsten mal vorfûllen.
      Kühlmittel würde ich beobachten,
      Kann vorkommen,
      eigentlich recht selten das etwas in den ersten Jahren nachgefüllt wird!

      jetzt zur Karosserieinspektion,
      Ist es tatsächlich so, das diese schon im ersten Jahr gemacht werden muss?, Kannst Du das im Serviceheft 2A19AA85-0190-48D4-ACDF-9BE70F268989.jpegmal prüfen?
      Beim Vorgänger muss man das alle zwei Jahre machen,
      Und bei mir haben sie es als auch schön jährlich durchgeführt,
      Hab das reklamiert und das Geld zurückbekommen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich hatte noch nie einen KIA. Davor Jaguar und Landrover, mit etwas anderen Preisen bei der Wartung.

      Aber macht die KIA Werkstatt das nicht vorher zu sagen was es kostet? Bei Jag sind die alle Punkte durchgegangen und haben gesagt was sie machen und was es kostet. Das war immer der Moment zu sagen: mach keine Wischerblätter oder Wasser und es kam immer gut hin was sie vorher gesagt haben.
    • maec schrieb:

      Ich hatte noch nie einen KIA. Davor Jaguar und Landrover, mit etwas anderen Preisen bei der Wartung.

      Aber macht die KIA Werkstatt das nicht vorher zu sagen was es kostet? Bei Jag sind die alle Punkte durchgegangen und haben gesagt was sie machen und was es kostet. Das war immer der Moment zu sagen: mach keine Wischerblätter oder Wasser und es kam immer gut hin was sie vorher gesagt haben.
      das ist auch der Anspruch von Kia, dass nennt man Dialog-Annahme. Man hat sich das aber in vielen Werkstätten wegen der Pandemie abgewöhnt. Man sollte vorher genau klären, was gemacht werden soll und was nicht. Ich bin, seit dem ich vor 10 Jahren mit Kia fahren angefangen habe, immer in der selben Werkstatt geblieben. Man kennt sich also mittlerweile. So eine Ding mit der Kühlflüssigkeit wie bei @psg83 würde in dieser Werkstatt nicht passieren. Die hätten angerufen und gefragt, ob wir einen Garantieauftrag öffnen können, da die Kiste Kühlflüssigkeit verliert.
      Wir sprechen auch vorher über den Gesamtpreis der Inspektion. Und bis jetzt haben die sich immer daran gehalten, oft war es dann sogar etwas günstiger.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • maec schrieb:

      Aber macht die KIA Werkstatt das nicht vorher zu sagen was es kostet?
      ich glaube, das hat nichts mit Kia zu tun,
      Das hängt einfach von der Motivation der Werkstatt und der Professionalität ab,
      Wie man mit seinen Kunden umgeht.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Kollegen, ob die erste Durchsicht 300 oder 600 Tacken kostet - völlig Wurscht. Freut euch einfach!
      Denn ich bekomme die erste Durchsicht von Kia Deutschland geschenkt. Der Grund:
      Vom ersten Tag an ist der Heckwischer ohne Funktion, aktuell steht der Grüne mal wieder die 2. Woche in der Werkstatt. Die finden den Fehler nicht und das geht schon seit 05. April 2022 so. Ich würde für ein funktionierendes Auto gerne den Service bezahlen...
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Sport@ge schrieb:

      psg83 schrieb:

      Ok es waren 283 Euro.

      Habs im Anhang für euch.

      Achtung Kühlmittel, ist net gerade günstig.

      Werde es beim nächsten mal vorfûllen.
      Kühlmittel würde ich beobachten,Kann vorkommen,
      eigentlich recht selten das etwas in den ersten Jahren nachgefüllt wird!

      jetzt zur Karosserieinspektion,
      Ist es tatsächlich so, das diese schon im ersten Jahr gemacht werden muss?, Kannst Du das im Serviceheft 2A19AA85-0190-48D4-ACDF-9BE70F268989.jpegmal prüfen?
      Beim Vorgänger muss man das alle zwei Jahre machen,
      Und bei mir haben sie es als auch schön jährlich durchgeführt,
      Hab das reklamiert und das Geld zurückbekommen!
      Wie ist den nun der Intervall bei der Karosserie-Inspektionen,
      alle 1 oder 2 Jahre?
      immerhin, es sind es 35€!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Wie ist den nun der Intervall bei der Karosserie-Inspektionen,alle 1 oder 2 Jahre?
      immerhin, es sind es 35€!
      :D
      da rätsele ich seit der Anschaffung rum, und gefühlt meine Werkstatt auch. Anfangs haben sie mal jährlich inspiziert, jetzt nur noch 2-jährlich. Die verlassen sich auf die EDV-Vorgaben von KIA jetzt. Ob das passt (1 Facelift, 1 Vor-Facelift Sportage, beide noch aus NL) ..... keine Ahnung.

      .... werden schon nicht wegrosten...... :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Habe gerade meine Rechnung der ersten Inspektion vom Mazda CX5 Diesel rausgesucht, die war 233€, das war 2019. In der Zwischenzeit ist ja alles teuerer geworden und somit finde ich die 283€ nicht viel.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Habe gerade meine Rechnung der ersten Inspektion vom Mazda CX5 Diesel rausgesucht, die war 233€, das war 2019. In der Zwischenzeit ist ja alles teuerer geworden und somit finde ich die 283€ nicht viel.
      Viel oder wenig ist ja subjektiv,
      es kommt darauf an,
      welche Leistung ich für die 283€ bekomme?
      —> nur ein Ölwechsel, + Kühlmittel dann ist das Zuviel!
      Ohne das Kühlmittel (hatte noch nie Kühlmittel nachfüllen müssen) und Karosserieinspektion sind es ca. 60€ weniger,
      dann passt es so gerade!
      Und war der 1. Kundendienst bei Mazda nach einem oder 2 Jahren bei x km?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Viel oder wenig ist ja subjektiv,es kommt darauf an,
      welche Leistung ich für die 283€ bekomme?
      —> nur ein Ölwechsel, dann ist das Zuviel!
      Und war der 1. Kundendienst bei Mazda nach einem oder 2 Jahren bei
      In der Regel 20tsd oder 1x im Jahr. Ich musste 1 mal im Jahr. Aber bevor du sagst 20tsd, 2004 Seat Altea XL 1,9 Liter Diesel 399€ :) und da musste ich alle 15tsd.
      Es gibt immer teuere und billigere. Man darf aber nicht vergessen das die Preise ja schon allgemein gestiegen sind, auch die Werkstatt muss mehr für Strom und Heizung bezahlen, Mindestlohn ist auch gestiegen, das geht dann natürlich auch auf den Endpreis. Dafür sparen wir Steuer :)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • dummytest schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Wie ist den nun der Intervall bei der Karosserie-Inspektionen,alle 1 oder 2 Jahre?
      immerhin, sind es 35€!
      :D da rätsele ich seit der Anschaffung rum, und gefühlt meine Werkstatt auch. Anfangs haben sie mal jährlich inspiziert, jetzt nur noch 2-jährlich. Die verlassen sich auf die EDV-Vorgaben von KIA jetzt. Ob das passt (1 Facelift, 1 Vor-Facelift Sportage, beide noch aus NL) ..... keine Ahnung.

      .... werden schon nicht wegrosten...... :evil:
      Steht das nicht mehr im Serviceheft?66FA9FFA-55B6-41FE-9B17-D702FA816D3B.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ölwechsel alle 12 Monate ODER 15.000 km
      Inspektion alle 24 Monate ODER 30.000 km

      Motor ist der 1,6l 110kw
      Mein Hauptargument dafür ist der vorab bezahlte Preis, da bin ich vor Preissteigerungen geschützt.
      Habe selber die Serviceflat, auf 6 Jahre für 2400€
      Dateien
    • Rico Potsdam schrieb:

      Ölwechsel alle 12 Monate ODER 15.000 km
      Inspektion alle 24 Monate ODER 30.000 km
      und Karosserieinspektion alle 24 Monate/ 30Tsd km!
      wenn ich die Arbeiten betrachte!

      @'psg83

      Dann wurde die (sinnlose im 1.Jahr) Karosserieinspektion
      unberechtigt durchgeführt,
      würde ich reklamieren!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Rico Potsdam schrieb:

      Motor ist der 1,6l 110kw Mein Hauptargument dafür ist der vorab bezahlte Preis, da bin ich vor Preissteigerungen geschützt. Habe selber die Serviceflat, auf 6 Jahre für 2400€
      Wenn alle Flüssigkeiten (Öl usw) dabei sind nicht schlecht,
      und so interpretiere ich das.

      Die Pollenfilter und sogar der Wechsel vom Zahnriemen ist dabei, wusste nicht das der Motor keine Kette hat,
      das alleine sind schon ein paar Euro!

      82222A38-5F3D-44CC-8AEA-BC72B65A9B3A.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • naja ich finde einfach nichts in den Papieren, und das aktuelle Asset für die Überischt hab ich noch nicht für 2022 gefunden.


      Edit:

      ok ich steh morgen bei denen auf der Matte

      kia.com/content/dam/kwcms/kme/…zeuge_Stand%202022-11.pdf
      Dateien
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psg83 ()

    • psg83 schrieb:

      naja ich finde einfach nichts in den Papieren, und das aktuelle Asset für die Überischt hab ich noch nicht für 2022 gefunden.
      Edit:
      ok ich steh morgen bei denen auf der Matte
      so einfach bekommst du wieder 35€ zurück!
      Beratungshonorar xxx, :D nur Spaß!

      FD5FD332-BA86-4E6D-8196-67FC7540A23C.jpeg1C6F1A9A-16BC-4425-B8E0-AEBE70CDC923.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: