Kosten erster Kundendienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master of Tragedy schrieb:

      Bei mir wurde für die 343 Euro weder ausgesaugt, noch gewaschen oder poliert und sonst was extra gemacht.
      Da können wir uns dann die Hand geben. Erste Jahresinspektion bei 14.xxxkm für 319€. Immerhin wurde das seit heute für den PHEV freigegebene Update aufgespielt. Tragik der Geschichte, die Fehlermeldung zum Motormanagement ging bei der Probefahrt des KIA Meisters nach der Inspektion direkt wieder an. Bei meiner Übernahme und der Frage warum die Meldung aktiv ist, kam die lapidare Aussage "noch einmal Löschen ist Quatsch, die kommt eh wieder". Recht hat er ja, kann ich als Werkstatt so trotzdem nicht machen.
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Der Preis ist meiner Meinung nach fair.
      Da sieht man mal, was es ausmacht, wenn man nicht das völlig überteuerte Öl
      vom Händler nimmt.
      So mache ich das auch schon viele Jahre bei verschiedensten Fahrzeugmarken.
      Übrigens hatte ich damit bei keinem Händler/Marke Probleme wegen der Garantie.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • "Sofern Sie das Motoröl anliefern möchten, ist hierzu bei Auftragserteilung die Befreiung von der Sachmangelhaftung zu unterzeichnen, sollte es durch dieses Motoröl zu Folgeschäden kommen. Dies gilt auch dann, wenn das Motoröl lt. Aufdruck auf dem Gebinde den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Ferner berechnen wir bei angeliefertem Motoröl die Altölentsorgung mit 3.- €/Ltr."


      Auszug aus einer Antwort des Kia-Händlers auf meine Anfrage bzgl. erster Inspektion bei Mitbringen des Öls.

      Hat jemand Erfahrung mit dieser Klausel? Einschätzungen?

      Danke schonmal...
    • Kommt darauf an,
      Ob der Text/Klausel im Serviceheft eingetragen wird?

      Dann sieht’s halt blöd aus, wenn man das Auto mal verkaufen will,
      Auch möglich, dass ein Leasing Unternehmen das ebenfalls bemängeln,
      Beziehungsweise vertraglich ausschließt, dass man sein eigenes Öl mitbringt, weiß es aber nicht so genau!

      Zu Altöl Entsorgung selbst,
      Ich bezahle in einer Mercedes-Benz Werkstatt für 8 l Altöl 2,50 € inklusive Mehrwertsteuer Entsorgungskosten pro Liter,
      Weil ich ebenfalls das Öl schon seit zwölf Jahren anliefere.

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Diese Klausel stand bei mir bei keiner Inspektion/Ölwechsel drauf.
      zB Fahrzeug aus dem VW-Konzern
      Lediglich der Satz:
      "Motoröl im verschlossenem Gebinde angeliefert VW NORM 50700 AUF KUNDENWUNSCH Castrol 5W-40 Longlive III"
      Auch für die Entsorgung wurde nichts zusätzlich berechnet.
      Übrigens, sollte es durch dieses Motoröl, was ja der vorgegebenen Spezifikation des Herstellers entspricht, zu Folgeschäden kommen
      haftet der Hersteller des Motoröls, da es eben nicht der Vorgabe des Herstellers entsprochen hat sonst hätte es nicht zu Folgeschäden kommen können.
      So zumindest die Aussage des Meisters.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Egatrop schrieb:

      Übrigens, sollte es durch dieses Motoröl, was ja der vorgegebenen Spezifikation des Herstellers entspricht, zu Folgeschäden kommen

      haftet der Hersteller des Motoröls, da es eben nicht der Vorgabe des Herstellers entsprochen hat sonst hätte es nicht zu Folgeschäden kommen können.
      So zumindest die Aussage des Meisters.
      genau so wird es sein ..... :thumbup:
      und klar, der Garantie Geber wird dann genau das behaupten und der Öl-Hersteller genau das abstreiten .... :rolleyes:

      Wie schön, dass im Fall der Fälle (... halte ich für extrem unwahrscheinlich) beide, Garantie Geber bzw. der Öl-Hersteller, das auch jeweils beweisen müssten, wenn sie Ihre Garantie Leistungen ablehnen ... :D :D , einfach so streichen ohne Nachweis wird nicht möglich sein. So gesehen ist der Kunde auf der relativ sicheren Seite.
      Gruß
      Burkhard
    • Aber was sind denn definitorisch Folgeschäden, die sich zwingend auf das Öl zurückführen lassen?

      Ich liefere denen im Originalgebinde das passende Öl, der Wagen hat einen Motorschaden oder was auch immer, und dann können die einfach behaupten, in dem Originalgebinde könnte ja trotz allem was anderes drin gewesen sein und deswegen kein Garantieanspruch mehr?
    • nemec007 schrieb:

      Aber was sind denn definitorisch Folgeschäden, die sich zwingend auf das Öl zurückführen lassen?

      Ich liefere denen im Originalgebinde das passende Öl, der Wagen hat einen Motorschaden oder was auch immer, und dann können die einfach behaupten, in dem Originalgebinde könnte ja trotz allem was anderes drin gewesen sein und deswegen kein Garantieanspruch mehr?
      in der Industrie werden vor der endgültigen Verarbeitung Proben des angelieferten Materials (z.B. Milch, Getreide, etc....) gezogen und dokumentiert aufbewahrt. Dann kann man auch nach der Verarbeitung noch nachweisen, dass diese Lieferung einen Fehler hatte.
      Das kann man natürlich auch als Privatmann machen ... oder die Werkstatt .... das macht nur keiner.

      Jedenfalls, wenn du Wasser anstatt Öl reinkippst, gibt es schon Reibungs-Schäden an Lagern oder Kolben etc.
      Jetzt müsste man auf diese Probe zugreifen können zum Beweis dass es Wasser war und kein Öl.
      Einfach zu behaupten, das Öl war es, reicht nicht.
      Gruß
      Burkhard
    • So sehe ich das auch.
      Es dürfte sehr schwer sein, hier mit Sicherheit das Öl als Verursacher des Folgeschadens nachzuweisen. Das weiß auch der Hersteller.
      Aber natürlich argumentieren einige Werkstätten so, um ihr völlig überteuertes Öl zu verkaufen.
      Sollte eine Werkstatt darauf bestehen, nur ihr eigenes Öl einzufüllen obwohl ich das richtige Öl stellen will, dann macht eine
      andere Werkstatt das Geschäft.
      Übrigens geht es bei meinen Erfahrungen auch um Leasingfahrzeuge.
      07/23 bestellt: Wunschtermin: 06/24
      Sportage HEV Spirit 2WD in Deluxweiß Metallic mit Optionspaketen P2, P3 und P5
    • Hab jetzt noch mal nachgefragt: Der Händler sagt, dass im Falle eines Falles ja eine Ölprobe gezogen werden könnte, das klingt doch vernünftig.

      Für die erste Inspektion will er 366 € haben, da sind allerdings 43 € für die Karrosseriesichtung drin und halt 124 € für 4,8 Liter Motoröl. Wenn ich es mitbringe, kostet mich das Öl 53 €. Plus 15 € für die Altölentsorgung komm ich auf 268 €, immer noch happig für die erste Inspektion.

      Aber ich bin hier im Rheinland...

      Ist dieses Öl hier korrekt für den HEV: amazon.de/Castrol-EDGE-0W-20-C…ref=dp_ob_title_auto?th=1 ??
    • Es werden auch teure Öle gefälscht. Das ist leider so,
      Und mit billigen, vermischt,
      Jetzt, beim Kia kann ich mir das natürlich kaum vorstellen, dass sowas vorkommen kann,
      Auch dafor möchte sich eine Werkstatt schützen, und ihr eigenes Öl verwenden,
      Aber der Hauptgrund ist und bleibt, dass sie damit einfach einen Haufen Kohle verdienen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • newsportage schrieb:

      Meiner hat jetzt auch seine erste Durchsicht, inkl. meiner Ansicht nach unnötigen Ölwechsel, hinter sich

      186 € bei selbst angelieferten Motoröl finde ich fair.

      Nachtrag: Altölentsorgung 2,78 €
      Das hätte ich gestern auch bezahlt, wenn Kia-Kögler in Rosbach es nicht abgelehnt hätte, mein eigenes Öl einzufüllen. Da ich aber zu blöd (faul) war, vorher nachzufragen (da es beim Sorento früher ohne Probleme ging), musste ich (da km-Stand kurz vor 15.000) in den sauren Apfel beißen und insgesamt 317 € bezahlen. War dann wohl mein letzter Besuch dort, zumal Auto nicht gewaschen wurde, obwohl auf Rechnung (ohne €-Wert) aufgeführt. War aber zu kalt um nochmal zurück zu laufen. Oder doch wieder zu faul.
      _________________________
      Gruß Alex

      Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher!
    • zumal Auto nicht gewaschen wurde, obwohl auf Rechnung (ohne €-Wert) aufgeführt.
      Gruß Alex
      _________________________

      Also bei der Kälte bzw. Minusgraden wäre ich froh,
      das nicht gewaschen wurde, sonst kann Dir einiges einfrieren!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      zumal Auto nicht gewaschen wurde, obwohl auf Rechnung (ohne €-Wert) aufgeführt.
      Gruß Alex
      _________________________

      Also bei der Kälte bzw. Minusgraden wäre ich froh,
      das nicht gewaschen wurde, sonst kann Dir einiges einfrieren!

      Grüße
      Steffen
      Garagenparker, dazu sind alle Türgummis behandelt und im Wischwasser ist mehr als genügend Frostschutz drin. ;)
      _________________________
      Gruß Alex

      Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher!
    • krusti schrieb:

      Heute Inspektion bei meinem 1.6 T-GDI MHEV DCT machen lassen.
      Für 343 € wurde Inspektion, C und Ölwechsel gemacht.
      Haben die sich die Karosserie-Inspektion bezahlen lassen, wenn ja reklamieren, die ist nämlich nur alle 24 Montate fällig.

      kia.com/content/dam/kwcms/kme/…ervalle-KIA-Fahrzeuge.pdf
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)