Kosten erster Kundendienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bohli schrieb:

      @psg83 haben die Dir den Motor vergoldet oder wie kommen die auf die Mördersumme ;(
      nur den Betrag zu schreiben was es gekostet hat, bringt rein gar nichts,
      Man muss schon die einzelnen Positionen Inklusive den Kosten posten,
      Könnt ja auch sein, er hat neue Bremsscheiben bekommen das wissen wir nicht?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Habe mich beim letzen Besuch des Kia Händlers mal nach den Kosten für die Wartung erkundigt.
      (Stand: Januar 2024)

      Der erste Service soll 302 Euro kosten. Seit dem letzten Jahr kann bei ihm das Öl nicht mehr vom Kunden selber mitgebracht werden.

      Die Kosten für die erste Inspektion inklusive Karosseriekontrolle nach 2 Jahren wird mit 642 Euro veranschlagt.
    • Sind die Irre =O Ergo ab in die freie Werkstatt und dort Inspektion nach Herstellerangabe durchführen lassen :D
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Ist dann halt nur die Frage, ob KIA dies bei einem Garantiefall akzeptiert, wenn das Fahrzeug nicht bei KIA gewartet wurde.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Ich bin fast sieben Jahre Caddy gefahren. Den hatte ich mit Garantieverlängerung gekauft und habe diese auch treu und brav jedes Jahr wieder verlängert. Alle Inspektionen habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Die anfallenden Garantiearbeiten (Austausch Antriebswelle, Wasserpumpe mit allem drum und dran etc.) wurden ohne jede Diskussion erledigt. Die einzige Frage war immer nur "ist das Scheckheft vollständig"
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Bei der Garantieverlängerung muss man mal genau schauen, welche Werkstätten hier zugelassen waren,
      Garantieverlängerung haben manchmal nichts mit der Originalen Hersteller Garantie zu tun, so wie auch Gebrauchtwagen Garantie!

      Bei Kia haben wir die Originale Hersteller Neuwagen Garantie und keine Garantieverlängerung, das könnte der Unterschied sein.

      Soweit mir bisher bekannt war, können Garantie arbeiten, nur durch eine autorisierte Kia Werkstatt erfolgen.


      Wasserpumpe, Antriebswellen sind ja mechanische Bauteile, okay,

      Aber bei den aktuell vielen Elektronik und Softwareprobleme glaube ich nicht, dass eine freie Werkstatt hier helfen kann,
      Wenn selbst Kia Werkstätten Probleme damit haben, diese Mängel zu beseitigen.

      Zusätzlich werden im Rahmen einer Inspektion gegebenfalls Änderungen oder auch Aktualisierungen am Fahrzeug aller Art vorgenommen,
      welche bei KIA Werkstätten im System hinterlegt sind,

      1. Wie soll hier eine freie Werkstatt davon Kenntnis nehmen?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich werde meinen Sporty definitiv bei KIA warten lassen, damit es erst gar keine Diskussionen gibt im Fall der Fälle.

      Außerdem finde ich es fast schon etwas ärmlich, sich einen Neuwagen zu kaufen und dann wegen den paar hundert Euro in den 7 Jahren Garantie an der falschen Stelle sparen zu wollen.

      Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man gerne in eine freie Werkstatt gehen. Vorher aber nicht.

      Ist meine Meinung. Autofahren kostet nunmal Geld. Ist halt so.

      Ich gebe zigtausende Euro für einen Neuwagen aus und soll dann bei den Inspektionen sparen und dann eventuell die Garantie verlieren?

      Garantiert nicht!
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Wenn man innerhalb von wenigen Jahren knapp 4500€ Werkstattkosten + Verschleißmaterial mit zusätzlichen Arbeitskosten hat, dann ist das schon eine Hausnummer. Bei 700€ wären wir dann aber auch schon bei den Werkstattpreisen von Audi und BMW, wo ich zumindest bei einem Garantieschaden kostenfrei einen Leihwagen erhalten habe. Bei Kia habe ich diese bisher nicht erlebt.

      Laut einer ADAC Umfrage haben 70% der Sportagebesitzer übrigens nur eine 5,5j lang gültige Garantie, da dann die 150.000km erreicht sind.
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • Niko_r schrieb:

      bei einem Garantieschaden kostenfrei einen Leihwagen erhalten habe.
      Das ist nicht kostenfrei,
      Ein Leihwagen, beziehungsweise der Service kostet Geld, Punkt!

      Dieser Service und Kosten werden auf die Kunden abgewälzt,
      Entweder bei irgendwelchen Allgemeinzuschläge beim Service, bei den Ersatzteilen oder Verschleißteile oder auch das Öl !
      Somit bezahlst du diesen Leihwagen,
      Der ist nicht kostenlos!

      außer du verkaufst jedes Mal dein Fahrzeug kurz vor dem ersten Service,
      Dann ist im wahrsten Sinne des Wortes der Leihwagen für dich persönlich kostenlos gewesen,
      Außer dieser allgemeinzuschlag wurde schon im Neuwagenpreis integriert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Hier wird ja häufig vorausgesetzt, das "freie" Werkstätten grundsätzlich "billiger" sind, aber sind sie auch "preiswert" ?
      Ich bin der Meinung, das eine gut ausgerüstete (aktuelle Testgeräte, Spezialwerkzeuge), markenungebundene Werkstatt auf ähnlichem Preisniveau liegen wird.

      Am billigsten ist natürlich Schwarzarbeiit :thumbup:
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Sport@ge schrieb:

      Niko_r schrieb:

      bei einem Garantieschaden kostenfrei einen Leihwagen erhalten habe.
      Das ist nicht kostenfrei,Ein Leihwagen, beziehungsweise der Service kostet Geld, Punkt!

      Dieser Service und Kosten werden auf die Kunden abgewälzt,

      Das ist glaube ich jedem bewusst. Nur wenn die Inspektion schon genau so teuer wie bei BMW und Audi ist, dann fehlt mir da trotzdem etwas.
      NQ5 HEV GT-Line mit P3, P4 und P5 in Deluxeweiß metallic/ schwarz
      Bestellt und geliefert 03/2024
    • Niko_r schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Niko_r schrieb:

      bei einem Garantieschaden kostenfrei einen Leihwagen erhalten habe.
      Das ist nicht kostenfrei,Ein Leihwagen, beziehungsweise der Service kostet Geld, Punkt!
      Dieser Service und Kosten werden auf die Kunden abgewälzt,
      Das ist glaube ich jedem bewusst. Nur wenn die Inspektion schon genau so teuer wie bei BMW und Audi ist, dann fehlt mir da trotzdem etwas.
      Vielleicht werden ja schon die Kosten bei Garantiefällen Inklusive dem Leihwagen in die Neuwagen Preise und somit auch auf die Gebrauchtwagen Preise integriert,
      Dieser Service kostet Geld!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Die Garantie bzw. ihre jährliche Verlängerungen wurden jedes Jahr direkt mit VW abgeschlossen. VW schickte mir ein Angebot nach dem Motto "Willst du die Garantie um ein Jahr verlängern, dann zahle bis zum xx.xx. elfundzwanzighundert Euro" wenn nicht ist die Garantie erloschen. Der Umfang deckte bis 100.000Km quasi 100% der Teile und Lohn ab. Nicht zu Vergleichen mit so Firmen wie GGG u.ä. Reparaturen konnten alle autorisierten VW Werstätten durchführen.

      Den Begriff freie Werkstatt muss man eventuell etwas genauer definieren. Meine ist technisch in der Lage die vom Hersteller geforderten Arbeiten durchzuführen und auch im Serviceheft (sowohl in Papier als auch in digitaler Form) zu dokumentieren. Das die Preise hier auch nicht mehr nur 30% der Fachwerkstatt betragen ist wohl einleuchtend. Aber ca. 30% weniger zahlen ist schon möglich.

      Ich zahle immer gerne gutes Geld für gute Arbeit ABER ich bin nicht bereit, überzogene Summen zu zahlen mit Argument das mein Auto ja so und so teuer war.
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Ein Problem der Inspektion in der freien Werkstatt ist auch, dass die zwar alles mechanische nach KIA-Vorgaben erledigen können, aber in der Regel keinen Zugang zu Software-Updates und Nachbesserungsaktionen bekommen.

      Wir hatten z.B. unseren letzten Ceed damals als Jahreswagen bei einem markenfreien Händler gekauft, der dann extra noch auf seine Kosten zu KIA ist, um diesen Teil der 1. Garantie-Inspektion zu ergänzen.

      KIA (wie andere Hersteller auch) rückt auch nicht alle Fehlercodes raus und die universellen Testsysteme melden dann ggf., dass ein Problem besteht, kommen aber nicht an die Details.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich hab jetzt einen Termin für die 1. Inspektion im August gemacht, den ich notfalls noch verschiebe. Jedenfalls 274 €, und es ist deren Öl. Find ich ok fürs Rheinland.

      Wenn ich es in Bonn mache mit eigenem Öl, komm ich auf fast die gleiche Summe :( und muss diesen Haftungsausschluss unterschreiben. Der potentielle Ärger im Fall der Fälle ist keine 50 € pro Jahr wert, hab ich mir überlegt. Mehr Differenz ist es nämlich nicht.

      Und die Werkstatt macht auch alle potentiellen Garantiearbeiten. Das ist offenbar gar nicht mehr selbstverständlich. Bei MT läuft gerade eine Diskussion, dass es inzwischen immer mehr (große) Kia-Händler gibt, die nur noch Garantiearbeiten von Leuten machen, die auch ihr Auto dort gekauft haben. Für die anderen hat man einfach keine Zeit... <X

      Insofern fühl ich mich als EU-Wagen-Besitzer jetzt besser...