Lynk & Co 01 PHEV vs. Hyundai Tucson 1.6 T-GDI PHEV Allrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lynk & Co 01 PHEV vs. Hyundai Tucson 1.6 T-GDI PHEV Allrad

      Ein wenig oberflächlich,

      interessant,
      das in dem Bericht behauptet wird der PHEV sei aktuell uninteressant und noch vor ein paar Monaten wurde diese Antriebstechnik gelobt vom selben Blatt!

      autobild.de/artikel/lynk-co-01…hev-allrad--22377713.html

      Mir war das gar nicht so bewusst,
      Diese Aussagen ging mir vorbei!

      24auto.de/news/audi-service-pl…burg-bmw-zr-91656428.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Also ich habe noch vor einem Monat versucht, einen PHEV als Tageszulassung, Halbjahres- od. Vorführwagen zu bekommen. Das Angebot war bundesweit=0, obwohl 2022 ziemlich viele davon verkauft wurden. Irgendwie will sich (noch) keiner davon trennen... :/
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Also ich habe noch vor einem Monat versucht, einen PHEV als Tageszulassung, Halbjahres- od. Vorführwagen zu bekommen. Das Angebot war bundesweit=0, obwohl 2022 ziemlich viele davon verkauft wurden. Irgendwie will sich (noch) keiner davon trennen... :/
      hm,
      erstmal muss man mindestens 6 Monate das Fahrzeug behalten, sonst muss man die Förderung zurückzahlen,
      und nach 6 Monaten zu verkaufen macht kein Sinn,
      aber als Jahreswagen sicher nicht schlecht,
      Gebrauchte sind unglaublich teuer,
      könnte fast den Neupreis bekommen,
      was aber sicher nicht am PHEV liegt sondern an der Marksituation.

      Finde den Sportage PHEV für ein Auto in 2022 die Modelleinführung war, recht unattraktiv,
      die fehlende elektrische Klimafunktion kühlen und heizen im abgestellten Modus und die elektrische Reichweite sind unterirdisch, (über 100km sind aktuell keine Seltenheit) sowie mache Eigenheiten im Verbrenner und Elektro Betrieb.

      Nach wie vor aber ein klasse Auto,
      nur nicht als PHEV für meine persönliche Kriterien.


      ecomento.de/2022/06/02/mercede…-100-km-e-reichweite/amp/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Ein wenig oberflächlich,

      interessant,
      das in dem Bericht behauptet wird der PHEV sei aktuell uninteressant und noch vor ein paar Monaten wurde diese Antriebstechnik gelobt vom selben Blatt!

      autobild.de/artikel/lynk-co-01…hev-allrad--22377713.html

      Mir war das gar nicht so bewusst,
      Diese Aussagen ging mir vorbei!

      24auto.de/news/audi-service-pl…burg-bmw-zr-91656428.html
      Ich beobachte das PHEV-Bashing schon länger nach anfänglicher Lobhudelei. Denke da werden Äpfel und Birnen verglichen.
      Der durchschnittliche Autofahrer fährt am Tag um die 30 bis 35 km, ich fahre im Normalfall max. 50 km. Für mich hat sich sowohl der Kauf gerechnet, weil ich noch die volle Förderung bekommen habe, ich lade jeden Tag an meiner eigenen Wallbox, welche auch gefördert wurde. Ich leiste nach meiner Ansicht meinen ökologischen Beitrag und wenn ich mal weiter fahren muss, dass lass ich das Ladekabel daheim und tanke Benzin. Außerdem freue ich mich, dass ich keine KFZ-Steuer bezahlen muss. Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, ich habe diese Regeln nicht gemacht. ;) Ob ein PHEV nach Wegfall der Förderung für den Einzelnen noch interessant ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Nahezu jeder Hersteller hat auf jeden Fall PHEV im Angebot. Ich hätte mir das Auto aber nicht gekauft ohne eigene Lademöglichkeit und wohl auch bei täglich höheren KM-Ansatz.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Deswegen gibt es grundsätzlich gut oder schlecht m.E. nicht. Kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Für mich ist der PHEV gut, für dich der HEV.
      Man braucht deswegen keine ideologischen Grundsatzdiskussionen zu führen. ;)
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Bei allem was Du geschrieben hast, bin ich 100% bei Dir. Und wenn dann, bei meinem identischen Fahrprofil, noch eine PV Anlage auf dem Hausdach ist, dann macht es richtig Spaß mit dem PHEV.

      Alf_1960 schrieb:

      Deswegen gibt es grundsätzlich gut oder schlecht m.E. nicht. Kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Für mich ist der PHEV gut, für dich der HEV.
      Man braucht deswegen keine ideologischen Grundsatzdiskussionen zu führen. ;-
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • So sehe ich das auch, wie @Alf_1960. Mit eigener Wallbox klappt das prima und ist bei 30ct/kWh und ca. 19-20 kW/100km recht günstig. Ich komme im überwiegenden Stadtbetrieb mit Steigungen rein elektrisch auf ca. 65-69km und muss mir keinen Kopf über Lademöglichkeiten machen, wenn es auf längere Tour geht.

      Im Vergleich zu MB & Co. hat der Sporty PHEV bis zu 70km E-Reichweite und m.W. lädt nur der Sporty den Akku auch über den Motor und nicht nur via Stecker. Ein GLC sollte bis zu 50km elektrisch schaffen, mit Heizung / Klima schnell auch nur noch 30 - 40km, und lässt sich nur über Stecker laden. In der C-Klasse klaut der Akku Kofferrraum, der dann auch noch eine Stufe hat.
      Das im Winter oder Sommer mal der Motor im Standgas mitläuft, wenn geheizt oder gekühlt wird, stört mich nicht und ist umwelttechnisch sicherlich zu vernachlässigen - ansonsten bitte auch Mofas und das Rauchen von Tabak verbieten.
      Die „fehlende“ Vorklimatisierung kompensieren die beheizten und belüfteten Sitze sehr gut - wobei die Heizungs- und Klimaeinrichtungen sich auf mich einstellen und automatisch zuschalten.
      Bei MB und Co. funzt das mit der Remote Steuerung der Vorklimatisierung nicht zuverlässig. Z.Bsp. ist die MercedesMe App eine Katastrophe - wenn man sich die App-Bewertungen kritisch anschaut. Audi hat mit e-trons extrem viele Probleme - bei Motortalk gibt es ein Problem-Sammelthema zum Q4 und den exklusiven GT. Die Bedienung des VW Navi ist nicht mehr intuitiv und komplizierter geworden.
      Optisch, haptisch und fahrtechnisch mögen Audi & Co. „besser“ sein, aber technisch (Antrieb und Multimedia) und im Service imho wesentlich schlechter als die Asiaten.

      Würde ich den PHEV wieder kaufen oder weiterempfehlen? Ja!
      Grüsse,
      Leverkus