AWD im Schnee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AWD im Schnee

      Mal ne Frage an die Allradler (mit Automatik)

      War am Wochende im Schnee unterwegs.
      Nachdem ich vorher Audi Quattro und Ford Kuga Allrad gefahren habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, daß der Sportage extrem über die Hinterräder schiebt und dann ziemlich unkontrollierbar wird.
      Nein, ich bin nicht gefahren wie Walter Röhrl. Einfach in eine Schneebedeckte Straße rein und mein Hinterteil hat mich fast überholt.
      Habt ihr das auch? Oder kann man da an der Kraft-Verteilung was einstellen?

      Gruß aus dem Saarland
    • dennhard schrieb:

      Mal ne Frage an die Allradler (mit Automatik)

      War am Wochende im Schnee unterwegs.
      kurze Rückfrage: hast du den Allrad mit dem 4WD-Knopf vorher "fest gekoppelt".

      Dann kann ich mir das schon vorstellen, weil dann die gesamte ESP Regelung nur noch eingeschränkt funktionieren kann. Ich fahre auch auf Schnee immer im Automodus, wenn er die Hinterachse dazu schalten will, dann macht der das automatisch je nach Grip.
      Erst wenn alle Stricke reißen und es um wirklich schwieriges Geläuf geht sperre ich das Mitten-Differenzial, da ist dann aber nur noch Schritttempo angesagt.

      Ich kann mich nicht erinnern auf Schnee mal was anderes gemacht zu haben und ein ungewöhnliches Ausbrechen der Hinterachse konnte ich bis jetzt nie feststellen. Meine Meinung nach funktioniert die automatische Regelung sehr gut.
      Der (mein) 4WD Knopf ist etwas blöde plaziert, mit einem Wintermantel kommt man da schnell beim Einsteigen dran und schon ist das Ding aktiviert.
      Das bemerke ich dann immer schnell in der Tiergarage, weil er sich schlechter rangieren lässt.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo Sonic, Sport@ge und dummytest

      aktuell Kumho, Hinten 7mm Vorne 7mm

      Allrad war auf Automatik
      habs danach mit arretiertem Allrad versucht und hatte bei "gefühlt" gleichem Gasfuß auch wieder fast einen Dreher hingelegt.

      Aber nochmals Danke, die Aussage, dass es wohl bei sonst niemand auffällt reicht mir.

      War dann wohl doch einfach zu viel dicker Fuß auf dem Gaspedal. :/ :rolleyes:
    • dennhard schrieb:

      Hallo Sonic, Sport@ge und dummytest

      aktuell Kumho, Hinten 7mm Vorne 7mm
      das schaut ja gar nicht so schlecht aus,
      meiner schiebt eher über die Vorderräder,
      getestet auf einem Industrieparkplatz der am Wochenende nicht geräumt war,
      aber bei Schnee ist immer Vorsichtig geboten und ich hätte mir eventuell auch etwas mehr vom Allrad erhofft,
      hatte aber nie einen Vergleich mit einem anderen Hersteller!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      ..meiner schiebt eher über die Vorderräder,
      getestet auf einem Industrieparkplatz der am Wochenende nicht geräumt war,
      aber bei Schnee ist immer Vorsichtig geboten und ich hätte mir eventuell auch etwas mehr vom Allrad erhofft,
      hatte aber nie einen Vergleich mit einem anderen Hersteller!
      och, ich hatte schon alles .... Zuschalt-Allrad, Permanent-Allrad mit ungefähr 50/50 Verteilung, Hang-On Allrad (wie der Sportage) ......

      das "beste" ist der Permanent-Allrad auf Schnee, der Hang-On braucht eben Bruchteile einer Sekunde, bis er reagieren kann und die Hinterachse zuschaltet. Ich kann mir schon vorstellen, wenn die Hinterachse bereits an der Haft-Grenze ist, dass er dann je nach Tempo schon etwas versetzt bevor er mühsam den Grip mit den Rädern wieder aufbauen kann.

      Kann man ganz gut provozieren, wenn man flott unter Last innerhalb der Kurve den Belag (Schnee) wechselt. Ansonsten ist es eben nur ein Fronttriebler wie die meisten anderen PKW auch.
      Gruß
      Burkhard
    • dennhard schrieb:

      Hallo Sonic, Sport@ge und dummytest

      aktuell Kumho, Hinten 7mm Vorne 7mm

      Allrad war auf Automatik
      habs danach mit arretiertem Allrad versucht und hatte bei "gefühlt" gleichem Gasfuß auch wieder fast einen Dreher hingelegt.

      Aber nochmals Danke, die Aussage, dass es wohl bei sonst niemand auffällt reicht mir.

      War dann wohl doch einfach zu viel dicker Fuß auf dem Gaspedal. :/ :rolleyes:
      Ich hatte auch die Kumho beim Kauf meines Sportage vom Händler mitbekommen. Beim ersten Kontakt mit Schnee mußte ich feststellen das diese Reifen nicht fahrbar waren, zwei Tage später hatte ich Dunlup drauf. Im Kreisverkehr konnte ich nicht schneller wie 15km/h fahren, dann schob er gleich über die Vorderräder.
      Ich denke das wird auch dein Problem sein mit diesen Kumho Reifen.
      Grüße
    • Hallo Zusammen!

      Allrad einfach mit dem Lock fix anschalten, und Sport-Mode natürlich aus. Mit automatischem Allrad (ohne lock) schaltet irgendwie zu schnell das Allrad an, und plötzlich geht zu viel Drehmoment nach hinten. Mit lock fährst man viel ausgeglichener.
      Schöne Grüsse aus den Schweizer Alpen, fahre jährlich ca. 5 Monaten auf schneebedeckten/eisigen Strassen mit dem Sporty ;)
    • sonic schrieb:

      Ich hatte auch die Kumho ........später hatte ich Dunlup drauf. Im Kreisverkehr konnte ich nicht schneller wie 15km/h fahren, dann schob er gleich über die Vorderräder.
      Erfahrung mangels Schnee kann ich noch nicht sagen. Ich hab Pirelli Ganzjahresreifen drauf. Wenn ich mir das Profil anschaue bezweifle ich das das funktioniert.

      Allrad beim PlugIn scheint ja anders zu sein. Ich hab da gar nichts für ein permanentes einschalten.